Herrvolt hat geschrieben:Für den Elektriker auch, denn dieser Aufwand ist in der Regel in den Gemeinkosten enthalten.
Aber eine Stunde für ein Formular auszufüllen, was man regelmäsig macht. So arbeitet man auf einer Behörde, aber doch nicht in der Privatwirtschaft.
Herrvolt hat geschrieben:Ne net in 5min.
Aber in einer 1/4 Stunde sollte das erledigt sein, max. 1/2 Stunde. Wenn dann noch eine Anlage über die Bücher ging, dann sollte so was wirklich abgegolten sein.
Aber es gibt halt welche die den Hals nie voll kriegen, auch wenn der Satz wieder hochgespielt wird.
Was haben denn Kosten für EVU Anmeldungen (die nur bei vereinzelten Kunden auftauchen) in den Gemeinkosten verloren?
Es mag ja sein, dass große Solarteure dies als Service anbieten und nicht separat ausweisen, oder aber es wird einfach in den Komponentenpreis eingerechnet, trotz allem verursacht dieser Posten Kosten und solange der Anlagen Gesamtpreis stimmt, gibts doch nichts daran auszusetzen.
Wieviele Anmeldungen und Inbetriebsetzungen hast Du eigentlich schon durchgeführt?
Im Grunde ist es bei fast allen VNB's gleich einige bevorzugen die Papierform bei anderen geht es schon Online. Im Normalfall sind für die Anlagenanmeldung folgende Unterlagen erforderlich:
- Anmeldung an das Niederspannungsnetz, ausgefüllt
und unterschrieben vom Kunden- Datenblatt der Eigenerzeugungsanlage
- Datenblatt der Module/Wechselrichter (nicht überall, einige VNB's wollen das aber nach wie vor)
- Unbedenklichkeitsbescheinigung
- Konformitätserklärung
- Anlagenschema
- Lageplan
Zur Inbetriebsetzung ist dann noch einmal erforderlich:
- Inbetriebsetzungsantrag, ausgefüllt
und wieder vom Kunden unterschrieben - Inbetriebsetzungsprotokoll
- Zählerdatenblatt bei Kundeneigenem Zähler
Dazu dann noch ein paar Telefongespräche zur Terminabstimmung etc. und hin und wieder auch ein Vorort Termin mit dem VNB.
Wenn Du das nun alles in 1/4 Stunde schaffst, Respekt!
Da ich das nicht hinbekomme, hättest Du nicht Lust zukünftig für uns die VNB Anmeldungen etc. zu erledigen? Unterscheiben würde ich die Anträge natürlich sogar selber noch!
Herrvolt hat geschrieben:Aber es gibt halt welche die den Hals nie voll kriegen, auch wenn der Satz wieder hochgespielt wird.
Solche Sprüche solltest Du Dir wirklich schenken. Für mich fällt das eindeutig in die Kategorie
"Ach wie gut das niemand weiss, wie ich im wahren Leben wirklich heiss!"Es ist schon recht leicht anonym in einem Forum solch markige Sprüche vom Stapel zu lassen. Ich möcht Dich mal sehen, wie Du dem Elektromeister derartigen Blödsinn direkt ins Gesicht sagst!
Gruß E&U