GFE mbh - Rendite durch Fremdfinanzierung und Co.

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon solerling » 28.09.2009, 19:56

MartinU hat geschrieben:Kannste mir mal bitte sagen was hier undetailliert ist? Ich möchte mich hier informieren und eine Risikoabwägung machen. Wenn dir mein Thread nicht passt dann brauchst du dich dazu auch nicht zu äußern :roll:

Halloo MartinU

Reg Dich nicht auf,die wollen Dich nur vor Schaden bewahren :wink:

Als erstes würde ich mir schriftlich geben lassen welches Dach es ist wo Deine Anlage drauf kommt,und ich würde es mir selbst anschaun.Denn es ist sehr wichtig welche Ausrichtung Dein Dach hat.
Ausserdem wollte ich genau wissen welche Module und welche Wechselrichter verbaut werden (Verschaltung),und wenn Du selbst nicht allzuviel von PV verstehst,dann lass Dich wenigstens von einem Fachmann beraten.

Und sollte dieser Anbieter nicht auf Deine Forderungen eingehn,dann lass es am Besten sein :cry:

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon MartinU » 28.09.2009, 20:01

Hallo solering,

ich schätze ja auch die guten Tipps und Hinweise und versuche diese Fragen zu klären damit ich auch beruhigter sein kann. Aber von der Seite anquaken lasse ich mich auch nicht.

Sind das nicht alle Angaben zu der PV-Anlage oder fehlt hier noch etwas?
Photovoltaikanlage bestehend aus: Gesamtleistung kWp 14,00 kWp
1) Photovoltaikmodule Hersteller Yingli, Sunrise, Wuxi Guofei oder gleichwertig (je nach Verfügbarkeit), in verschiedenen Wattklassen von ca 160 Wp - 280 Wp (je nach Verfügbarkeit und Hersteller), polykristallin oder monokristallin, inkl. der angegebenen Herstellergarantie (5 Jahre Produktgarantie sowie Leistungsgarantie 90% auf 10 Jahre und 80% auf 25 Jahre)

2) Wechselrichtiger Fa. KACO und REFUSOL (je nach Verfügbarkeit) inkl. 7 Jahre Herstellergarantie bei KACO und 5 Jahre Herstellergarantie bei REFUSOL

3) Unterkonstruktion aus Edelstahl und Aluminium

4) Hochwertige UV-beständige Solarkabel- und Steckermaterial

Schüsselfertiger Aufbau der Solarstromanlage durch qualifiziertes Fachpersonal.

Dachpacht als Einmalzahlung im Einheitspreis inbegriffen.

Gesamtpreis der schlüsselfertigen Solarstromanlage netto: 50.411,76 €
zzgl. 19% MwSt 9.578,24 €
Gesamtpreis brutto: 59.990,- €

Die Anlage steht in Hessen : Wellingen (Upland)... hinfahren kann ich dort nicht so wirklich.

Zugesichert wurde mir, dass das ein Dach ist auf dem mehrere Megawatt PV-Anlagen von vielen Kunden stehen und da wäre es ja "unsinnig" (nach ihren Worten), die Anlage dort zu bauen, wo auch der beste Ertrag wäre...
MartinU
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon solerling » 28.09.2009, 20:08

Inwiefern würde es Dir zugesichert.....???

1.Bei den Modulen kann Dir der billigste Schrott verbaut werden so wie das dort steht..?
2.Hast Du ein Foto von diesem Dach,und hast es schriftlich,dass es genau dieses Dach ist..?

Die mündlichen Zusagen darfst vergessen,denn die sind event. nichts Wert.

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon MartinU » 28.09.2009, 20:14

Hallo Josef,

ich schaue mir das Angebot morgen nochmal an und berichte dann.
Selbst wenn ich morgen unterschreibe dann kann ich noch 14 Tage zurücktreten vom Gesetz her.

In dieser Frist muss ich mir halt darüber klar sein.
MartinU
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Sonnenfinsternis » 28.09.2009, 20:14

MartinU hat geschrieben:Zugesichert wurde mir, dass das ein Dach ist auf dem mehrere Megawatt PV-Anlagen

:mrgreen:

MartinU hat geschrieben:da wäre es ja "unsinnig" (nach ihren Worten), die Anlage dort zu bauen, wo auch der beste Ertrag wäre

das verstehe ich jetzt nicht ...

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 6,3
Info: Betreiber

Beitragvon MartinU » 28.09.2009, 20:18

Ich meinte

da wäre es ja "unsinnig" (nach ihren Worten), die Anlage dort zu bauen, wo nicht der beste Ertrag wäre

Ja sie hat nicht "Dach" gesagt... weiß nicht mehr genau. Sie meinte nur das wären meist große Firmengebäude.
MartinU
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon phantomaniac » 29.09.2009, 10:06

MartinU hat geschrieben:Du hast meine Beiträge nicht gelesen oder?

Ich frag mich gerade, wer die Beiträge nicht liest:

MartinU hat geschrieben:zu a)
auf dem Angebot steht genau was verbaut wird

Ähm, wo denn ?
Photovoltaikanlage bestehend aus: Gesamtleistung kWp 14,00 kWp
1) Photovoltaikmodule Hersteller Yingli, Sunrise, Wuxi Guofei oder gleichwertig (je nach Verfügbarkeit), in verschiedenen Wattklassen von ca 160 Wp - 280 Wp (je nach Verfügbarkeit und Hersteller), polykristallin oder monokristallin, inkl. der angegebenen Herstellergarantie (5 Jahre Produktgarantie sowie Leistungsgarantie 90% auf 10 Jahre und 80% auf 25 Jahre)

Da steht, dass es irgendwelche Module wären....Und es sind definitiv keine dabei, die ich persönlich als "Hochwertig" bezeichnen würde.

2) Wechselrichtiger Fa. KACO und REFUSOL (je nach Verfügbarkeit) inkl. 7 Jahre Herstellergarantie bei KACO und 5 Jahre Herstellergarantie bei REFUSOL

Ja, Welchselrichter sind namentlich erwähnt, aber welche genau es sind und ob die zu den verbauten "Modulen" passen ist nicht ergründbar.

3) Unterkonstruktion aus Edelstahl und Aluminium

Da war sie wieder die Frage, aller Fragen. Welche Unterkonsturktion wird nochmal verwendet ? Edelstahlbolzen durch Aluminiumstangen in die Dachhülle geschoßen, oder was ? Könnte aber auch ein Kreuzsystem sein....

4) Hochwertige UV-beständige Solarkabel- und Steckermaterial

Ja. sehr ausführlich und datailiert beschrieben.

MartinU hat geschrieben:Mitversichert sind
- Aufräumgs- und Entsorgungskosten
- Dekontaminations- und Entsorgungskosten
- Bewegungs- und Schutzkosten
- Erd-, Plfaster-, Mauer- und Stemmarbeiten
- Entsorgung von Erdreich
(Je Position 1.000€ je installiert kWp. Minimum 15.000€ Maximum 50.000€ auf erstes Risiko)

also nicht nur im Schadensfall sondern auch sonst. Die Versicherung ist übrigens die Feuersozietät.

Ich versuche es nochmal darzulegen. Diese Sachen sind mitversichert. Die Versicherung tritt dann im Schadensfall für die Mitversicherten Schäden ein (Blitz, Hagel, Sturm).
:arrow: Keine Übernahme der Entsorgungskosten nach Ablauf des Vertrages.
:arrow: Demontage nach Vertragsablauf ist zu klären.....

Ich hoffe jetzt, dass du verstehst, was der ein oder andere mit ungenauen Angaben meint..... :roll:

MartinU hat geschrieben:Eben habe ich mit einer Ansprechpartnerin gesprochen. Sie meint das wären Riesendächer mit mehreren Megawatt die auf jeden Fall richtig ausgerichtet sind, sonst würde das ganze auch keinen Sinn machen (ihre Aussage)

Auch diese Aussage ist im Gesamtkontext eher verwirrend, als hilfreich. Zumindest in meinen Augen.
Dächer mit Megawattinstallationen sind meines Wissens eher selten.
Aber umso merkwürdiger ist, wenn man noch keinen Projektplan (Z.B. welche Module, etc) für solche Anlagen hat. V.a. werden solche Anlagen in der Regel nicht in "kleinen" 15kWp Häppchen installiert und vertrieben. :shock:
Die "großen" Anlagen in der Umgebung, die ich kenne, waren schon alle fertig Projektiert, bevor sie in den Vertrieb gingen. Nur so hat der Zeichner/Käufer ja auch Planungssicherheit.
phantomaniac
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon flowersun » 29.09.2009, 19:16

Noch etwas zum Standort: Die Ecke ist nicht als der sonnenverwöhnte Teil Deutschlands bekannt, es gibt dort aber recht viele PV-Anlagen.
Große Firmengebäude gibt es dort so auch nicht, das ist eher ein Erholungsgebiet.
Versuch unbedingt, Bilder vom Gebäude zu bekommen (Satelittenfotos, vom Katasteramt http://www.ge-li.de/lika.htm usw. )

Wenn ich bei google-Maps so in Willingen rumsuche, kann ich leider kein Gebäude finden, auf das auch nur annähernd irgendwas mit 100kW passen würde, geschweige denn MW.
Und in exakter Südausrichtung finde ich auch nichts, evtl. die Schule "Auf dem Gehren 7" ?
In Deinem Intersse: frag beharrlich nach, bis die hier angesprochenen Dinge geklärt sind, allein zwischen den aufgeführten Modulen liegen Welten und die 3.570€ pro kWp wären mir auch erheblich zu teuer.
flowersun
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber

Beitragvon MartinU » 29.09.2009, 19:44

Genau dort ist es, habe ich jetz erfahren. Habe auch angerufen. An der Hausnummer gibt es eine große Pferdehalle. Morgen erfahre ich mehr von der Gemeindeverwaltung in Willingen von der Dame die für PVs zuständig ist.

Ist die Anlage echt zu teuer für 60.000€ ?
MartinU
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon 2ascon » 29.09.2009, 19:53

Hallo MartinU,

ich habe mit viel Interesse und Schmunzeln diesen Thread gelesen. Im Grunde gebe ich Knüllsonne uneingeschränkt Recht. Gib Dein Geld aus, wenn Du es übrig hast.

Im gesamten Thread haben über vier Seiten erfahrene User mit den besten Argumenten versucht, Dir die Situation klar zu machen. Du willst es aber nicht wahrhaben. Also dann lass es. Deine Risikoabwägung muss auch die Contras berücksichtigen.

Alleine die Beschreibung des Vertriebs, des unklaren und zweideutigen Angebotes (Ja ich habe es gelesen, falls Du es sagen willst) und des Vertriebs zusammen mit dem Darlehen auf einem Dach irgendwo in Deutschland an jemanden der zugubt,keine Ahnung zu haben. "Schauer" auf meiner Haut. PV-Fan hat Dir auch einen guten Rat gegeben. Lies Dich erstmal in das Thema ein, gute Ratschläge nimmst Du ja nicht an.

Wenn doch, dann lass es! Such Dir nächstes Jahr (Dieses Jahr ist schon vorbei) selbst ein Dach. Stelle es hier ein und lass Dir Angebote geben. Die Versicherung gibt es auch günstig.

Nur eines bleibt immer. Du bist Unternehmer und trägst ein Risiko! Das nimmt Dir keiner, auch nicht die GFE oder sonstwer ab. Also benimm Dich wie einer und denke mal in Ruhe über die Argumente nach.

Sonst bleibt bei mir der Eindruck, Du hast Dich schon entschieden, bist verliebt in das Vorhaben und dann etwas böse, wenn die anderen hier Dein Vorhaben nicht lieben.

Liebe Grüße von uns allen trotzdem .... :lol: :wink:

PS: Und halte uns mal auf dem laufenden, wie die Maßnahme so abläuft
2ascon
Stammmitglied
Stammmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge