Elektriker Rechnung zu hoch

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Re:

Beitragvon Herrvolt » 30.10.2011, 23:10

Trashman hat geschrieben:Wo sollen denn hier Gemeinkosten sein?
Na ja, ich dachte bei den zig Tausend Euro wurde doch wohl was reingerechnet. :lol:
Trashman hat geschrieben:Und ja, auch wenn man das regelmäßig macht braucht man dafür einen Moment, das ist ganz sicher nicht in 5 Minuten erledigt.
Ne net in 5min.
Aber in einer 1/4 Stunde sollte das erledigt sein, max. 1/2 Stunde. Wenn dann noch eine Anlage über die Bücher ging, dann sollte so was wirklich abgegolten sein.
Aber es gibt halt welche die den Hals nie voll kriegen, auch wenn der Satz wieder hochgespielt wird.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65
Info: Betreiber

Re: Elektriker Rechnung zu hoch

Beitragvon Trashman » 31.10.2011, 09:05

Vielleicht solltest Du dir den ganzen Vorgang noch einmal zu Gemüte führen.
Mattn hat die Anlage selbst aufgebaut und die Gewerke einzeln beauftragt, da ist nichts mit Gemeinkosten von irgendwem.
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Beitragvon Elektro und Umwelt » 31.10.2011, 13:15

Herrvolt hat geschrieben:Für den Elektriker auch, denn dieser Aufwand ist in der Regel in den Gemeinkosten enthalten.
Aber eine Stunde für ein Formular auszufüllen, was man regelmäsig macht. So arbeitet man auf einer Behörde, aber doch nicht in der Privatwirtschaft.

Herrvolt hat geschrieben:Ne net in 5min.
Aber in einer 1/4 Stunde sollte das erledigt sein, max. 1/2 Stunde. Wenn dann noch eine Anlage über die Bücher ging, dann sollte so was wirklich abgegolten sein.
Aber es gibt halt welche die den Hals nie voll kriegen, auch wenn der Satz wieder hochgespielt wird.

:roll: :roll:
Was haben denn Kosten für EVU Anmeldungen (die nur bei vereinzelten Kunden auftauchen) in den Gemeinkosten verloren? :roll:
Es mag ja sein, dass große Solarteure dies als Service anbieten und nicht separat ausweisen, oder aber es wird einfach in den Komponentenpreis eingerechnet, trotz allem verursacht dieser Posten Kosten und solange der Anlagen Gesamtpreis stimmt, gibts doch nichts daran auszusetzen.

Wieviele Anmeldungen und Inbetriebsetzungen hast Du eigentlich schon durchgeführt?
Im Grunde ist es bei fast allen VNB's gleich einige bevorzugen die Papierform bei anderen geht es schon Online. Im Normalfall sind für die Anlagenanmeldung folgende Unterlagen erforderlich:

- Anmeldung an das Niederspannungsnetz, ausgefüllt und unterschrieben vom Kunden
- Datenblatt der Eigenerzeugungsanlage
- Datenblatt der Module/Wechselrichter (nicht überall, einige VNB's wollen das aber nach wie vor)
- Unbedenklichkeitsbescheinigung
- Konformitätserklärung
- Anlagenschema
- Lageplan

Zur Inbetriebsetzung ist dann noch einmal erforderlich:

- Inbetriebsetzungsantrag, ausgefüllt und wieder vom Kunden unterschrieben
- Inbetriebsetzungsprotokoll
- Zählerdatenblatt bei Kundeneigenem Zähler

Dazu dann noch ein paar Telefongespräche zur Terminabstimmung etc. und hin und wieder auch ein Vorort Termin mit dem VNB.

Wenn Du das nun alles in 1/4 Stunde schaffst, Respekt! :shock:
Da ich das nicht hinbekomme, hättest Du nicht Lust zukünftig für uns die VNB Anmeldungen etc. zu erledigen? Unterscheiben würde ich die Anträge natürlich sogar selber noch! :wink: :lol:

Herrvolt hat geschrieben:Aber es gibt halt welche die den Hals nie voll kriegen, auch wenn der Satz wieder hochgespielt wird.

Solche Sprüche solltest Du Dir wirklich schenken. Für mich fällt das eindeutig in die Kategorie "Ach wie gut das niemand weiss, wie ich im wahren Leben wirklich heiss!"
Es ist schon recht leicht anonym in einem Forum solch markige Sprüche vom Stapel zu lassen. Ich möcht Dich mal sehen, wie Du dem Elektromeister derartigen Blödsinn direkt ins Gesicht sagst! :lol:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon Mühli » 31.10.2011, 13:27

Jawohl...wenn ich eine ganze Anlage für viele zig Tausende Euro kaufe, erwarte ich das als Service vom Verkäufer.
Wenn ich alles einzeln vergebe, dann nicht.
Viele Solarteure kalkulieren einfach nach Kosten pro kWp + Gewinn = Preis für Kunden.
Da ist sowas dann drin und oftmals haben die dann auch keine Einzelpostenaufstellung.
Is mir recht...solange der Preis stimmt, ist mir das wurscht, wieviel davon welches Teil ausmacht.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon alex.schmid76 » 01.11.2011, 06:35

@ E&U:
also bissel widersprechen möcht ich Dir jetzt schon. Deine ganze Auflistung ist mit den 35 oder 42 Euro nicht abgedeckt. Hier in meiner Gegend wird für die Dokumentation der PV Anlage nochmal 150 Euro in Rechnung gestellt. Gibt auch Anbieter, die packen die 35 Euro in die 150 Euro mit rein.

Wie Du aber schon schreibst, ist das ja nicht nur ein Zettel den man in 5 Minuten ausfüllt, sondern da steckt schon bissel mehr hinter. Die 150 Euro sind aus meiner Sicht angemessen, nicht daß wir uns da falsch verstehen.

Und ne aufgeschlüsselte Rechnung ist mir tausendmal lieber, damit man überhaupt mal sieht, wie sich die Kosten zusammensetzen. Oder kommt jetzt ein Spruch: "egal was es kostet, hauptsache günstig/billig"

Nur am Rande zu nem Pauschalpreis. Wenn in 10 Jahren der oder die Wechselrichter kaputtgeht und man nen neuen braucht. Mit welchem Wert schreibt man den kaputten Wechselrichter ab bei nem Kwp-Pauschalpreis??? Die PV-Anlage ansich wird ja auf 20 Jahre abgeschrieben. Wie kommt man jetzt auf den Restwert des kaputten Wechselrichters?
Gruß Alex
alex.schmid76
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 34,1

Beitragvon Trashman » 01.11.2011, 06:43

Die WR-Reparatur/ Austausch wir im entsprechenden Jahr zu 100% abgeschrieben (Instandhaltung).
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Beitragvon Helmstein » 01.11.2011, 19:43

Elektro und Umwelt hat geschrieben:
Helmstein hat geschrieben:Ein Handwerker der eine solche Vorkalkulation abliefert muss mit einen frustrierten Kunden nach Rechnungsstellung rechnen.
Wäre für mich klar Anlass zum Einkürzen der Forderung - mindesten um die 42 € "Meisterstundezählerantragsstellung"

Und wie bitte würdest Du dann Deine Rechnungskürzung begünden? :roll:

Gruß E&U

Ich würde ihn auf den mündlichen Kostenvoranschlag ansprechen - jetzt die doppelte Summe.
Wenn er sich so verkalkuliert, dann zeige ich auch kein Verständnis für das Ausfüllen eines Antrags, der mit 42 € zu Buche schlagen soll.

LG
Helmstein
8,58 kWp - 44 IBC Monosol 195 MS - STP 8000 - 180° - 38° - unverschattet
Helmstein
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,58

Beitragvon Elektro und Umwelt » 01.11.2011, 20:27

Helmstein hat geschrieben:Ich würde ihn auf den mündlichen Kostenvoranschlag ansprechen - jetzt die doppelte Summe.
Wenn er sich so verkalkuliert, dann zeige ich auch kein Verständnis für das Ausfüllen eines Antrags, der mit 42 € zu Buche schlagen soll.

LG
Helmstein

:roll: :roll:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn schon, dann solltest Du wohl so konsequent sein und nur das bezahlen was mündlich veranschlagt war.

Da aber niemand von uns dabei war, werden wir nicht wissen was genau besprochen wurde. Ich vermute mal ein "Missverständnis" dürfte schon einmal der Brutto/Nettobertrag sein.
Dann weiss man nicht ob zweimaliges Anfahren etc. ausgemacht war.... :roll:

Aus eigener Erfahrung weiss ich selber wie so etwas läuft, man schaut sich bei einem Kunden dies und das an und der Kunde möchte möglichst innerhalb von ein paar Minuten wissen, was das Ganze kosten wird. Als Handwerker ist man da in einer ziemlichen Zwickmühle. Auf der einen Seite möchte man natürlich den Auftag haben, auf der anderen hat man selten alle Preise im Kopf, vergisst vielleicht auch einmal etwas im Eifer des Gefechtes und dann versucht man natürlich nicht zu "teuer" zu sein. Dann noch das Thema Netto- bzw. Bruttosumme und schon ist "das Kind in den Brunnen gefallen".
Für beide Seiten die fairste Lösung ist wohl ein verbindliches schriftliches Angebot! :wink:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon Mattn » 03.11.2011, 12:19

Habe mit dem Elektriker geredet,
alles halb so wild. Er hat super arbeit gemacht und war immer pünktlich da. Er ist noch 50 Euro runter gegangen und wir beide waren zufrieden.
So gute Handwerker sollte man sich auch nicht verkraulen.
Anlage1:
83 x Sanyo HIP-215 NHE 5 /// 3 x SMA SB 5000 TL HC ESS , 1 x SMA SB 2100 TL ESS /// Leistung: 17,845 KWp

Anlage2:
36 x Aleo S19 245W /// 1 x SMA Tripower 8000TL /// Leistung: 8,82KWp
http://www.solarlog-home.de/fritz/
Mattn
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 27,06

Beitragvon Helmstein » 03.11.2011, 20:37

Na sehn'se, das isses doch!
Für mich war und ist Entgegenkommen immer Bestandteil einer gütlichen Einigung. Selbst wenn ich dann immer noch das Gefühl habe im Recht zu sein - man ist mir entgegen gekommen und das zählt letzendlich mehr als nur die Summe auf der Rechnung.

LG
Helmi
8,58 kWp - 44 IBC Monosol 195 MS - STP 8000 - 180° - 38° - unverschattet
Helmstein
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,58

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge