Hallo plane eine 70 KWp PV-Analge,muß ca.80 meter Erdkabel verlegen zu Übergabestelle
kenne die Kosten für das Kabel nicht,bitte um Hilfe.Das verlegen mache ich selber.
|
|
Erdkabel KOSTENModerator: Mod-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Erdkabel KOSTEN
Hallo plane eine 70 KWp PV-Analge,muß ca.80 meter Erdkabel verlegen zu Übergabestelle
kenne die Kosten für das Kabel nicht,bitte um Hilfe.Das verlegen mache ich selber.
Re: Erdkabel KOSTEN
Habe vor 2 Jahren für ca. 120m 16mm² 5-adrig 150 EUR bezahlt. Hoffe das hilft dir.
8,33 Kwp,34xYingli 245, Kostal Piko 8.3
Hab heute Preise bekommen (120 m für eine 55 kWp Anlage):
NAYY-J 4x120 mm2: 7,25 Euro/m NAYY-J 4x150 mm2: 8,68 Euro/m NAYY-J 4x185 mm2: 10,85 Euro/m NAYY-J 4x240 mm2: 14,30 Euro/m Ein Kupferkabel mit ähnlichen Verlusten wie das 120 mm2 Alukabel wäre ein NYY-J 4x70 mm2 für 27 Euro/m 4x120 mm2 Alu wär für meine Anlage OK. Ich werd wahrscheinlich das 150 mm2 Alu nehmen, muß aber noch mit meinem Elektriker reden. Der Preisunterschied zum 120 mm2 ist gering und die Verluste doch noch ein bisschen weniger. Verlegekosten hab ich noch nicht, werd wahrscheinlich einen Kleinbagger mieten und den Graben selber ziehen. Freu mich auf weitere Kommentare. Gruß Jochen 14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
Naja, nen Haufen Sand und Markierungsband wäre schön. Abdeckmaterial wie Tonziegel oder ähnliches. Ne Wandeinführung und etwas Kanal/Bridge für den Hausanschlussraum. Falls ein Weg überlaufen wird, etwas mir Aufwand um den Druck zu minimieren.
Danke! Schon klar, aber da hab ich kaum Spielraum mit den Kosten. Sand, gelbes Flatterband und ein bisschen Kabelkanal sollte ja auch nicht die Welt kosten. Kabel und Graben sollten die größten Kostentreiber sein. Oder irre ich mich da? J 14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
Naja wohin führst du das Kabel ? Einen Hauskeller ? Da musst du vielleicht noch einen Wanddurchbruch auf und den wieder dicht machen. Sonst drückt dir *Grund*wasser rein .. Kommt halt drauf an was du machst und wo.
Anschliessen lassen wirst du das Kabel eh. Also such dir vielleicht einen Elektriker der dir ne Einschätzung geben kann. Oder dein Solateur kann dir ein paar Hinweise geben.
Danke für die Info,werde mich melden.
Hallo habe heute eine Angebot bekommen für NAYY-J 4x 150 mm/2 für 8,40 €
K 73
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge