open source energy hat geschrieben:
Wenn wir es schaffen großflächig 1.300-1.400€ im kleineren und 1.000-1.200€ im größeren EInheiten hinzubekommen, mach ich mir keine Sorgen mehr um meine Zukunft.
Wichtig ist nun, dass gerade der SFV und BSW die gute Lage der PV erkennt und dies auch nach draußen trägt. Mit ständigem heulen wird gar nichts passieren.
Wir brauchen mind8GWp im Jahr und dazu müssen alle Rahmen passen
=> weiterhin Abnahmeverpflichtung des Stroms
=> Bereitstellung eines wirtschaftlichen Verknüpfungspunkt
=> Öffnen der Netze zur eignen Vermarktung auch an Nachbarn und CO
Die Zeit in der ein Betreiber einer PV Anlage mit der Einholung von drei Angeboten und dem Treffen einer Kaufentscheidung quasi für 20 Jahr seinen Hauptteil als Unternehmer getan hat sind vorbei. Das heißt aber nicht, dass daher PV nicht mehr lohnend ist.
Um die Energiewende zu schaffen baruchen wir 8GWp und einen PV Storage! Los geht'S
da stimme ich Dir zu! nur wissen wir beide das diese Preise in den nächsten Monaten nicht zu machen sind....
Es sei denn man ist so groß aufgestellt und hat genug Kapital in der Hinterhand um das Geld zu verbrennen wenn man diese Preise geht......das hat aber nichts mehr mit nachhaltigem Wirtschaften bzw. überhaupt mit Wirtschaften zu tun....
Die Modulhersteller "bluten" schon länger...wie lange können die so einen Kurs fahren?
Kostenreduktion sehe ich definitiv bei den WR.
Es gab vor längerer Zeit mal ein Artikel bei Photon diesbezüglich....
Da haben die WR Hersteller zulange gepennt oder schlichtweg die Entwicklung ignoriert....
Wenn jetzt die zukünftigen WR Generationen neben integrierten Webserver noch das Einspeisemanagement integrieren, wirds auch wieder ein Stück billiger.....ich verweise da mal auf die Kostal WR....(jaja ich weiß Wirkungsgradtechnisch nicht der Hammer! aber daran werden die auch noch arbeiten...)
Gestellkosten senken?

mehr oder weniger abhängig vom Rohstoffmarkt....
Löhne der Handwerker senken?

Margen der Firmen senken?

-> dazu soll sich jeder selbst seinen Teil denken...