H&S Elektrotechnik GmbH aus Kamenz

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

H&S Elektrotechnik GmbH aus Kamenz

Beitragvon mawerix » 09.02.2012, 23:11

Kennt jemand die Firma H&S Elektrotechnik GmbH aus Kamenz?
Sie baut angeblich alle PV-Anlagen auf KAMPA-Fertighäusern (die über K. gleich mitbestellt werden).
Irgendwelche Erfahrungen (+/-)?
Danke & Gruß
mawerix
Die etablierten Kräfte der Energieversorgung zielen allenfalls auf eine Koexistenz von atomaren und fossilen mit erneuerbaren Energien (Herrmann Scheer, 1944 - 2010)
mawerix
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,1
Info: Betreiber

Wer kennt H&S Elektrotechnik GmbH aus Kamenz

Beitragvon mawerix » 20.02.2012, 09:42

... anscheinend niemand hier.
Ist das jetzt gutoder schlecht. Zumindest hat noch keiner schlechte Erfahrungen gemacht ???
Die etablierten Kräfte der Energieversorgung zielen allenfalls auf eine Koexistenz von atomaren und fossilen mit erneuerbaren Energien (Herrmann Scheer, 1944 - 2010)
mawerix
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: H&S Elektrotechnik GmbH aus Kamenz

Beitragvon PV-Berlin » 20.02.2012, 10:30

Ohne hier zu viel verraten zu wollen, sollten sie hier auf keinen Fall mit Anzahlung arbeiten.

Und grundsätzlich sollten sie die Idee Fertigteilhaus überdenken. In unseren Breiten und bei den aktuellen Baupreisen fällt mir kein Grund ein dies zu machen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon P.Voltologe » 20.02.2012, 11:01

Null Erfahrung!
Der Inhaber Alfons Bernhard Schierack scheint in Kamenz eine wirkliche Lokalgröße zu sein, mit allem was Bau und deren Nebengewerke betrifft.
Ich kenne den aktuellen Stand bei KAMPA nicht (ging wohl irgendwie weiter), anderseits gingen 2009 bei dem Mindener Unternehmen dort zunächst die Lichter aus. Also etwas genauer zuschauen und Vorkasse vermeiden oder nur gegen Bankbürgschaften, wenn es sich nicht vermeiden läßt, scheint angebracht.
Dieser Ratschlag gilt relativ unabhängig vom Unternehmen mit dem man zusammenarbeiten möchte.

Grüße
Zuletzt geändert von P.Voltologe am 20.02.2012, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon Fertighausmonteur » 20.02.2012, 11:06

Die Fertigteilhäuser werden mit PV Anlage angeboten weil sich damit die Finanzierung wesentlich besser darstellen lässt.
Zur ausführenden Firma aus Kamenz kann ich nichts sagen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es grundsätzlich 2 verschiedene Verträge sind.
Welche Module und Wechselrichter werden denn angeboten?
MfG Fertighausmonteur
Fertighausmonteur
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon mawerix » 20.02.2012, 20:02

Danke an alle Antworter.

Zu KAMPA allgemein: die Insolvenz aus 2009 ist uns bekannt. Wir waren entsprechend vorsichtig und haben die Zahlung einer ersten Rate nach Erstellung des veredelten Rohbaus vereinbaren können. Unsere Bank hat auch entsprechende Einkünfte eingeholt und die Finanzierung trotzdem :D zu sehr günstigen Zinsen vereinbart.

Warum Fertighaus und nicht Massivbauweise? In dem Baugebiet ist als Mindeststandard Effitienzhaus55 vorgeschrieben. Wir haben mit 6 Architekten (von der Stadt empfohlen) gesprochen. Fast alle wollten den Energiestandard mit Holzständerbauweise erreichen. Die Preisvorstellungen der meisten waren ausserhalb unserer Budgetmöglichkeiten (ca. 100.000 EUR über dem was KAMPA kostet). Und wenn schon Holzständerbauweise, dann kann ich das auch mit jemand machen, der damit langjährige Erfahrung hat, und das sind nun mal die Fertighausbauer. 8)

KAMPA bietet jetzt als Standard Effizienzhaus40 an, also nochmal 15% besser als das geforderte. Ich habe mich beruflich unter anderem auch mit Dämmung beschäftigt und kann unterscheiden ob ein Energie-Standard nur durch "Heiztechnik" oder durch entsprechende Dämmwerte erreicht wird. Das sieht hier bei K. wirklich gut aus.

Zu H&S / PV-Anlage: Wir sind nicht verpflichtet diese von H&S installieren zu lassen. Es wäre höchsten interessant, da es dann optimal abgestimmt auf die Errichtung des Hauses läuft. Aber wenn mir das Angebot nicht passt, werde ich jemand anderen beauftragen. Auf jeden Fall werde ich Alternativ-Angebote einholen. Derzeit macht das noch keinen Sinn, denn das Haus wird voraussichtlich erst im Juni gestellt. Wenn es soweit ist, werde ich sie hier einstellen.
mawerix
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon PV-Berlin » 21.02.2012, 10:23

Auf welchen m2 Preis kommen sie denn? Oder meinetwegen auch umbauten Raum.
100.000,- € plus kann ich nicht nachvollziehen. Da scheint der lokale Markt extrem aus dem Ruder zu laufen.

Wie rechnen die?

PV Anlage mit 8 kWp = 7.200 kWh p.A.
Wp Luft mit nur 3 und bis maximal 5° C bei 100 kWh je m2 (Stein ohne Dämmung) 120 m2 = 4.000 kWh + Gastherme 2.000 kWh
= 6.000 kWh

Da bin ich bei Minus 10 (Wärme) und das wäre für ca. 1.000,- € je m2 zu machen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon mawerix » 22.02.2012, 00:08

Der Unterschied im m²-Preis ist ca. 600€, und ich denke die Architekten wollen sich alleMöglichkeiten offen halten. Sind halt Künstler (oder sehen sich zumindest so). Es war auch einer dabei, der sich die Mühe machte mit dem Budget auszukommen, aber dann war die Wohnfläche 30m² kleiner, was mit 3 Kindern auch nicht zielführend sein kann.

Das Haus wird laut Energieausweis einen Endenergiebedarf von 11,3 kWh/(m² * a) bzw. einen Primärenergiebedarf von 16,9 kWh/(m² * a). Deshalb braucht es nur eine LL-WP und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Was heißt: "Da bin ich bei Minus 10 (Wärme) und das wäre für ca. 1.000,- € je m2 zu machen." ? :?

Fastnacht / Karneval / Fasching is over. :wink:

Gruß
mawerix
mawerix
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge