Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von lehmann28 » 21.10.2009, 12:06
SolarfanNr1 hat geschrieben:wer hat hier jetzt eigentlich schon einen solchen Abschluß getätigt und kann berichten, dass er z.B. die Mehrwertsteuer zurückbekommt ?
Keine Ahnung. SolarfanNr1 hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, bekomm ich die MwSt nur zurück, wenn ich ein Gewerbe als Solarbetreiber angemeldet habe, muß dann aber für die ERträge für die Einspeisevergütung die MwSt abführen, was dann in dem Fall kein so gutes Geschäft wäre !
Wieso? Die 19% Mwst. sind ein durchlaufender Posten. Der Energieversorger zahlt Dir die 19% oben drauf und Du führst sie 1:1 ans Finanzamt ab. Was ist da kein gutes Geschäft? SolarfanNr1 hat geschrieben:Also, wer von euch weiß was zu dem Thema ?
*Heb die Hand* SolarfanNr1 hat geschrieben:Und vor allem, wer hat sich schon so eine Platte gekauft und tatsächlich die MwSt zurückerhalten ?
Platten? Gibt es die noch? Ich kauf mir immer CDs oder ladt die MP3s bei Musicload.de herunter. Oder meinst Du die PV-Module? Also davon habe ich in den letzten Jahren schon so einige gekauft.
Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
von WTF » 21.10.2009, 14:32
Die Mwst. der Anschaffungskosten ist in diesem Fall kein durchlaufender Posten, sondern wird vom Finanzamt nach dem Nachweis des Kaufes der Anlage und evtl. des Einspeisevergütungsvertrages an den Käufer ausbezahlt. Da er nach EEG dann "Energieversorger" ist, erhält er dadurch die Berechtigung für die Erstattung der Mwst.!
Das Risiko der Anlage liegt meiner Meinung nach bei zwei Punkten:
Wartung/Reparatur der Anlage während der Laufzeit.
Die Demontagekosten der Anlage (spätestens nach 30 Jahren)
Letzteres "garantiert" die Firma, die die Anlage installiert, falls es sie dann noch gibt..., da gilt wohl no risk no fun
Wartung muss man verhandeln, dieses Problem lässt sich aber bestimmt lösen.
Dass die GFE bei der Sache gute Provisionen verdient ist sicher Tatsache, dafür liefert sie alles aus einer Hand.
Und wer legt sein Unternehmensziel nicht auf Gewinn aus..., macht jeder Metzger, Maurer oder Kaufmann.
Wie schon von anderer Seite festgestellt, jede Anlageform, die eine höhere Rendite bringt, hat ein unternehmerisches Risiko. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er sich entscheidet...
So long
Thomas
P.S.: Ich finde es schon interessant, wieviele Aussagen hier ohne irgendwelche Ahnung zu haben, getroffen werden...
-
WTF
- Neu hier

-
von lehmann28 » 21.10.2009, 14:42
WTF hat geschrieben:Die Mwst. der Anschaffungskosten ist in diesem Fall kein durchlaufender Posten, sondern wird vom Finanzamt nach dem Nachweis des Kaufes der Anlage und evtl. des Einspeisevergütungsvertrages an den Käufer ausbezahlt. Da er nach EEG dann "Energieversorger" ist, erhält er dadurch die Berechtigung für die Erstattung der Mwst.!
P.S.: Ich finde es schon interessant, wieviele Aussagen hier ohne irgendwelche Ahnung zu haben, getroffen werden...
SolarfanNr1 hat über die ganz normale Vorgehensweise gesprochen, nicht von dieser dubiosen Gelddruckmaschine, von der keiner so richtig weiß wie das funktioniert. Obwohl man sagen muß, daß Deine Aussage im Grunde nichts anderes wiedergibt wie meine.
Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
von KyoSun » 21.10.2009, 21:11
WTF hat geschrieben Das Risiko der Anlage liegt meiner Meinung nach bei zwei Punkten:
WIESO
Gruß Knüllsonne
Sonniger Gruß---KyoSun--- Wer nicht an die Zukunft denkt, der wird bald große Sorgen haben ( Konfuzius )
4,73 kwp,Kyocera,4200 TL HC - 160°- 40°- 2006 5,94 kwp,Kyocera,5000 TL 20 - 210°- 40°- 2009 7,28 kwp,SunTech,3300 TL HC - 210°- 25°- 2010
-

KyoSun
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 17,95
- Info: Betreiber
von WTF » 21.10.2009, 21:39
knüllsonne hat geschrieben:WTF hat geschrieben Das Risiko der Anlage liegt meiner Meinung nach bei zwei Punkten:
WIESO Gruß Knüllsonne
Weil man heute nicht abschätzen kann, ob und was die Entsorgung kosten wird. Es kann sein, dass man sogar Geld für die Verwertung der Rohstoffe bekommt oder aber es ist teuer zu entsorgender Sondermüll.
Man wird auch nicht so leicht alleine entscheiden können, da man ja Bestandteil einer Großanlage ist.
Allerdings sehe ich dies nicht so dramatisch, da man nach 20 Jahren seinen Anteil für kleines Geld bestimmt gut losbekommt. Die Rechnung ist bis dahin ja schon gut aufgegangen.
Ich persönlich sehe mehr die Vorteile des Konzepts, trotzdem versuche ich die möglichen Risiken zu lokalisieren, um dann endgültig abwägen zu können.
Ciao
WTF
-
WTF
- Neu hier

-
von Solarkarl » 29.10.2009, 13:58
Gibt es was neues über die GFE mbH? Habe auch schon von dem Thema gehört und finde es interessant. War schoneinmal jemand auf einem Seminar? Bzw. weiß jemand wann das nächste ist? Auf der Homepage erscheinen die Termine ja leider nur sehr kurzfristig.
War am Montag, den 26.10.09 in Nürnberg, aber entweder ich war am falschen Ort oder das Seminar hat nicht stattgefunden.
Bin sehr verwundert und auch ein wenig verunsichert. Würde mich über Infos freuen.
Grüße Solarkarl
[edit] thread gesperrt
-
Solarkarl
- Neu hier

-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge