ein gute Freund der Familie, der sich immer wieder für die neusten Möglichkeiten "Geld zu verdienen" interessiert, ist nun mit einem Angebot auf mich zu getreten dass mir (noch) sehr lukrativ erscheint.
Dabei handelt es sich um ein Angebot der GFE (Gesellschaft für erneuerbare Energien) und es geht darum dass ich eine PV-Anlage bei mySolar24 (glaube ich) kaufe, diese "irgendwo" aufgestellt wird und diese dann Geld durch die Stromeinspeisung erwirtschaftet.
Diese PV-Anlage wird für 60.000€ gekauft (im Prinzip von mir) und dafür wird ein Kredit aufgenommen. Die Rechnung sieht dann so aus (sind jetzt nur mal fiktive Beträge):
Jedes Monat bekommt bspw. man durch die eingespeisten kw/h (und dafür wurde der Satz mit den mindest Sonnenstunden jährlich gerechnet) 450€... eine Kreditrate kostet jedoch nur 400€. Also hätte man pro Monat 50€ Gewinn gemacht.
In dieser Kreditrate ist auch eine umfassende Ausfallversicherung (auch für Schäden und Reparaturen an der Anlage etc.) mit drin, die auch bei "Unterdeckung" einspringt damit die Kreditrate trotzdem beglichen werden kann. Außerdem ist ein 20-Jahre laufender zugesichter Vertrag mit dem Stromabnehmer inbegriffen in dem ein kw/h Satz fest vereinbart wird.
Zusätzlich wurde mir noch gesagt, dass ich hier ja als "Gewerbetreibender" auftrete, und das Finanzamt in so einem Fall die MwSt aufeinmal zurückzahlt (Rückerstattung). Das wären bei der Anschaffung der PV-Anlage 10.000€ bar auf die Kralle. Viel Geld + Zinsen
Handelt es sich bei dem ganzen jetzt um eine Abzocke oder sollte es hier wirklich die Möglichkeit geben Geld durch PV-Anlagen zu verdienen, auch wenn man selbst keine Chance hat auf eigenen Grund eine Anlage aufstellen zu lassen??
Vielen Dank für Ihre fachlichen Hinweise und Anregungen,
Martin

0.00 (0 Bewertungen)
|