Erdung einer stationären "12V" Anlage notwendig?

  • Hallo,
    ich betreibe im Erdgeschoss eines 3 Stockwerke umfassenden Mehrfamilenhaus auf der Südterasse eine stationäre "12 V" Anlage. Ist hier eine Erdung notwendig? Wenn der Minuspol?
    Danke
    Gruß
    Helmut
    Nachtrag: Auf dem Hausdach ist ein Blitableiter montiert.

  • Hallo Helmut,
    das mit dem Erden kannst du halten wie ein Dachdecker.
    Ich würde nicht erden, macht keinen Sinn.


    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Sinn macht eine Erdschluss Überwachung.


    Ansonsten sind viele 12V Verbraucher schon auf Minus Erde.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!