Erneuerbare Energien Investitionen - Diversifikation

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erneuerbare Energien Investitionen - Diversifikation

Beitragvon sonne-pv » 16.10.2011, 12:21

Da die freien Daecher zu vernuenftigen Konditionen leider immer weniger werden und z.Zt. insbes. Windenergie propagiert wird, bin ich zwecks Risikoverteilung an folgenden Informationen interessiert:

- Empfehlungen zu vergleichbaren Internetseiten wie das Photovoltaikforum betr. Windenergie/Wasserenergie/Biogas

- Beteiligungsmoeglichkeiten in Windenergie/Wasserenergie/Biogas (z.B. private Projekt-GmbHs, Buergerwindanlagen etc.;
Fondsloesungen/-beteiligungen weisen leider i.d.R. hohe Weichkosten auf und sind nur bedingt von Interesse).

- Realistische Renditeerwartungen bei den vorgenannten Investitionen (bei Buergersolaranlagen ist bekanntlich mit Renditen
von ca. 4-7 % p.a. zu rechnen.

Von besonderem Interesse sind persoenliche Erfahrungen, gerne auch per PN.

Danke schon mal im voraus.
sonne-pv
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Erneuerbare Energien Investitionen - Diversifikation

Beitragvon GAST » 16.10.2011, 19:00

Hallo,
bei mir "vor der Türe" hat man vor etwa 12/13 Jahren angefangen die ersten WKA zu installieren.
Wir hatten damals bevor die ersten Anlagen gebaut wurden eine Infobroschüre im Briefkasten mit dem Hinweis zu einer Infoveranstaltung und Beispielinvestitionsmöglichkeiten.
Wenn ich nicht kurz vorher in Steine investiert hätte, wäre seit diesem Zeitraum ein Stückchen des Windparks meiner ;)

Die Bürgerbeteiligung hat den regionalen Gegnern den Wind aus den Segeln genommen, es gibt in der näheren Umgebung zwar eine Bürgerinitiative gegen die WKA, aber diese besteht nur aus ein paar Leuten (mich würde nicht wundern wenn die nur dagegen sind weil sie so dämlich waren nicht zu investieren).
Ansonsten hört man nicht wirklich Stimmen gegen den Windpark.
Von meinem damaligen Wohnort aus kann man mittlerweile etwa 35WKA sehen....mich stören die nicht, gehört habe ich die Anlagen auch noch nicht.
Ich habe mal von einem Kollgen gehört das je nach Steuersatz und Windmenge die Rendite bei 6-10% gelegen haben soll.

Also sieh dich um, informiere dich in deiner Umgebung ob irgendwo solche Anlagen mit Bürgerbeteiligung geplant sind...evtl. können die Ortsansässigen Banken oder die Gemeinden und Zeitungen auskunft geben.

Viel Erfolg
Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge