was ist ein Einstrahlungssensor und was kann man von ihm erwarten?
Du hast eine technische Einrichtung (PV-Anlage) die unter wechselnden Bedingungen Strom erzeugen soll. Um zu sehen, ob die technische Anlage im Rahmen ihrer Parameter ordnungsgemäß funktioniert denkst Du über die Anschaffung einer geeigneten Prüfeinrichtung nach.
Die meisten versuchen ihre Unsicherheit mit einem Datenlogger zu beruhigen. Der Datenlogger visualisiert das Ergebnis eines technischen Umwandlungsvorganges (Licht in Strom). Eine verlässliche Aussage über die Qualität der Umwandlung bekommen wir aber nicht, da die eingesetzte Menge Rohstoff (Licht) unbekannt ist.
Was liegt also näher als direkt an der Quelle den eingesetzten Rohstoff (Licht) zu messen und mit dem Endprodukt (Strom) ins Verhältnis zu setzen. Mann sollte meinen nun eine Veränderung im Umwandlungsprozess erkennen zu können.
Leider setzt das voraus, das die entsprechenden Prüfmittel (Einstrahlungssensor, Zähler) regelmäßig auf ihre ordnungsgemäße Funktionsweise geprüft werden. Beim Zähler sind das die je nach Typ vorgegebenen Eichinterwalle. Und beim Einstrahlunssensor?
Ist der Geeicht? Hat er Toleranzen? Woran kann man erkennen das er noch reproduzierbare Ergebnisse liefert? Wie verändert er sich selber? Womit kann ich ihn überprüfen? Ist es sinnvoll zwei oder mehr (verschiedene) Sensoren einzusetzen um sie gegeneinander zu prüfen?
Was nützt mir ein Prüfmittel, über dessen Aussagekraft es keine Aussagen gibt?
Ich möchte mich in keinem Fall für oder gegen einen solchen Sensor aussprechen. Ich durfte nur bei der Einführung eines Qualitätssicherungssystem nach DIN/ISO 9000 ff mitwirken und sehe solches Ansinnen mit anderen Augen und versuche Aufwand und Ziel gegenüber zu stellen.
Ein anderer schlauen Mensch hat mal gesagt, wer viel misst, misst viel Mist.
In deinem speziellen Fall halte ich einen zusätzlichen Sensor für entbehrlich. Bei 5 gleichen Anlagensegmenten wird ein Vergleich untereinander Abweichungen sichtbar machen. Eine gleichmäßige Veränderung wirst Du auch mit einem Sensor kaum bemerken. Der Sensor unterliegt auch einer Alterung, wenn auch evtl. einer anders verlaufenden. Und gegen den Taubenschiß auf dem Sensor bist Du auch machtlos
Sonnige Grüße
Harald