Flammschutzmittel

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Flammschutzmittel

Beitragvon englberger » 18.10.2011, 10:46

Hallo Leute bin neu hier im Forum und wollte wissen ob jemand erfahrung mit flammschutzmitteln hat .
Wir wollen in frankreich eine 8 kw indachanlage montieren auf Holzbretter und darunter 2 Lagen Unterspannbahn bituminiert.Wenn man an die Unterspannbahnen ein Feuerzeug hält brennen die lichterloh.absolut nicht selbstverlöschend.
Hinterlüftung wird ca 4 cm sein. Kann mir da jemand zum Brandschutz Tips geben. Ich würde am liebsten die ganze Unterkonstruktion mit einem Mittel einsprühen die es schwerentflammbar und selbsverlöschend macht.
Danke f¨r Hinweise.
englberger
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Flammschutzmittel

Beitragvon Joerg aus dem Norden » 18.10.2011, 10:56

Hallo,
es gibt da Ammoniumpolyphosphat haltige Flammschutzfarben mußt mal googlen .... die sind meines erachtens auch selbstlöschend.
Ich hab früher mal Diskoteken eingerichtet, da mußte immer das Holz mit dieser Spezialfarbe imprägniert werden... stank furchtbar...
Einen Produktnamen kann ich Dir leider nicht mehr nennen Irdendwwas mit fireex oder so ähnlich
LG jörg
Joerg aus dem Norden
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 99,99
Info: Betreiber

Beitragvon jodl » 18.10.2011, 12:19

englberger hat geschrieben:Hallo Leute bin neu hier im Forum und wollte wissen ob jemand erfahrung mit flammschutzmitteln hat .
Wir wollen in frankreich eine 8 kw indachanlage montieren auf Holzbretter und darunter 2 Lagen Unterspannbahn bituminiert.Wenn man an die Unterspannbahnen ein Feuerzeug hält brennen die lichterloh.absolut nicht selbstverlöschend.
Hinterlüftung wird ca 4 cm sein. Kann mir da jemand zum Brandschutz Tips geben.

ja
das Zeug nicht verwenden

englberger hat geschrieben:Ich würde am liebsten die ganze Unterkonstruktion mit einem Mittel einsprühen die es schwerentflammbar und selbsverlöschend macht.

genau
schwerentflammbar und selbstverlöschend
an besten auch noch durchsichtig und ökologisch...

was träumst du denn für Sachen?

wenn du schon Bedenken gegen die Verwendung dieser Baustoffe und gegen die geplante Konstruktion hast, warum machst du es dann nicht gleich richtig?
z. B. Trapezblech auf deine Holzbretter, und darauf die Module montiert
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon englberger » 19.10.2011, 11:18

Ich sehe schon das ist in De kein Thema. In Frankreich muss die Anlage die Dachhaut bilden sonst ist der Tarif sehr schlecht.
Nicht mal halbharte unterlagen wie Polyesterbahnen sind akzeptiert.Blech ist unmöglich. Vielleicht hat ja doch jemand nen Tip. Danke
englberger
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon dennisophie » 19.10.2011, 15:06

@englberger: Hallo, am besten wird es sein, Du erkundigst dich bei der örtlichen Präfektur nach einem Brandschutzprüfer. Der wird Dir sicherlich die in Frankreich zu erfüllenden Auflagen nennen können. In Deutschland gibt es keine Vorgaben für die Feuerwiderstandsdauer von Dachdeckungen, es sei denn, wir reden von Brandabschnitten, Brandwänden über Dach etc.
Gruß
dennisophie
dennisophie
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,98

Beitragvon englberger » 19.10.2011, 19:19

Danke für den Hinweis
Ich will unabhängig von Vorschriften und Auflagen dass bei einem Kurzschluss oder Überhitzung nix zu brennen anfängt.Die Anlage wird über einer Gäste und Arbeiterwohnung installiert. Photon hat zur Brandgefahr doch einige Horrorgeschichten verbreitet. Ergo: Flammschutz in der Unterkonstruktion erscheint mir sinnvoll.
Grüsse aus France
englberger
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon dennisophie » 19.10.2011, 21:05

na dann, PROMAT fertigt so ziehmlich alles, was dem Brandschutz dient, auch Beschichtungen, die aufschäumen und somit dämmen. Auch Holzbauteile werden somit schwerentflammbar. Dennoch bleibe ich bei meinem Rat, den örtlichen Brandschutz hinzuzuziehen.
Gruß
dennisophie
dennisophie
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,98

Zurück zu Sonstiges