Entwicklung der Anlagenkosten (Solarserver)

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Entwicklung der Anlagenkosten (Solarserver)

Beitragvon Frank Busse » 29.02.2012, 10:47

Ich beobachte seit einiger Zeit die Entwicklung der Modulpreise im Photovoltaik-Preisindex des Solarserver und die darauf basierende Schätzung der Anlagenpreise - vielleicht ist die Grafik ja auch hier für manchen interessant.
Bild

Die mittleren Modulpreise auf dem internationalen Spotmarkt befinden sich auch im Januar 2012 weiter im sanften Sinkflug und liegen je nach Modultyp zwischen 0,60 und 1,07 €/Wp. Für Endkunden von Kleinstanlagen bis 5 kWp (für die laut Solarserver die genannten "Maximalwerte" gelten) liegen die geschätzten mittleren Anlagenpreise mit Dünnschichtmodulen bei 1,82 €/Wp und mit kristallinen Modulen bei 2,03 €/Wp. Die geschätzten Anlagenpreise für "große Anlagen" liegen danach im Mittel bei 1,14 bzw. 1,19 €/Wp.

Der Anstieg der geschätzten Anlagenpreise zwischen Dezember 2011 und Januar 2012 resultiert aus einer neuerlichen Korrektur der vom Solarserver angesetzten Faktoren. Diese sind nach einer Senkung ab Juli 2010 nun wieder im Wesentlichen auf die zuvor genannten Werte angehoben, lediglich die Spreizung zwischen Minimal- und Maximalwerten für Anlagen mit Dünnschichtmodulen ist leicht erhöht.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
SFV - Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.
Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien - so schnell wie möglich!
Frank Busse
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Entwicklung der Anlagenkosten (Solarserver)

Beitragvon El Largo » 29.02.2012, 19:43

Hallo,

dann liegen also die Kosten für eine Kleinstanlage bei rund 2000,--/kWp - und nicht bei den hier so oft genannten 1600,--/1.700,--?
Zumindest in NRW sind anscheinend solche Preise nicht zu bekommen - ich konnte jedenfalls bis dato keinen Anbieter finden, der auch nur in die Nähe von 2.000,-- herankam.
Gruß
Torsten
El Largo
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,5
Info: Betreiber

Beitragvon Frank Busse » 29.02.2012, 21:02

El Largo hat geschrieben:Zumindest in NRW sind anscheinend solche Preise nicht zu bekommen

Die Grafik ist nicht Ergebnis meiner eigenen Marktanalyse, sondern stellt die vom Solarserver genannte Abschätzung dar.

Is allerdings schon interessant, wenn diese Abschätzung aus Käufersicht unrealistisch ist. - Womit muss man denn aus Deiner Erfahrung derzeit rechnen?
Frank Busse
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon diablo-PV » 29.02.2012, 21:07

El Largo hat geschrieben:Hallo,

dann liegen also die Kosten für eine Kleinstanlage bei rund 2000,--/kWp - und nicht bei den hier so oft genannten 1600,--/1.700,--?
Zumindest in NRW sind anscheinend solche Preise nicht zu bekommen - ich konnte jedenfalls bis dato keinen Anbieter finden, der auch nur in die Nähe von 2.000,-- herankam.
Gruß
Torsten

Hallo,
kann ich nur zustimmen, ist bei mir hier im strukturarmen ländlichen Südbrandenburg auch nicht möglich. Mit "Marken"Modulen sind wir hier immer bei mind. 2200-2300 Euro Netto. Und ich habe etliche Angebote eingeholt.

MFG RENE
27x Qcells Qpeak BLK 255, 1x Danfoss TLX Pro+ 8k, DN: 16°, -44° Südabweichung
Gruß aus dem EE-Landkreis :)
a.) ExtremEilig
b.) ErneuerbareEnergie
c.) Elbe-Elster
diablo-PV
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,885+

Beitragvon bskf » 29.02.2012, 21:48

diablo-PV hat geschrieben:ist bei mir hier im strukturarmen ländlichen Südbrandenburg auch nicht möglich. Mit "Marken"Modulen sind wir hier immer bei mind. 2200-2300 Euro Netto. Und ich habe etliche Angebote eingeholt.

Dann hast Du entweder ein nur sehr aufwendig zu belegendes Dach oder hast nur bei den Hochpreisigen angefragt.

Grüße

bskf
bskf
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur

Beitragvon Frank Busse » 29.02.2012, 23:57

bskf hat geschrieben: entweder ein nur sehr aufwendig zu belegendes Dach oder hast nur bei den Hochpreisigen angefragt.

Diese Erklärung wäre mit den Angaben des Solarserver kompatibel: Die dort angegebenen Werte sollen ja Mittelwerte für Kleinstanlagen darstellen. - Also die hier gern genannten 1600-1700 €/kWp für ebenerdig zugängliche Flachdachinstallationen vom Billgiheimer und 2200-2300 €/kWp für ein "vom Hochpreisigen aufwändig belegtes" Dach?
Frank Busse
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon diablo-PV » 01.03.2012, 17:39

hallo,

nein mein Dach ist einfach, kommt gut ran und wird neu gemacht in dem Zuge.

MFG RENE
27x Qcells Qpeak BLK 255, 1x Danfoss TLX Pro+ 8k, DN: 16°, -44° Südabweichung
Gruß aus dem EE-Landkreis :)
a.) ExtremEilig
b.) ErneuerbareEnergie
c.) Elbe-Elster
diablo-PV
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,885+

Beitragvon Spekulatius » 01.03.2012, 18:51

@Frank:

Die Umrechnungsfaktoren vom Solarserver sind schlichtweg falsch und wahrscheinlich einfach aus der Hüfte geschossen. Ich würde sie einfach ignorieren.

Das lässt sich ganz einfach belegen. Da die Umrechnungsfaktoren für Kristallin für Jan 2012 die gleichen sind wie für Mai 2009 nimmt der Solarserver an dass die BOS-Kosten (d.h. Montagesystem, WR, AC, Montageleistung, etc. + Solarteurmarge) proportional zu den Modulpreisen gesunken sind. Jeder Solarteur wird Dir bestätigen können dass die BOS-Komponenten längst nicht so stark gefallen sind wie die Module, und z.T. sogar gestiegen sind (AC vielleicht, Montageleistung).

Rechenbeispiel. Schau auf die minimalen Kristallinkosten von Mai 2009 und von Jan 2012:

Mai 2009: €2,17 x 1,5 = €3,26 --> Entspricht einer Aufteilung €2,17 für Modul und €1,09 BOS
Jan 2012: €0,79 x 1,5 = €1,19 --> Entspricht einer Aufteilung €0,79 für Modul und €0,40 BOS

Jeder Solarteur kann Dir bestätigen dass €0,40 BOS (inkl. Marge) komplett unmöglich ist.

Wie würde der Faktor heute ausfallen wenn wir annehmen dass der BOS-Preis von Mai 2009 stabil geblieben ist?

Anlagepreis Jan 2012 = Modulpreis Jan 2012 + BOS-Preis Mai 2009 = €0,79 + €1,09 = €1,88
Umrechnungsfaktor = Anlagenpreis/Modulpreis = €1,88 / €0,79 = 2,4

Der Umrechnungsfaktor müsste also von 1,5 auf 2,4 angestiegen sein, wenn das BOS konstant geblieben wäre.

Natürlich hat sich das BOS auch nach unten verändert, jedoch längst nicht so stark wie die Module. Der richtige Umrechnungsfaktor liegt zwischen 1,5 und 2,4 , aber sicherlich näher dran an 2,4. Ick tippe so bei 2,1.

Fazit: Diese Faktoren kannst Du getrost in die Tonne treten. Wenn Du Dich beim Solarserver erkundigst wirst Du sicherlich feststellen dass sie einfach aus der Hüfte geschossen sind und jeder statistischen Basis entbehren. Für Anlagenpreise orientier Dich besser am Preisindex des BSW. Die detailliertere Auschlüssung nach Anlagengrösse bekommst Du auch von ihnen, musst aber a bisserl blechen dafür.

Der Spekulatius :mrgreen:
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Frank Busse » 01.03.2012, 20:00

Spekulatius hat geschrieben:Wenn Du Dich beim Solarserver erkundigst wirst Du sicherlich feststellen dass sie [...] jeder statistischen Basis entbehren.

Ich habe mich (Anfang Januar 2011) beim Solarserver erkundigt: Nach einer Umfrage des Solarserver lag in der ersten Jahreshälfte 2010 der durchschnittliche Endkundenpreis für eine PV-Anlage bei 2,95 €/kWp. Der Durchschnitt für große Anlagen lag bei 2,15 €/kWp, für Kleinstanlagen (aka. unter 5 kW) wurden bis zu 3,60 €/kWp gezahlt. Die durchschnittlichen Angebotspreise auf dem internationalen Spotmarkt wurden von Branchenkennern zu Endkundenpreisen hochgerechnet.

Und ich nehme (zugunsten des Solarserver) an, dass der aktuellen Anpassung der Faktoren auch wieder eine solche "Hochrechnung von Branchenkennern" zugrundeliegt.

Spekulatius hat geschrieben:Für Anlagenpreise orientier Dich besser am Preisindex des BSW.

Is bekannt. Aber der BSW ist eine Lobbyorganisation, seine Veröffentlichungen sind interessengesteuert (sprich: in erster, zweiter und dritter Linie Werbung für die Dienstleistung seiner Mitglieder) - und daher auch mit Vorsicht zu genießen.

Solange es keine unabhängige Untersuchung zu tatsächlichen Anlagenpreisen gibt, schaue ich mir die Ergebnisse der verschiedenen verfügbaren Quellen an, werte sie entsprechend ihrer Interessenlage und bilde mir dann mein eigenes Urteil.
Frank Busse
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Spekulatius » 01.03.2012, 20:17

Habt Ihr beim SFV keine Transparenz über aktuelle Kosten?

Wenn Ihr wüsstet wie günstig die PV ist hättet Ihr ein sehr starkes Argument um die PV in der Gesellschaft zu pushen.

Du hattest aber anderswo im Forum gesagt dass Euch Kosten nicht interessieren, insofern kann ich auch nachvollziehen dass Ihr Euch nicht um Kostentransparenz gekümmert habt.

Schade.

Der Spekulatius :mrgreen:
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge