DanielBraun1 hat geschrieben:By The way:
spez.Erträge: 2010 (2014 kwh/KWp)
2011 (1175 kwh/KWp)
Gruss
Bist Du Ende 2010 vom Süden der USA nach Deutschland umgezogen mit Deiner Anlage?
Ciao
Retrerni
|
|
EinstrahlungModerator: Mod-Team
31 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Einstrahlung
Bist Du Ende 2010 vom Süden der USA nach Deutschland umgezogen mit Deiner Anlage? Ciao Retrerni
Hallo Retrerni,
nein bin leider nicht umgezogen. Bei meiner anderen Anlage wurden sogar über 1250 kwh/kwp, im Jahr 2011 gemessen. Gruss Daniel
Hallo Zusammen,
ich habe gelesen, dass der Piko 10.1 als Optimalspannung ca. 680 V pro String benötigt. Wie hoch wären die Verluste, wenn z.B. wie in meinem Fall (S2+S3) im Durchschnitt nur 280 - 300 V erreicht werden ? Wier könnte man dies besser planen unter Berücksichtigung der Verschattung ?
Ganz davon abgesehen, dass deine Erträge von 2010 nicht stimmen (können!)
Ließ dich doch mal ins Thema ein. Wenn keine Gefahr für den WR besteht (also Spannungsbereich OK) dann würd ichs einfach mal probieren. Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Die Wirkungsgraddiagramme ![]() zu diesem Wechselrichter gehen nicht so weit, dass man diese berechnen könnte. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Sorry: ich meinte natürlich 1014 kwh / KWp im Jahr 2010
Hallo Zusammen,
kurze Frage zur Datenvisualisierung. Wo kann ich beim PikoMasterControl V2 die Spitzenleistung anzeigen lassen ?
Hallo Zusammen,
Folgendes: Ich habe mir mal die Daten an einem sehr heißen Tag ausgesucht (22.06.12). Dabei ist mir aufgefallen, dass ca. um die Mittagszeit eine Einstrahlung in Modulebene von 1389 w/m² gemessen wurden. Dabei zeigte mir der Generator (DC - Wert) eine Leistung von 8390 W (Max: 9805 W) an. Wenn ich jetzt die Performance messe, komme ich auf einen Wert von ca. 0,62. Ebenso liegt der Modulwirkungsgrad bei ca. 8,9 %. Lt. Datenblatt müsste dieser im Optimalfall bei (25°....) bei 14,5 % liegen. Kann dies aufgrund der "Hitze" sein oder muss man sich generell gedanken um die Anlage machen. Denn eine PR von 0,62 liegt ja deutlich unter den "Normalwerten"
Also eine Einstrahlung von mehr als 1,367 kW/m² kann man nur außerhalb der Erdatmosphäre messen, insofern solltest Du wohl erst einmal Deinen Sensor richtig kalibrieren. Ansonsten kommt es gut hin, daß nur 85% der Nennleistung aufgrund der erhöhten Temperatur erreicht werden, die Einstrahlung dürfe aber nur etwa 1 kW/m² betragen.
Ciao Retrerni
Moin Retrerni,
das kann schon sein, dass die Kalibrierung nicht stimmt...
eine Erhöhung der Einstrahlung kann sich aber zum Teil auch durch die Ausrichtung der Sensor auf die Modulebene ergeben.
Ein 30%ige Erhöhung der Einstrahlung scheint mir aber auch zu hoch. Solche Steigerungen sollten nur im Winter bei steilen Anlagen zu erreichen sein. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
31 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Beiträge