MartinU hat geschrieben:Du hast meine Beiträge nicht gelesen oder?
Ich frag mich gerade, wer die Beiträge nicht liest:
MartinU hat geschrieben:zu a)
auf dem Angebot steht genau was verbaut wird
Ähm, wo denn ?
Photovoltaikanlage bestehend aus: Gesamtleistung kWp 14,00 kWp
1) Photovoltaikmodule Hersteller Yingli, Sunrise, Wuxi Guofei oder gleichwertig (je nach Verfügbarkeit), in verschiedenen Wattklassen von ca 160 Wp - 280 Wp (je nach Verfügbarkeit und Hersteller), polykristallin oder monokristallin, inkl. der angegebenen Herstellergarantie (5 Jahre Produktgarantie sowie Leistungsgarantie 90% auf 10 Jahre und 80% auf 25 Jahre)
Da steht, dass es irgendwelche Module wären....Und es sind definitiv keine dabei, die ich persönlich als "Hochwertig" bezeichnen würde.
2) Wechselrichtiger Fa. KACO und REFUSOL (je nach Verfügbarkeit) inkl. 7 Jahre Herstellergarantie bei KACO und 5 Jahre Herstellergarantie bei REFUSOL
Ja, Welchselrichter sind namentlich erwähnt, aber welche genau es sind und ob die zu den verbauten "Modulen" passen ist nicht ergründbar.
3) Unterkonstruktion aus Edelstahl und Aluminium
Da war sie wieder die Frage, aller Fragen. Welche Unterkonsturktion wird nochmal verwendet ? Edelstahlbolzen durch Aluminiumstangen in die Dachhülle geschoßen, oder was ? Könnte aber auch ein Kreuzsystem sein....
4) Hochwertige UV-beständige Solarkabel- und Steckermaterial
Ja. sehr ausführlich und datailiert beschrieben.
MartinU hat geschrieben:Mitversichert sind
- Aufräumgs- und Entsorgungskosten
- Dekontaminations- und Entsorgungskosten
- Bewegungs- und Schutzkosten
- Erd-, Plfaster-, Mauer- und Stemmarbeiten
- Entsorgung von Erdreich
(Je Position 1.000€ je installiert kWp. Minimum 15.000€ Maximum 50.000€ auf erstes Risiko)
also nicht nur im Schadensfall sondern auch sonst. Die Versicherung ist übrigens die
Feuersozietät.
Ich versuche es nochmal darzulegen. Diese Sachen sind mitversichert. Die Versicherung tritt dann im
Schadensfall für die Mitversicherten Schäden ein (Blitz, Hagel, Sturm).

Keine Übernahme der Entsorgungskosten nach Ablauf des Vertrages.

Demontage nach Vertragsablauf ist zu klären.....
Ich hoffe jetzt, dass du verstehst, was der ein oder andere mit ungenauen Angaben meint.....
MartinU hat geschrieben:Eben habe ich mit einer Ansprechpartnerin gesprochen. Sie meint das wären Riesendächer mit mehreren Megawatt die auf jeden Fall richtig ausgerichtet sind, sonst würde das ganze auch keinen Sinn machen (ihre Aussage)
Auch diese Aussage ist im Gesamtkontext eher verwirrend, als hilfreich. Zumindest in meinen Augen.
Dächer mit Megawattinstallationen sind meines Wissens eher selten.
Aber umso merkwürdiger ist, wenn man noch keinen Projektplan (Z.B. welche Module, etc) für solche Anlagen hat. V.a. werden solche Anlagen in der Regel nicht in "kleinen" 15kWp Häppchen installiert und vertrieben.
Die "großen" Anlagen in der Umgebung, die ich kenne, waren schon alle fertig Projektiert, bevor sie in den Vertrieb gingen. Nur so hat der Zeichner/Käufer ja auch Planungssicherheit.