okomhard hat geschrieben:Hier eine Gegenmeinung:
Ich habe eine Schuppen mit PV belegt, bei dem mir Dachstuhl und Pfannen reichlich zweifelhaft erschienen. Ich bin mit einem befreundeten Zimmerman durch den Dachstuhl geklettert und habe die Qualität der Balken ( bzw Bohnenstangen

) begutachtet und anschließend per Augenmaß noch die eine oder andere Stütze eingezogen. Dachstühle aus Holz brechen nicht gleich zusammen und für die Pfannen sind die Module ein zusätzlicher Witterungschutz. Habe also wie die Bauern im Umkreis seit eh und je nach Gefühl aufgebaut und es hält und ist dicht. Wenn es in 15 Jahren irgendwo etwas tropfen sollte ist auch keine Katastrophe, ist ja ein Schuppen und nicht das Wohnzimmer. Hat mich in Summe 100 Euro für 5 Balken gekostet, aber wenn es nicht klappt, kann ich auch keinen verklagen.
Gruß
Du hast den Grund selber geschrieben

.
Ich habe aus der Sicht einer Firma die die PV Anlage montiert geschrieben.
Das heisst das die Firma dann auch gewisse Garantien übernehmen muss da Sie als letzter auf dem Dach war.
Wenn im schlimmsten Fall der Dachstuhl nachgibt und die PV Anlage IN der Scheune liegt, ist die Firma mit haftbar..und um nichts anderes geht es hier.
Bei Dächern die älter als 20 Jahre sind wo ich eine PV - ( oder Solar ) Anlage montieren soll schau ich mir den Dachstuhl und die Belegung immer genau an ( bei anderen Dächern natürlich auch ) und meist sollte dann ein Gutachten beigebracht werden über die Tragfähigkeit des selben.
Wenn du deinen eigenen Schuppen belegst und es passiert was ist es auch deine Problem.
Um zur Frage von nize zurück zu kommen:
Dachdecker reicht..Zimmermann noch besser..Gutachter am besten..hauptsache das er dir schriftliches in die Hand drückt das dein Dach geeignet ist, oder du selber stellst der Firma die dir deine PV Anlage montiert einen Freibrief aus das die Montage auf deine Gefahr hin ausgeführt wird ( dies ist die denkbar schlechteste Variante ).
Fazit: Bei alten Dächern ist ein Gutachten immer zu empfehlen, auch wenn es ein bissel Geld kostet ( 500 - 800 € ? ) denn wenn was passiert nützt auch keine Versicherung etwas. Im übrigen würdest du deine PV Anlage auch nur schwerlich ohne ein Gutachten versichert bekommen..falls du eine haben möchtest.
Upps..neuer Post

Also..natürlich werden Dachziegel die bei der Montage kaputt gehen sofort ersetzt ( so sollte es zumindest sein..falls Original Ziegel noch vorhanden sind ).
Man kann defekt Ziegel auch nachträglich von unten wechseln, wenn man von unten an das Dach rankommt.
Module abschrauben ist denkbar schlecht und ein riesen Aufwand..vor allem wenn die Ziegel irgendwo mittig im PV Feld liegt..dann müssen einige Module runter bis du an der derfekten Ziegel bist....aber möglich.
Ich hoffe ich konnte helfen

Mfg
DiVo