Im Frühling/Sommer liegt der tägliche Bedarf bei ca. 100 Watt/ Stunde.
Hier ist auch mal eine Grafik zum Verbrauch.

|
|
Frage an die ProfisModerator: Mod-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Frage an die Profis
Unser Strombedarf liegt im Herbst/Winter bei ca. 200 Watt/ Stunde. Am Tage wird unsere 3kWp PV-Anlage den Bedarf locker decken, wie könnte man es anstellen den Rest auch noch selber bereitzustellen.
Im Frühling/Sommer liegt der tägliche Bedarf bei ca. 100 Watt/ Stunde. Hier ist auch mal eine Grafik zum Verbrauch. ![]()
Re: Frage an die Profis
Hi onetop0,
Deine Annahme:
stimmt schon nicht. In deinem Diagramm zeigst du soweit ich es erkenne stündliche Mittelwerte. Das ist aber nicht dein Verbrauch! Schon eine moderne Herdplatte Verbraucht ja nicht mehr 350 Watt kontinuierlich, sondern wechselt sekündlich zwischen null und 2200W. Das stellt dein Wechselrichter nicht zur Verfügung.
SMA will mit dem Backupsystem zusammen mit dem Solar Home Manager solche Verbrauchskurven nachfahren um den Eigenverbrauch zu optimieren, sind dabei aber niemals wirtschaftlich, die KWh, die erst in die Batterie eingespeist wird und dann bei Bedarf zur Verfügung steht wird ca 20 Cent teurer. Kurt 160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004, 156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010 7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Es sind keine stündlichen sondern echte Werte im 15 Minuten-Takt die angezeigten Max-Werte müßte man auf die 15 Minuten aufteilen. Einen E-Herd, benützen wir nicht sondern einen Festbrennstoffbetriebenen Küchenherd mit Heizungsunterstützung (im Sommer Gasherd), Umwälzung über Grundfoss Alpha 2 (7 Watt/h) . Der Haushalt ist inkl. der Heizungs - bzw. Solarpumpen (Grundfoss Alpha2) energieoptimiert. Die Beleuchtung ist komplett LED, Unterhaltungselektronik auch optimiert, nur Notebook, Ipad etc. Einen Stromfresser haben wir und das wäre der Geschirrspüler, den könnte man aber auch am Tage laufen lassen. Dieser benötigt max. 500 Watt in der Spitze. Schau in die Grafik ![]() Den Verbrauch kann ich bis auf 1 Watt in Echtzeit verfolgen mit einem Elster as1440.
Hallo onetop0,
darf ich mal fragen wie Du den Zähler ausliest und was das ungefähr kostet? Ich habe auch einen AS1440 und interessieren mich für die Auswertung des Stromverbrauches... Gruß McKormick
Der Zähler hat ein GSM-Modul und das wurde vom EVU gestellt. Eine andere Möglichkeit wäre über Optokoppler wie er bei der Installation zur Konfiguration verwendet wird.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge