GFE mbh - Rendite durch Fremdfinanzierung und Co.

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

GFE mbh - Rendite durch Fremdfinanzierung und Co.

Beitragvon MartinU » 06.09.2009, 16:07

Hallo liebe Community,

ein gute Freund der Familie, der sich immer wieder für die neusten Möglichkeiten "Geld zu verdienen" interessiert, ist nun mit einem Angebot auf mich zu getreten dass mir (noch) sehr lukrativ erscheint.

Dabei handelt es sich um ein Angebot der GFE (Gesellschaft für erneuerbare Energien) und es geht darum dass ich eine PV-Anlage bei mySolar24 (glaube ich) kaufe, diese "irgendwo" aufgestellt wird und diese dann Geld durch die Stromeinspeisung erwirtschaftet.

Diese PV-Anlage wird für 60.000€ gekauft (im Prinzip von mir) und dafür wird ein Kredit aufgenommen. Die Rechnung sieht dann so aus (sind jetzt nur mal fiktive Beträge):

Jedes Monat bekommt bspw. man durch die eingespeisten kw/h (und dafür wurde der Satz mit den mindest Sonnenstunden jährlich gerechnet) 450€... eine Kreditrate kostet jedoch nur 400€. Also hätte man pro Monat 50€ Gewinn gemacht.

In dieser Kreditrate ist auch eine umfassende Ausfallversicherung (auch für Schäden und Reparaturen an der Anlage etc.) mit drin, die auch bei "Unterdeckung" einspringt damit die Kreditrate trotzdem beglichen werden kann. Außerdem ist ein 20-Jahre laufender zugesichter Vertrag mit dem Stromabnehmer inbegriffen in dem ein kw/h Satz fest vereinbart wird.

Zusätzlich wurde mir noch gesagt, dass ich hier ja als "Gewerbetreibender" auftrete, und das Finanzamt in so einem Fall die MwSt aufeinmal zurückzahlt (Rückerstattung). Das wären bei der Anschaffung der PV-Anlage 10.000€ bar auf die Kralle. Viel Geld + Zinsen

Handelt es sich bei dem ganzen jetzt um eine Abzocke oder sollte es hier wirklich die Möglichkeit geben Geld durch PV-Anlagen zu verdienen, auch wenn man selbst keine Chance hat auf eigenen Grund eine Anlage aufstellen zu lassen??

Vielen Dank für Ihre fachlichen Hinweise und Anregungen,
Martin :D
MartinU
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

sei vorsichtig

Beitragvon Michael1111 » 06.09.2009, 16:40

die wollen an dir verdienen
geld geschenkt bekommst du nirgens
bedenke die risiken die sind da hast du noch net gesehen

grüsse Michi (Finanzexperte)
Michael1111
Stammmitglied
Stammmitglied

Re: sei vorsichtig

Beitragvon MartinU » 06.09.2009, 16:45

Michael1111 hat geschrieben:die wollen an dir verdienen
geld geschenkt bekommst du nirgens
bedenke die risiken die sind da hast du noch net gesehen

grüsse Michi (Finanzexperte)

Was sind denn deiner Meinung nach die Risiken? Dein Beitrag klingt wie ein Klischée "Geld geschenkt bekommst du nirgends".

Man bekommt ja auch keines geschenkt. Man nimmt nur mehr "ein" als man durch den Kredit abzahlen muss. :?
MartinU
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon alex.schmid76 » 06.09.2009, 18:14

warum nicht gleich ne eigene Anlage bauen? Diese GFE wird das wohl nicht umsonst machen.
Mit den jetzigen Preisen kannst ne Anlage in 10 Jahren finanzieren und die anderen 10 Jahre richtig Geld verdienen.
Gruß Alex
alex.schmid76
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 34,1
Info: Betreiber

Beitragvon MartinU » 06.09.2009, 18:28

Was meinst du denn mit "eigener Anlage"? Das ist doch dann meine Anlage auf dem Grund eines anderen...?! Die GFE macht halt die Vermittlung. Bzw wird auch noch Provision von PV-Anlagen-Verkäufer und Staat oder so bekommen?
MartinU
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Sonnenfinsternis » 06.09.2009, 18:31

für eine Risiko/potentieller Gewinn - Gegenüberstellung wären ein paar mehr Details hilfreich ...

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 6,3

Re: GFE mbh - Rendite durch Fremdfinanzierung und Co.

Beitragvon ICEAGE » 06.09.2009, 19:20

Zusätzlich wurde mir noch gesagt, dass ich hier ja als "Gewerbetreibender" auftrete, und das Finanzamt in so einem Fall die MwSt aufeinmal zurückzahlt (Rückerstattung). Das wären bei der Anschaffung der PV-Anlage 10.000€ bar auf die Kralle. Viel Geld + Zinsen

Hallo,

da fängt es schon an, normalerweise musst Du die 10.000€ vorstrecken, und dann bekommst Du sie wieder. Sind die bei den 60.000 schon dabei??? :(

Deine Gesamtsteuerliche Situation ist dabei auch zu berücksichtigen, dann kannst Du erst etwas über z.B. 50 € Gewinn reden.

Wenn mehr infos da wären, dann könnt man sich das ja mal genauer anschauen. :wink:

MfG
Grün sieht in der Perspektive des Lukasevangeliums die sinnvolle Nutzung von Geld. Es ist nicht zu verteufeln, sondern sinnvoll einzusetzten, ...
ICEAGE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 16

Re: GFE mbh - Rendite durch Fremdfinanzierung und Co.

Beitragvon dpwerner » 06.09.2009, 20:06

MartinU hat geschrieben:Zusätzlich wurde mir noch gesagt, dass ich hier ja als "Gewerbetreibender" auftrete, und das Finanzamt in so einem Fall die MwSt aufeinmal zurückzahlt (Rückerstattung). Das wären bei der Anschaffung der PV-Anlage 10.000€ bar auf die Kralle. Viel Geld + Zinsen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein PV-Betreiber, der sich mindestens 1h mit der Sache befaßt hat, die MWSt nicht zurückbekommen hat.
Wenn man das als Werbeeffekt herausstellt ... :roll:

Die Webseite macht auf mich auch keinen guten Eindruck:
Zu bunt, zu viel BlaBla, zu wenig konkrete Informationen.

Und was soll denn der Satz bedeuten:

Die durchschnittliche Anzahl der Sonnentage liegt je nach Lage zwischen 900 (grün) und 1300 Stunden (rot).

Ist das nur ein Tippfehler, ich verstehe ihn nicht ...?
dpwerner
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon MartinU » 06.09.2009, 20:07

Ich schreibe morgen mal ein paar Fakten zusammen.

Die Anlage kostet 52.000€ oder so .. und dann sind noch 94xx€ MwSt mit drauf... und das sind die, die ich ja vom Finanzamt bekomme.

Ansonsten bin ich ein ganz normaler Angestellter und meine Ehefrau ist in Teilzeit beschäftigt (ich habe Steuerklasse IV)
MartinU
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon alex.schmid76 » 07.09.2009, 05:17

Iceage, was hast du immer mit der Mehrwertsteuer. Die bekommt jeder PV Betreiber zurückerstattet, sofern er nicht einen auf Kleinunternehmer macht. Das ist doch kein Argument.

"Jeder" PV Betreiber macht nen Kredit über die Nettosumme der PV Anlage. Der Mwst-Betrag wird entweder aus eigenen Mitteln zwischenfinanziert oder dafür ein zweiter Kredit aufgenommen. Der braucht ja auch nur ca. 2-3 Monate laufen. Da halten sich dann auch die Zinsen in Grenzen.

Und die Provision zahlst schon Du - was interessiert es den Staat ob diese GFE für Dich was macht oder nicht.
Gruß Alex
alex.schmid76
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 34,1

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge