Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von phantomaniac » 02.10.2009, 08:55
Wieselxxl hat geschrieben:Warum z.B. muß man min.1300€ Netto haben wenn es doch mehr erbringt alls es Kostet, es könnte doch dann jeder machen. Währe besser alls jeder Nebenjob. Und ruckzuck haben wir kein Energie Problem mehr in Deutschland.
Der Grund ist ganz einfach: sunnysideoflife hat´s auch knapp erwähnt.
Der "Investor" trägt ein Unternehmerisches Risiko. Die Bank geht nur bedingt Risiken ein, und will sichergehen, dass sie an Ihr Geld kommt, sofern die Investition schiefgeht.
 Es ist eben nicht für "Jeden" geeignet
@sunnysideoflife
Wenn ich ehrlich bin, hat Deine Antwort mich nicht wirklich überzeugt.
Ich wäre v.a. schon skeptisch ein Darlehen zu beantragen, ohne noch das konkrete Angebot zu haben. Aber vermutlich bin ich da zu vorsichtig und verschenke die Rendite meines Lebens....
-
phantomaniac
- Öfters hier

-
von sunnysideoflife » 02.10.2009, 09:25
Guten Morgen,
es wird doch keiner gezwungen irgend etwas zu machen. Es muss auch niemand überredet werden. Es gbit ein Risiko aber es ist sehr gering dabei. Jedes Geschäft und jede "Anlage" hat ein gewisses Risiko und bring ein gewisses Nutzen - eine Rendite und hier ist das Verhältniss mehr als gut.
Theoretisch könnte die Bank jeden finanzieren. Praktisch gibt es jedoch das Kreditvergabgesetz und Basel 2 und dies schreibt den Banken vor, wie Sie Kredite vergeben dürfen. Und 1300 EUR ist eben eine solche!
-
sunnysideoflife
- Neu hier

-
von UlrichH » 06.10.2009, 13:36
Habe auch ein Angebot von der GFE. bis du weiter gekommen mit deinen Ermittlungen zur Seriösität?
UlrichH
-
UlrichH
- Neu hier

-
von Wieselxxl » 07.10.2009, 11:05
Hallo die Herren
Nächste Woche kommt mein finanzmakler, möchte dem dann einige fragen stellen zu dem Angebot.
Hab hier ja schon einige aufgeschnappt würde ihm aber gerne mal richtig auf den Zahn fühlen. Habt ihr Tips was ich auf jeden Fall wissen sollte ?
-
Wieselxxl
- Neu hier

-
von Willi » 07.10.2009, 12:33
Das Ganze ist ja eigentlich einfach, warum bin ich nicht darauf gekommen?
Ich fahre durch Deutschland, suche einigermaßen geeignete "Dach"-Flächen zum pachten. Suche Investoren die mein unternehmerisches Risiko übernehmen, kaufe, bzw. der beteiligte Solateur kauft, mit deren Geld, was am Markt gerade an "Material" zu bekommen ist und dann wird hoffentlich, eine funktionierende PV-Anlage erstellt.
Ich erziele Provisionserträge als Vermittler vom Solateur, der beteiligten Versicherung und sogar ventuell von der Bank als Kreditvermittler (deshalb ja auch der Einkommensnachweis).
Alle Risiken liegen beim Investor!
Entweder ich investiere Eigenkapital um eine höhere Rendite als am Markt üblich zu erzielen oder ich nehme einen Kredit auf und investiere in ein Projekt das ich selbst beeinflussen kann.
Warum muß ich hier an eher fragwürdige Bauherrenmodelle denken? 
8,316 kWp
63x Mitsubishi MF132EA2
Kaco Powador 4500xi mit 2x 21 Modulen
Kaco Powador 2500xi mit 1x 21 Modulen
-
Willi
- Öfters hier

-
-
von SolarfanNr1 » 09.10.2009, 16:56
Hallo
war auch bei so ner Veranstaltung.
Prinzip ist klar: Die Investoren verdienen pro Anlage 8-10.000 € und machen sich nach ein paar Jahren aus dem Staub.
Sind ja rechtlich nicht in der Haftung !
Anders kann man die Provisionen von bis zu 2000 € ja auch nicht ausschütten.
Am besten selber sowas aufbauen. Die Initiatoren verdienen immer am meisten.
-
SolarfanNr1
- Neu hier

-
von SolarfanNr1 » 11.10.2009, 10:14
Hallo
Ist dieses Forum schon ausgestorben ?
Auf der GFE Seite steht, das das Büro nicht zu erreichen ist.
Bitte schildert weiter eure Erfahrungen !
Ich bin sehr gespannt
-
SolarfanNr1
- Neu hier

-
von Arge » 11.10.2009, 20:33
Hallo
Hier auch noch eine Info zu dem Thema:
Mir hat meine Vermögensberatungsfirma, mit der ich seit 5 Jahren zusammenarbeite und die ich eigentlich als seriös einschätze vor 2 Wochen ein ziemlich ähnliches Angebot gemacht. Anpachtung eines Dachanteils auf Flachdach in Münchener Umgebung. Knapp 60.000 Euro Kreditaufnahme, Kredit-Abzahlung in 18 Jahren über Einspeisungsvergütung. monatlicher Überschuss nach Zins und Tilgung sollen sogar ca. 200 Euro sein. Somit nach 20 Jahren ca. 60.000 Euro Einnahmen (letzte 2 Jahre volle Einnahme der Einspeisevergütung). Einnahmen und AfA heben sich in etwa auf, somit keine Versteuerung, zumindest die ersten 18 Jahre. MWST würde als durchlaufender Posten wieder ausbezahlt. Allgefahrenversicherung, Abretung der Einspeisungsvergütung als Sicherheit an die Bank, usw. alles wie bei MartinU.
Vorteil für den Aufsteller wäre, er bekommt sein Geld sofort und nach 20 Jahren gehört die Anlage dann wieder ihm, und er kann sie somit u.U. noch jahrelang nutzen und ist somit auch daran interessiert, dass sie bis dahin gewartet wird usw......
Die Verm.beratungsfirma selbst würde dabei 5 % Provision, also 3.000 Euro haben wollen und übernimmt dafür wie üblich den ganzen Papierkram, man bekommt die Dokumente nur noch zur Unterschrift vorgelegt... Ich kenne auch zumindest einen der das schon abgeschlossen hat, allerdings auch erst vor einigen Wochen, und daher auch noch nicht viel mehr sagen kann, als das was auf dem Papier steht...
Ob es sich beim Aufsteller auch um die Firma GFE handelt, wurde nicht gesagt...
Ich bin seither auch dabei mir noch Kenntnisse anzulesen, damit ich beim 2. Gespräch entsprechende Fragen stellen kann...
Wobei ich wie gesagt, eigentlich die Verm-Beratungsfirma als seriös einschätze, und insofern davon ausgehe, dass das dort ebenfalls ausgiebieg geprüft wurde, bevor man das ganze den Kunden anbietet...
aber wie heißt es-Vertrauen ist gut... Kontrolle ist besser...
Es klingt einfach fast zu trivial - nehme einen Kredit von 60.000 auf, der sich von selber abbezahlt und noch 60.000 Ertrag abwirft...
-
Arge
- Neu hier

-
von glaube » 12.10.2009, 08:07
Es ist erstaunlich! Viele Leute haben eine Menge Ahnung: Von nichts!
Aber mit den Dummen treibt man die Welt um. Arbeitet für 5 € und seit weiter skeptisch. Genau Euch braucht das Land. Wie gesagt: No Risk no Fun
-
glaube
- Neu hier

-
von lehmann28 » 12.10.2009, 08:47
glaube hat geschrieben:Es ist erstaunlich! Viele Leute haben eine Menge Ahnung: Von nichts! Aber mit den Dummen treibt man die Welt um. Arbeitet für 5 € und seit weiter skeptisch. Genau Euch braucht das Land. Wie gesagt: No Risk no Fun
Was hast Du denn für ein Problem? Vielleicht versuchst Du es mit ein paar Sätzen mehr und erklärst es uns im Detail. Ansonsten sind Deine 3 Beiträge hie rim Thread ziemlich überflüssig und nichtssagend. Oder sollen wi rDich Troll nennen?
Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge