Gruß Christoph
|
|
Ertrag pro Jahr AusrechnenModerator: Mod-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ertrag pro Jahr Ausrechnen
Hallo! Meine Solaranlage ist seit 3 Wochen in Betrieb und wollte mal nach Rechnen was sie so im Jahr bringt. Jetzt würde ich gerne wissen wie man den Ertrag pro Jahr ( Saarland ca. 900 Sonnen Std. ) ausrechnen kann, habe im Netz nichts gefunden, vielleicht hat hier ja im Forum jemand eine Formel.
Gruß Christoph
Re: Ertrag pro Jahr Ausrechnen
Such mal nach pvgis.
Da kannst Du das für Dein Dach ermitteln.... Stefan 49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
Erzähl was von Dach und Ausrichtung und wir sagen Dir realistische Ertragserwartungen.
Gruß aus dem Moseltal Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
32 Solarwatt P210-60GET AK 245Wp (7,84kwp)
Dachneigung 38° Dachausrichtung152° SMA STP 8000 TL
Die Anlage hätte in 2011 mit Sicherheit über 1.000 kwh/kWp gelegen.
Realistischer Schnitt für die nächsten Jahre dürfte bei etwa 930-950 liegen Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
Hallo! Sie ist auch mit einem Spezifischen Jahresertrag von 949 kwh angegeben, ich wollte halt wissen wie man das ausrechnet.
Die Sonne scheint - an Gewissen Tagen und gewissen Zeiten. Kann man statistisch erfassen und als Vergleich heranziehen - Wetter und Geographische Breite sind wichtig.
Die Anlage hat eine bestimmte Ausrichtung, die von den Optimalwerten um x % abweicht. Dachneigung, Südausrichtung, Verschattung .. (?) Die Anlage hat einen elektrischen Wirkungsgrad - WR abhängig, String aufbau, Modul/Zellenwirkungsgrad, Schwachlicht verhalten, Temperatureinflüsse und am Ende elektrische Verluste auf den Leitungen. Irgendwann am Ende kann man für eine solche Anlage eine Prognose abgeben.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge