Erfahrungen mit PV + Akku

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Erfahrungen mit PV + Akku

Beitragvon Spekulatius » 05.09.2010, 23:41

wieso hat geschrieben::mrgreen:

Hab gelesen

There are a couple if interesting things about this test. First, the 500 cycle length is impressive. This is 500 actual cycles, in a world where lead acid cells are ESTIMATED to have a 350 cycle life. They show a pretty uniform 5% degrade from their initial value - and it appears to be quite linear. That implies 2000 cycles easily to 80% of initial capacity.

Aber halt falsche Fakten :
Gute herkömmliche Bleibatterien haben 1500 -2100 cyclen bei 80 % Entladung und viel mehr wenn nur 20-30% Entladen

Nun les mal ein wenig nach wieviel LiFePO4 Akku du bekommst fürs gleiche Geld :wink:

Grus Lars

Die 500 Zyklen der LifePO4 waren aber bis zum Knochen, d.h. 100% Entladung. Auch den guten Bleiakkus bricht das das Genick.

Ansonsten gebe ich Dir recht, gute Rolls sind in der Zyklenzahl bei Teilentladungen vergleichbar, und kosten so um die USD 250 / kWh. Die günstigsten LifePO4s liegen etwa bei USD 375 / kWh:

http://evcomponents.com/cscart/index.ph ... ory_id=171

Allerdings haben die LifePO4s den Vorteil dass sie wartungsfrei sind, d.h. Du installierst sie und fertig ist. Die Langlebigen Bleiakkus erfordern vermutlich ständiges Babysitting bez. Entladetiefe und Elektrolytenstand. Ich bin stark am Einsatz von Akkus zur Steigerung des Eigenverbrauchs in Haushalten interessiert, und da kommen für eine breite Anwendung sicherlich nur wartungsfreie Akkus in Frage...

Der Spekulatius
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Erfahrungen mit PV + Akku

Beitragvon wieso » 06.09.2010, 01:14

mag ja alles schön und gut klingen , jedoch meine Feststellung ist in den lezten Jahren , ist das die AKKU Qualität abnimmt !

Kaum ein neuer Akkuschrauber hält was er verspricht , weder die Handy akkus , noch Laptop ... halten das was versprochen wird

Bevor ich mich rumärgere mit Händlern und ihren Angaben , koch ich doch mal meine Blei batterie sauber ( Equalizing charge ) und füll einmal im Jahr Wasser nach .

Es it wirklich kein Argument für eine Batterie diese immer wieder auf Grund und Boden zu entladen , da würde ich sagen das System ist falsch

Ich bin stark am Einsatz von Akkus zur Steigerung des Eigenverbrauchs in Haushalten interessiert

Es wird nicht an der Batterie liegen dies umzusetzen , eher an der innovationslosen Technik der PV industrie

Ansonsten die Rolls Batterien sind für 150 $ pro kwh erhältlich :wink:

Aber darum gehts auch wieder nicht , denn je grösser meine PV umso kleiner braucht die Batterie sein

Also bleibt die Frage : soll ich sinnlos in Batterien investieren oder eher in mehr PV damit eine eher durchschnittliche Batterie immer geladen wird ?

Meine momentane Antwort ist viel PV und wenig Entladung der Batterie

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge