Foto: Scheunendach noch stabil & der Last gewachsen?

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

5.00 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Foto: Scheunendach noch stabil & der Last gewachsen?

Beitragvon nize » 12.10.2011, 19:43

Ein Scheunendach soll wenn möglich vollständig und beidseitig mit PV-Modulen bestückt werden. Die Dachbedeckung stammt grob geschätzt aus den 30er Jahren. Die Frage ist, ob sie noch mind. weitere 20-30 Jahre (die Module aus-)halten wird, ohne undicht zu werden.

Mir ist bewusst, dass eine genaue Einschätzung wohl nur von einem Dachdecker gemacht werden kann; jedoch wäre es ja möglich, dass hier jemand Erfahrungswerte hat und anhand des folgenden Fotos bereits abschätzen kann, ob eine Belegung mit Modulen, ohne Neueindeckung des Hauses, empfehlenswert wäre.

Bitte klicken für volle Auflösung:
Bild
Gruß
nize :)
nize
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Foto: Scheunendach noch stabil & der Last gewachsen?

Beitragvon DiVo » 13.10.2011, 12:23

Hallo nize.

Wie du bereits selber geschrieben hast ist eine Begutachtung durch einen Dachdecker unumgänglich, zumal wenn du eine PV Anlage haben möchtest eine Gutachten über die Tragfähigkeit des Daches vorliegen sollte.
Ich selber habe im August ein Scheunendach mit original Dachpfannen von 1902 in Thüringen mit einer 11,4 kW/p PV Anlage bestückt. Allerdings auch nur weil ein Gutachten vorlag und der Dachdecker nachträglich von unten gegebenenfalls Dachziegel tauschen kann.
Vom Foto her sieht der Dachstuhl eigentlich gut aus..keine Senken oder sonstige größeren Einbrüche oder defekte Ziegel.
genau Begutachtung im Vorfeld ist aber dringend angeraten.

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Mfg
DiVo
Wir wollen nicht die billigsten sein, sondern die Besten.
29,64 kWp Grevenbroich November 2011
161,00 kWp Düsseldorf Flughafen Dezember 2011
61,80 kWp Korschenbroich Dezember 2011
10,34 kWp Wegberg Dezember 2011
9,01 kWp Bonn Dezember 2011
DiVo
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon nize » 13.10.2011, 12:31

Hallo,
danke für deine Antwort!

Sollte ein solches Gutachten von einem normalem Dachdecker vorgenommen werden, der sich ja eigentlich ausreichend auskennen müsste oder reicht dies nicht aus, sodass man einen speziellen, teuren Gutachter, evtl. Architekten, Bauingenieur o.ä. beauftragen sollte?
Gruß
nize
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon okomhard » 13.10.2011, 12:57

Hier eine Gegenmeinung:

Ich habe eine Schuppen mit PV belegt, bei dem mir Dachstuhl und Pfannen reichlich zweifelhaft erschienen. Ich bin mit einem befreundeten Zimmerman durch den Dachstuhl geklettert und habe die Qualität der Balken ( bzw Bohnenstangen :D ) begutachtet und anschließend per Augenmaß noch die eine oder andere Stütze eingezogen. Dachstühle aus Holz brechen nicht gleich zusammen und für die Pfannen sind die Module ein zusätzlicher Witterungschutz. Habe also wie die Bauern im Umkreis seit eh und je nach Gefühl aufgebaut und es hält und ist dicht. Wenn es in 15 Jahren irgendwo etwas tropfen sollte ist auch keine Katastrophe, ist ja ein Schuppen und nicht das Wohnzimmer. Hat mich in Summe 100 Euro für 5 Balken gekostet, aber wenn es nicht klappt, kann ich auch keinen verklagen.

Gruß
okomhard
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon nize » 13.10.2011, 13:13

Das dachte ich mir zunächst eigentlich auch. Es ist nur eine Scheune. Das einzige Problem wenn Wasser durchkommt wäre, dass dann der Dachstuhl wegfaulen könnte. Das darf natürlich nicht passieren.

Beim Aufbau der Anlage wird aber natürlich auch ein gewisser Druck auf die Bedeckung ausgeübt, wenn der SOlarteur drauf rumläuft und die schweren Module draufhieft. Ich bin nicht sicher, ob die Abdeckung all dem ohne weiteres Stand hält?
Und wenn, wäre ein Austausch einzelner Ziegel wohl auch möglich, wenn die Module bereits drauf sind? Könnte man dies 1. von unten erledigen, also von innerhalb der Scheune bzw. ist es 2. ohne Probleme möglich, ein einzelnes Modul innerhalb eines Modulfeldes abzumontieren oder müsste man dann ggfs. "auf dem Weg dorthin" auch andere Module abschrauben, um sich den Weg zu bahnen?
Gruß
nize
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon okomhard » 13.10.2011, 13:21

Fürs Rumlaufen wird üblicherweise eine "Leiter" abgedeckt und dann auf den Latten gelaufen. Auf den Pfannen kann man ja eh nicht gehen. Wenn bei den Latten die Nägel natürlich schon durchgerostet sind, dann will der Dachdecker nicht auf's Dach...

Gruß
okomhard
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon DiVo » 13.10.2011, 13:27

okomhard hat geschrieben:Hier eine Gegenmeinung:

Ich habe eine Schuppen mit PV belegt, bei dem mir Dachstuhl und Pfannen reichlich zweifelhaft erschienen. Ich bin mit einem befreundeten Zimmerman durch den Dachstuhl geklettert und habe die Qualität der Balken ( bzw Bohnenstangen :D ) begutachtet und anschließend per Augenmaß noch die eine oder andere Stütze eingezogen. Dachstühle aus Holz brechen nicht gleich zusammen und für die Pfannen sind die Module ein zusätzlicher Witterungschutz. Habe also wie die Bauern im Umkreis seit eh und je nach Gefühl aufgebaut und es hält und ist dicht. Wenn es in 15 Jahren irgendwo etwas tropfen sollte ist auch keine Katastrophe, ist ja ein Schuppen und nicht das Wohnzimmer. Hat mich in Summe 100 Euro für 5 Balken gekostet, aber wenn es nicht klappt, kann ich auch keinen verklagen.

Gruß

Du hast den Grund selber geschrieben :-).
Ich habe aus der Sicht einer Firma die die PV Anlage montiert geschrieben.
Das heisst das die Firma dann auch gewisse Garantien übernehmen muss da Sie als letzter auf dem Dach war.
Wenn im schlimmsten Fall der Dachstuhl nachgibt und die PV Anlage IN der Scheune liegt, ist die Firma mit haftbar..und um nichts anderes geht es hier.
Bei Dächern die älter als 20 Jahre sind wo ich eine PV - ( oder Solar ) Anlage montieren soll schau ich mir den Dachstuhl und die Belegung immer genau an ( bei anderen Dächern natürlich auch ) und meist sollte dann ein Gutachten beigebracht werden über die Tragfähigkeit des selben.
Wenn du deinen eigenen Schuppen belegst und es passiert was ist es auch deine Problem.

Um zur Frage von nize zurück zu kommen:

Dachdecker reicht..Zimmermann noch besser..Gutachter am besten..hauptsache das er dir schriftliches in die Hand drückt das dein Dach geeignet ist, oder du selber stellst der Firma die dir deine PV Anlage montiert einen Freibrief aus das die Montage auf deine Gefahr hin ausgeführt wird ( dies ist die denkbar schlechteste Variante ).

Fazit: Bei alten Dächern ist ein Gutachten immer zu empfehlen, auch wenn es ein bissel Geld kostet ( 500 - 800 € ? ) denn wenn was passiert nützt auch keine Versicherung etwas. Im übrigen würdest du deine PV Anlage auch nur schwerlich ohne ein Gutachten versichert bekommen..falls du eine haben möchtest.

Upps..neuer Post :-)

Also..natürlich werden Dachziegel die bei der Montage kaputt gehen sofort ersetzt ( so sollte es zumindest sein..falls Original Ziegel noch vorhanden sind ).
Man kann defekt Ziegel auch nachträglich von unten wechseln, wenn man von unten an das Dach rankommt.

Module abschrauben ist denkbar schlecht und ein riesen Aufwand..vor allem wenn die Ziegel irgendwo mittig im PV Feld liegt..dann müssen einige Module runter bis du an der derfekten Ziegel bist....aber möglich.

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Mfg
DiVo
DiVo
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon henrymaske » 13.10.2011, 13:31

okomhard hat geschrieben:Fürs Rumlaufen wird üblicherweise eine "Leiter" abgedeckt und dann auf den Latten gelaufen.

Wer macht denn sowas :shock:

@ Nize, wie stark sind denn Deine Balken und wie weit auseinander usw. kannst Du Fotos von innen einstellen :?:

Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 49,00

Beitragvon nize » 22.10.2011, 15:51

Bin nun dazu gekommen Fotos zu machen. Das Dach sieht von innen eigentlich noch recht gut aus. Was meint ihr?
2qi3nxvinfo1.jpg

sn372zg5z8u.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
nize
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon DiVo » 22.10.2011, 16:33

Sieht gut aus :-)
Was hast du den für einen Sparrenabstand...sieht aus wie 60 cm..oder eher 80?????

mfg
DiVo
Zuletzt geändert von DiVo am 22.10.2011, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
DiVo
Stammmitglied
Stammmitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge