Erdkabel (NYY) für DC verwenden

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erdkabel (NYY) für DC verwenden

Beitragvon Mawo256 » 23.01.2010, 15:07

Hallo liebe PV-ler,

bin neu auf dem Gebiet und möchte mit meinem Bruder eine PV-Anlage installieren, geplant 8,8kWp.
Jetzt sind die Module auf der Garage, den WR möchten wir aber im Hauskeller installieren (weil dort immer kühl und trocken). Siehe Bild!
Gleichzeitig wären die Leitungsverluste geringer, wenn wir das Kabel DC-seitig beaufschlagen (höhere Spannung, daher mit weniger Strom belstet).

Nun die kniffligen Fragen - habe es im Forum nirgends gefunden:

* Ist es zulässig, ein NYY-Erdkabel für die DC-seite der PV-Anlage zu verwenden? NYY-Kabel sind ja für 600V bis 1000V, sowie für Verlegung im Erdreich zugelassen. Die Verbindungsstellen zwischen Solarkabel und Erdkabel sollen ordnungsgemäss im Klemmenkasten erfolgen. Meiner Meinung nach finde ich nichts, was dagegen spricht - ich wundere mich nur, dass ich darüber so gut wie keine Informationen finden kann.

* Alternativ: wäre es denkbar (bzw. zulässig), Solarkabel (ggf. im Rohr) im Erdreich zu verlegen, demit der Wechselrichter dennoch im Haus bleiben kann? Nach meiner Rechnung wäre diese Variante teurer, da das Erdkabel billiger ist (inkl. Klemmenkästen).

* Hat Jemand andere Vorschläge?

Die Kurzschluss-Ströme pro String betragen maximal 8,0A - dafür wären die Erdkabel auf jeden Fall mehr als ausreichend. Jedes Solarkabel sollte eine eigene Ader im Erdkabel bekommen - so war die Idee.

Ich habe mal einen Solarteur gefragt - er meinte allerdings, zwischen WR und Module nähme man immer Solarkabel .... das hat meine spezielle Frage aber nicht beantwortet - eine Lösung konnte er mir nicht bieten, da er sich nur bis zum WR auskennt :roll: ... meiner Meinung nach nur ein halber Solarteur *g*

Für Eure konstruktiven Meinungen erweise ich mich im voraus dankbar :-)

2 Anlagen: