Erfahrungen mit ZWS-Produkten und Service?

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erfahrungen mit ZWS-Produkten und Service?

Beitragvon marcus-made » 21.03.2011, 20:13

Hallo liebe Stromerzeuger :-)

Wer hat hier schon mal persönlich Erfahrungen mit ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH 47506 Neukirchen-Vluyn gemacht? (Produkte, Service, Abwicklung etc.)

Warum frage ich das?
Ich habe ein recht interessantes Angebot von ZWS für eine PV-Anlage vorliegen und bin mir noch unsicher, was die Qualität der gelieferten Produkte sowie die Abwicklung betrifft.

Mir ist klar, dass es sich bei ZWS um ein Vertriebsorientiertes Unternehmen handelt und den Vertrieb teilweise über freie Mitarbeiter abwickelt. Das ist mir aber relativ egal. (Ich arbeite auch in einem Vertriebsunternehmen ;-) )

Ich habe recht viel alten Kram über ZWS im Internet gefunden, der aber eigentlich eher mögliche schwarze Schafe im Vertrieb bzw. die früher scheinbar recht strikte Stornopolitik der Firma betrifft. Über die Produkte habe ich aber eigentlich nichts negatives gefunden!!

Daher frage ich hier einfach mal in die Runde:
Taugen die Produkte was?
Klappte die Abwicklung?
Liefern die pünktlich?
Wie gut ist der Service?
Welche Erfahrungen habt ihr noch mit ZWS gemacht?

Hier wird es doch sicher einige ZWS-Kunden geben, oder?

Ach ja: Bitte keine Tipps in Richtung "Kauf lieber beim kleinen Lieferanten vor Ort". Diese Nummer habe ich hinter mir. :-( Ich habe im letzten Jahr eine Anlage bestellt, die aber auf Grund eines Konkurses nie geliefert wurde. Zum Glück habe ich nichts angezahlt, denn die Kohle wäre jetzt sicher weg. Aber mit der nun gesunkenen Einspeisevergütung muss ich jetzt leben, den "Schaden" ersetzt mir keiner. :-(

Nein, ich kauf da lieber bei einem Unternehmen, dass schon länger als 2 Jahre existiert und wo ich eine Chance sehe, meine Ware auch zu bekommen ;-)

Grüße, MarCus
marcus-made
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Erfahrungen mit ZWS-Produkten und Service?

Beitragvon KyoSun » 21.03.2011, 23:37

Gruß vom Berg--KyoSun--
Wer nicht an die Zukunft denkt, der wird bald große Sorgen haben--- Konfuzius---

10,67 kwp,Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
7,280 kwp,SunTech--SMA--Garage--210°--25°
L:10
D:1
KyoSun
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 17,95
Info: Betreiber

Beitragvon eggis » 22.03.2011, 00:01

Moin Marcus,

stell doch mal dein Angebot im Forum vor.
Die Homepage ist bezüglich der Anlagenkomponenten wenig aussagekräftig.
http://www.zws.de/pv-modul-monokristallin/
http://www.zws.de/pv-modul-duennschicht-solarzelle/
Alles nur belangloses BlaBla. Nicht mal Datenblätter der vertriebenen Module gibt es dort zum Download.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon marcus-made » 22.03.2011, 20:58

Hallo ...

@KyoSun: Ja, das habe ich gesehen. Aber vielleicht gibt es ja hier noch weitere Meinungen zu ZWS-Produkten? ;-)

@Eggis: Hehe, das ist mir auch aufgefallen. ICh habe da auch mal so hintenrum den ZWS Verkäufer drauf angesprochen. Er hat sich aber nicht wirklich dazu geäußert. Bei den Gesprächen hatte er jedenfalls viele verschiedene Datenblätter und sonstiges Infomaterial dabei.

Grüße
MarCus
marcus-made
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Wolters » 24.03.2011, 23:28

Also, ich bin zufrieden mit ZWS. (auch wenn ich zwischendurch Zweifel hatte) Aber das hast du ja schon gelesen, oder? ;-)

H.
Wolters
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon GAST » 28.03.2011, 15:52

Hallo,
ich selber habe keine PV von ZWS, habe aber 3 Kollegen die eine ZWS PV seit einigen Jahren betreiben.
Laut deren Aussage laufen die Anlagen im versprochenen Bereich bei einer kenne ich die Erträge und die Ausrichtung und muss sagen das die Werte wirklich gut sind.
Was mich allerdings mächtig stört, wie kann man jemandem der kein 30°DN mit +-10° Abweichung von Süd hat auf einem kleinen Dach eine Dünnschichtanlage verkaufen??
2 von den 3 Kollegen haben je etwa 70m² Dachfläche und da je knapp 4kWp drauf...dafür brauchte ich mit meinen kristallinen Modulen nur knapp über 30m²...
Zudem fand ich die ANlagen recht teuer und ZWS hat nur das Material geliefert, um die Montage musste man sich selber kümmern...oder deren SUB. beauftragen...

Ich selber habe mich von ZWS vor etwa 5 Jahren mal anquatschen...äääähhh beraten lassen...
Gut das ich mich damals schon ein klein bisschen im PV-Bereich auskannte, sonst hätte ich denen vielleicht geglaubt.
Bei der "wirtschaftlichkeitsberechnung" hätte sich die Anlage nach etwa 18Jahren bezahlt und dann hätte man ja die "fetten" Jahre noch vor sich...
Die "Pakete" die sie vermitteln sind qualitativ anscheinend i.O., zumindest sind es keine absolut unbekannten Komponenten.

Wie die "Drücker" heute beraten kann ich nicht beurteilen, ich lasse mir von denen meine Zeit nicht mehr rauben.*die Verkäufer die mich damals "beraten" haben hinterliesen sehr den Eindruck das ich genau jetzt kaufen muss, weil in einer Stunde gibts nix mehr...

Gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon marcus-made » 28.03.2011, 20:08

Hallo Jörg,

wenn ich dich richtig verstehe, ist auch bei deinen Kollegen gute Ware von ZWS geliefert worden, oder? Und die Preise bei ZWS haben sich scheinbar sehr geändert. Jedenfalls habe ich ein Angebot erhalten, dass nicht mal 1% über dem des günstigsten Konkurrenten lag. (Wenn man die Montage einrechnet)
Und hier beim Thema Montage gebe ich dir recht, warum haben die eigentlich kein eigenes Montage-Team? Da könnten die doch auch noch dran verdienen ;-)

Was die Art des Vertriebes betrifft: Diesen Eindruck habe ich bisher nicht gewonnen. Natürlich will mein Berater auch gern verkaufen :-) Aber Drücker-Methoden sind das sicher nicht. Da bin ICH schlimmer ;-)

Wo stehen die Anlagen von deinen Kollegen? Hier im Ruhrgebiet?

Gruß
MarCus
marcus-made
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon marcus-made » 01.04.2011, 19:32

Hallo Retrerni,

ja, diese Threads habe ich gesehen. Da wird aber eher der Vertriebsweg kritisiert. Was mich interessiert hätte wären Erfahrungen mit den Produkten, nicht mit einzelnen, schlechten Vertriebsmitarbeitern.

Und was die Vertriebsmitarbeiter betrifft: Meine bisherigen Erfahrungen sind da überraschend positiv. Bei denen gibt es scheinbar auch eine große Bandbreite bei der Beratungsqualität :-( Anders kann ich mir die schlechten Kritiken hier nicht erklären.

Im Grunde finde ich auch die Vertriebsidee von ZWS gar nicht schlecht. Man zahlt einen Festpreis je kW und Modulbauart, egal, wie viel Kabel und sonstiges Zubehör hinterher wirklich benötigt wird. Gerade hier kann man bei den klassischen Handwerkern fürchterlich auf die Nase fallen. (Stichwort Nachtragsangebot)
Aber natürlich muss der Preis dabei Marktüblich sein. :-)

MarCus
marcus-made
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon GAST » 03.04.2011, 11:53

marcus-made hat geschrieben:Hallo Retrerni,

ja, diese Threads habe ich gesehen. Da wird aber eher der Vertriebsweg kritisiert. Was mich interessiert hätte wären Erfahrungen mit den Produkten, nicht mit einzelnen, schlechten Vertriebsmitarbeitern.

Und was die Vertriebsmitarbeiter betrifft: Meine bisherigen Erfahrungen sind da überraschend positiv. Bei denen gibt es scheinbar auch eine große Bandbreite bei der Beratungsqualität :-( Anders kann ich mir die schlechten Kritiken hier nicht erklären.

Im Grunde finde ich auch die Vertriebsidee von ZWS gar nicht schlecht. Man zahlt einen Festpreis je kW und Modulbauart, egal, wie viel Kabel und sonstiges Zubehör hinterher wirklich benötigt wird. Gerade hier kann man bei den klassischen Handwerkern fürchterlich auf die Nase fallen. (Stichwort Nachtragsangebot)
Aber natürlich muss der Preis dabei Marktüblich sein. :-)

MarCus

Da gibt es aber auch andere die das machen...
Habe ende 2009 einen Vetreter im Haus gehabt, die hätten mir eine Schüco PV komplett zu 3000 oder 3200€/kWp ?? all.in. montiert, leider gabs aber hier am Haus noch ein Verschattungsproblem, so das wir das nicht gemacht haben.

Gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge