Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von HybrídSolar » 01.07.2009, 07:34
Hallo,
ich würde da mal wie vorgeschlagen die Sat-Schüssel versetzen und ein Telefonat oder eMail an www.blindmodulhandel.de vorschlagen.
Was den Wartungsgang angeht ist das sicher eine gute Idee, ich frage mich nur wofür? Die Verbindungen sollten doch so lange halten wie die Anlage auf dem Dach ist.
mit sonnigen Grüßen,
Steffen
http://www.solarlog-home6.de/hybridsolar
Dach 40°, Südwest, 4,9 kWp 28x Conergy C175M seit: 05.01.2004 WR: 2xSMA SB 2100TL
Carport 10°, Süd 5,76 kWp 32x Shunda 180W seit: 01.04.2010 WR: SMA SB 2100TL und SB 3300TL HC
-

HybrídSolar
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 10
- Info: Berater
-
von modila » 01.07.2009, 08:26
..,da habe ich aber schon ganz andere sachen gesehen, aber wie schon geschrieben worden ist, die schüssel sollte noch weichen,...
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
-

modila
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 167,35
- Info: Solarteur
-
von neuharlingerstrom » 01.07.2009, 08:43
Moin ...
wenn die Optik so wichtig ist, wie wäre es denn mit "Dummy Modulen"
http://www.blindmodulhandel.de/
mfg vom Deich
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
- Info: Betreiber
-
von maguwa » 01.07.2009, 09:18
Ralfiii hat geschrieben:Stromständerverlegung ist sicher nicht so einfach und günstig machbar....
Soweit ich weiß ist - bei guter Begründung - der Netzbetreiber, dem du ja das Dach freundlicherweise zur Nutzung der Stromversorgung überlassen hast, verpflichtet, den Dachanschluss zu versetzen.
Forumgemeinde, korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Dann noch die Schüssel weg (warum nicht unten auf die Kante oder an die Frontseite des Hauses) und den Wartungsgang geschlossen, schon hast du für 10 Module mehr Platz auf dem Dach. Und wenn der Dachstuhl nicht ausgebaut ist sondern "nur" Speicher, brauchst du auch keinen Ausstieg. Die paar Male im Jahr, wo man in den Speicher mss, geht auch mit el. Licht. Und dann sind´s nochmal ein paar Module mehr. Reicht dann für einen kleinen WR zusätzlich.
Viel Erfolg!
-

maguwa
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 51
von Ertrag » 01.07.2009, 09:33
Hallo,
Sat-Schüssel versetzen und drei Module installieren,dann ist die Fläche rechts homogen.
Sonst würde ich Alles belassen.
MfG
Ertrag
-
Ertrag
- Stammmitglied

-
von maguwa » 01.07.2009, 14:49
ich habs gefunden (Strommast versetzen):
im Thread http://www.photovoltaikforum.com/ftopic ... sc-15.html stand:
Bei dem Dachständer handelt es sich um einen "Blindständer", der nur den Zweck hat, die Stromleitungen zu tragen.
Wenn Die darauf befestigten Leiterseile nicht nur zu Eurem Haus, sondern auch noch zu anderen Häusern führen, muss die ENBW den Dachständer kostenlos versetzen.
Siehe dazu die "NAV - Niederspannungsanschlussverordnung" (die ist Bestandteil eines jeden Netzanschlussvertrages), §12, Abs. 3: Zitat: § 12 Grundstücksbenutzung (1) Anschlussnehmer, die Grundstückseigentümer sind, haben für Zwecke der örtlichen Versorgung (Niederspannungs- und Mittelspannungsnetz) das Anbringen und Verlegen von Leitungen zur Zu- und Fortleitung von Elektrizität über ihre im Gebiet des Elektrizitätsversorgungsnetzes der allgemeinen Versorgung liegenden Grundstücke, ferner das Anbringen von Leitungsträgern und sonstigen Einrichtungen sowie erforderliche Schutzmaßnahmen unentgeltlich zuzulassen. Diese Pflicht betrifft nur Grundstücke, 1. die an das Elektrizitätsversorgungsnetz angeschlossen sind, 2. die vom Eigentümer in wirtschaftlichem Zusammenhang mit einem an das Netz angeschlossenen Grundstück genutzt werden oder 3. für die die Möglichkeit des Netzanschlusses sonst wirtschaftlich vorteilhaft ist. Sie besteht nicht, wenn die Inanspruchnahme der Grundstücke den Eigentümer mehr als notwendig oder in unzumutbarer Weise belasten würde; insbesondere ist die Inanspruchnahme des Grundstücks zwecks Anschlusses eines anderen Grundstücks an das Elektrizitätsversorgungsnetz grundsätzlich verwehrt, wenn der Anschluss über das eigene Grundstück des anderen Anschlussnehmers möglich und dem Netzbetreiber zumutbar ist. (2) Der Anschlussnehmer ist rechtzeitig über Art und Umfang der beabsichtigten Inanspruchnahme des Grundstücks zu benachrichtigen. (3) Der Grundstückseigentümer kann die Verlegung der Einrichtungen verlangen, wenn sie an der bisherigen Stelle für ihn nicht mehr zumutbar sind. Die Kosten der Verlegung hat der Netzbetreiber zu tragen; dies gilt nicht, soweit die Einrichtungen ausschließlich dem Anschluss des Grundstücks dienen. (4) Wird die Anschlussnutzung eingestellt, so hat der Eigentümer die auf seinen Grundstücken befindlichen Einrichtungen noch drei Jahre unentgeltlich zu dulden, es sei denn, dass ihm dies nicht zugemutet werden kann. (5) Die Absätze 1 bis 4 gelten nicht für öffentliche Verkehrswege und Verkehrsflächen sowie für Grundstücke, die durch Planfeststellung für den Bau von öffentlichen Verkehrswegen und Verkehrsflächen bestimmt sind.
-

maguwa
- Fleißiges Mitglied

-
von Modulknecht » 05.07.2009, 12:20
Möglicherweise hätte man schon drauf bestehen können, daß der Stromständer versetzt wird, aber das EVU wäre sicher nicht erfreut gewesen an den Aufwendungen.
Auch die Schüssel haben wir versetzt, sie war vorher schon viel weiter "links", und auf die Nordseite ist wegen der Konstruktion der schüssel auch schwierig.
ich habe nun dann die ganzen überstehenden Schienen doch noch abgeflext und die Dachhaken weiter reingesetzt. So kann ich zwar schlechter hochklettern, aber ich denke das aussehen ist schon etwas besser als vorher
Habe nun das Gerüst abgebaut und lasse es so
Gruß

-

Modulknecht
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 59
von maguwa » 05.07.2009, 16:52
Ralfiii hat geschrieben:Möglicherweise hätte man schon drauf bestehen können, daß der Stromständer versetzt wird, aber das EVU wäre sicher nicht erfreut gewesen an den Aufwendungen.
Ich bin auch nicht immer erfreut darüber, zu was ich per Gesetz bzw. Vertrag verpflichtet bin. Wenn die Regelung wie oben zitiert Teil der Rahmenvereinbarung ist, dann ist das halt so.
Die EVUs sind ja auch nicht davon begeistert, die AKW abzuschalten, aber dennoch ist es sinnvoll und sie sind (und bleiben es hoffentlich auch) verpflichtet, die Dinger sukzessive abzuschalten.
-

maguwa
- Fleißiges Mitglied

-
von solarteur0502 » 05.07.2009, 17:14
Ertrag hat geschrieben:Hallo,
Sat-Schüssel versetzen und drei Module installieren,dann ist die Fläche rechts homogen. Sonst würde ich Alles belassen.
MfG Ertrag
Würde ich auch vorschlagen !
-

solarteur0502
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 58,6
- Info: Solarteur
-
von Montör » 05.07.2009, 21:23
Ich würde es mir einfacher machen.
geben mir zu Denken.
Falls sowas aufkommen würde, könnte man schnurstracks zum Zähler gehen und dem ein Weilchen zuschaun ;-
ertragreiche Woche wünsch ich
gruß
sven
Billig kommt teuer und schnell ist zweimal
-
Montör
- Stammmitglied

-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge