Erdkabel (NYY) für DC verwenden

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Erdkabel (NYY) für DC verwenden

Beitragvon Mawo256 » 24.01.2010, 19:23

AndreasHannover hat geschrieben:Hallo,

Mawo256 hat geschrieben:DIES WÄRE FÜR EIN ERDKABEL MIT 600V NENNSPANNUNG ZUVIEL

die Angabe 600/1000 Volt für die maximal zulässige Spannung von NYY bedeutet 600 Volt gegen Erde und 1000 Volt untereinander. Daran sollte es nun nicht scheitern.

Gruß

Andreas

Hi Andreas, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich eine maximal auftretende Spannung von 829V gegen Erde ausgerechnet ... dies überschreitet ja die genannten 600V. Gruss Martin
Mawo256
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Joana » 01.08.2011, 23:49

Also wenn ich richtig verstanden habe, dann ratet ihr von einem NYY Erdkabel ab und empfehlt Solarkabel.

Nun meine Frage: Wenn jeder String einzeln in einem PVC-Erdrohr liegen soll, wie funktioniert es dann in grossen Solarparks?
Dort sind doch auch mehrere Kabel in einem Rohr?

Oder hab ich was falsch verstanden in diesem Checker-Forenthema :roll: ?
Joana
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Draht » 02.08.2011, 04:12

Hallo Mawo256,
Solarkabel ist wenn du ein wenig Geduld hast gar nicht soo teuer, ich hatte neulich bei ebay für 500m 6mm² 220€ plus selbst abholen ( ca. 360 km ) bezahlt.
Das sind dann 0,44 €/m und das geht doch vom Preis. :roll:
Gruss Draht
Eine Wolke am Himmel kann einen den ganzen Tag versauen = ; (
Nun auch mit 150 Wp auf Mobil unterwegs
Draht
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 9,3
Info: Betreiber

Beitragvon Burbulis » 02.08.2011, 14:09

Da stimmt was nicht:
Helukabel Solarkabel hat geschrieben:Nennspannung
nach VDE U0/U 600/1000V AC
1800V DC Leiter/Leiter
Prüfwechselspannung
4000 V, 50 Hz

Helukabel NYY hat geschrieben:Nennspannung
U0/U 0,6/1 kV
Prüfspannung 4 kV

Aber weiter im Text:
Höchste zulässige Spannung
Gleichstromsysteme 1,8 kV

Wechselstromsysteme
Einphasensysteme 
beide Außenleiter isoliert 1,4 kV
Einphasensysteme 
ein Außenleiter geerdet 0,7 kV

Drehstromsystem 1,2 kV

Also passt die Berechnung mit dem Quasiwechselstrom auf der DC Seite auch bei dem "Solarkabel" nicht mehr, denn auch dort ist 600/1000 angegeben (auch bei zweiadrigem Solarkabel).
Was ich damit sagen wollte- man kann nicht nur nach dem Parameter "VDE U0/U 600/1000V" allein nicht beurteilen, ob ein Kabel für Modulanschluss geeignet ist oder nicht.
Burbulis
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Retrerni » 02.08.2011, 21:28

Das Thema hier ist doch, daß man auf dem Dach nicht vermeiden kann, daß (UV-)Licht auf das Kabel fällt. Und da geht das PVC-Kabel kaputt...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Herrvolt » 02.08.2011, 21:50

AndreasHannover hat geschrieben:die Angabe 600/1000 Volt für die maximal zulässige Spannung von NYY bedeutet 600 Volt gegen Erde und 1000 Volt untereinander. Daran sollte es nun nicht scheitern.

Wo liegt das Problem?
Wenn max. 600V an der Anlage entstehen ist das Kabel geeignet. Für die Spannung ohne Wenn und Aber.
Für den den Fall eines Kurzschlusses: Gehen wir in der Annahme, dass die Module nicht mehr Kurzschlussstrom liefern als das max. zulässige Strom welchen das Kabel übertragen kann, was soll dann passieren? Dieser Strom kann Wochenlang fließen, dafür ist das Kabel ausgelegt.
Die Überlastung muss man gar nicht betrachten, denn der ist betrachtet, durch den max. Kurzschlussstrom.

Dass Dosen gesetzt werden müssen um den Übergang zu gewährleisten ist klar. Wo ist das Problem? Auch ein Elektromotor hat einen Anschlusskasten.
Soll man Motore mit der Leitung liefern, nur weil da jemand mal aufmachen kann?
Wo Werkzeug benötigt wird arbeiten Fachleute, keine Laien. Fachleute sollen wissen was Sie tun.

Suche mir einer eine Vorschrift wo steht dass NYY keinen Gleichstrom transportieren darf.
Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon Reinheit » 03.08.2011, 00:09

Retrerni hat geschrieben:Das Thema hier ist doch, daß man auf dem Dach nicht vermeiden kann, daß (UV-)Licht auf das Kabel fällt. Und da geht das PVC-Kabel kaputt...

Ciao

Retrerni

… und deshalb, wenn ich nicht etwas völlig falsch verstanden habe, soll ja in dem Bereich, in dem das Kabel Licht ausgesetzt sein könnte, Solarkabel verwendet werden. Nur tief drin im Haus, wo niemals nich Licht hinkommen kann, soll sich ein Anschlußkasten befinden, von dem aus dieses billigere NYY-Kabel -zig Meter bis hin zu einem anderen Anschlußkasten verwendet werden soll, in dem dann (mit welchem Kabel auch immer) die Wechselrichter an das NYY-Kabel angeschlossen werden.
Oder doch nicht? :)
Anlage: 26 Aleo S 18 215 W Module mit 5,6 kWp,
SMA SB 5000 TL-20; -50°(fast SO), DN 25°
seit 14.9.09 am Netz Nähe Cuxhaven
Reinheit
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,59

Beitragvon Burbulis » 03.08.2011, 09:17

Reinheit hat geschrieben:… und deshalb, wenn ich nicht etwas völlig falsch verstanden habe, soll ja in dem Bereich, in dem das Kabel Licht ausgesetzt sein könnte, Solarkabel verwendet werden. Nur tief drin im Haus, wo niemals nich Licht hinkommen kann, soll sich ein Anschlußkasten befinden, von dem aus dieses billigere NYY-Kabel -zig Meter bis hin zu einem anderen Anschlußkasten verwendet werden soll, in dem dann (mit welchem Kabel auch immer) die Wechselrichter an das NYY-Kabel angeschlossen werden.
Oder doch nicht? :)

Genau das war die Grundlage im ersten Beitrag dieser Diskussion, sogar mit Bildchen, wo drauf steht, dass auf dem Dach Solarkabel, im Haus und unterirdisch NYY...
Dabei, wenn man die Preise anschaut, bringt nur ein 4 Adriger NYY Kostenvorteile, 1-Adrige NYY sind teurer als Solarkabel, 2-Adrige NYYs sind teurer als zwei 1-Adrige Solarkabel. Zumindest bei Helukabel.
Burbulis
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Retrerni » 03.08.2011, 22:10

Hat den Dein NYY Kabel eine doppelte Isolierung? Wenn nein, verliert Deine Installation die Schutzklasse 2...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Burbulis » 04.08.2011, 00:07

Das wäre ein Argument!
Nur, vorher prüfen, ob der geplante Wechselrichter auch die Schutzklasse II hat. Wenn nicht, braucht man dies für Kabel?

Ausserdem, vielleicht doofe Frage, aber woran erkennt man die doppelte Isolierung, wenn man ein Kabel im Hand hat?
Soweit ich verstehe, die Bezeichnung NYY sagt folgendes aus-
N=Normalleitung (Kupfer),
Y=Leiter mit PVC isoliert,
Y=Alles nochmal mit PVC isoliert,
also doch doppelte Isolierung.
Und ein "Solarkabel" ist ja gleich aufgebaut, nur statt PVC, ein UV-beständiges und kratzfesteres Material genutzt wird.
Oder habe ich das mit der Isolierung falsch verstanden?

Gruss
Reinis
Burbulis
Stammmitglied
Stammmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge