Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von Loci » 14.06.2012, 20:05
Ein Motor ist ein verschleissteil ein Stromzähler nicht. Ein Stromzähler ist es egal ob der 1KWH gelaufen hat oder 999999KWH dem Automotor ist mit 100000km schon fast im "Opa alter"!!! Der Automotor hat sich schon ziemlich verschlissen der stromzähler nicht. Du versuchst hier grad Äpfel mit birnen zu vergleichen, das funktioniert nicht. Du kannst auch nicht einen Regenschirm mit einem Haus vergleichen und sagen das Du was über deinem Kopf hast was dich vor regen schützt.
Mini Poolpumpen // Kläranlage Insel: 2x80W Modul, 20A Steca PR 2020 Laderegler, 600/1200W Modifi.-Sinus WR., 4x Hoppecke OGi bloc 6V 60 / 6V 54Ah (Auf 12V 108Ah geschaltet)
-

Loci
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,160
- Info: Betreiber
von JayM » 14.06.2012, 20:16
Das Kraftwerk, das zur Erzeugung der bezogenen kWh nachts laufen muss, ist auch ein Verschleissteil. Den Verschleiss gibst du mit deiner PV kWh tagsueber auch nicht zurueck. Bestenfalls verminderst du tagsueber den Verschleiss in einem anderen Kraftwerk. Insofern hinkt der Vergleich mit dem geliehenen Auto nicht sehr. J Gesendet von meinem BASE Lutea 2 mit Tapatalk 2
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus 23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
-

JayM
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 92,8
- Info: Solarteur
von Loci » 14.06.2012, 20:23
Solche vergleiche sind immer auf wackeligen füssen. Man kann ja auch sagen, das jeder der eine Inselanlage hat steuerhinterzieher ist weil derjenige E-geräte betreibt ohne den Strom bei seinem Stromanbieter gekauft zu haben und somit keine Steuern für den Strom bezahlt hat. Also man kann es sehen wie man es grad sehen will und es drehen und wenden so oft man will und jedesmal was anderes sehen. Es müsste einen referenzfall geben in dem sowas gesetzlich geregelt ist.
Mini Poolpumpen // Kläranlage Insel: 2x80W Modul, 20A Steca PR 2020 Laderegler, 600/1200W Modifi.-Sinus WR., 4x Hoppecke OGi bloc 6V 60 / 6V 54Ah (Auf 12V 108Ah geschaltet)
-

Loci
- Vielschreiber

-
von Hinundher » 14.06.2012, 20:37
Huch, mein Bäcker schaut so komisch , weis er das ich mein Brot selber im Holzofen backe anstatt es bei ihm einzukaufen, naja, hab ich mal keines da dann häng ich das Sackerl raus mit einer Bestellung für den Zusteller . Hoffentlich verrät mich kein Nachbar wenn es so lecker nach frischen Brot ,frümorgens aus meinem Küchenfenster duftet. 
Insel, mit eigenbau Modul 120 Wp, Suntracker 1,47 kWp, Mobil mit E-Car Citroen Saxo und E-Bike Zweisitzer.
-

Hinundher
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 1,59
von buergersolar » 14.06.2012, 20:53
Leute, jetzt stellt euch doch nicht dümmer als ihr seid...
Wenn man selbst ein Brot backt, ist das in Ordnung. Man kann es gleich essen oder einfrieren und wann anders essen. Wenn man es aber beim Bäcker unbemerkt ins Regal legt (dort wo der Bäcker es nicht sieht und deshalb erst wegräumt, als es verschimmelt ist) und dann ne Woche später unbemerkt wieder ein frisches rausholt, dann hat man den Bäcker verarscht. Und die USt auf das Brot, das man eigentlich hätte kaufen müssen, hat man auch hinterzogen. Und die USt auf das Brot, das man dem Bäcker hätte verkaufen können, auch. Also Betrug und Steuerhinterziehung.
Wenn man eine Inselanlage hat, dann kann man die erzeugte kWh Strom entweder gleich verbrauchen oder in einer Batterie speichern. Wenn man die kWh aber unbemerkt/ungemessen ins Netz des VNB einspeist (so, dass sie keiner verkaufen kann, weil sie keinem gehört und die kWh deshalb mit negativer Regelenergie vernichtet wird) und sich nachts eine andere kWh Strom wieder aus dem Netz holt (die dann mit positiver Regelenergie bereitgestellt werden muss, weil sie nicht offiziell verkauft wird und deshalb von keinem Stromanbieter eingespeist wird), dann hat man den VNB geprellt (und damit die anderen Stromkunden, die mehr für die Regelenergie zahlen). Und auf die eingespeiste kWh hätte man USt abführen müssen, wenn man sie korrekt verkauft hätte und auf die bezogene kWh hätte man USt zahlen müssen, wenn man sie korrekt gekauft hätte. Also Betrug und Steuerhinterziehung.
Der Vergleich mit dem Auto hinkt insofern, als dass da keine Steuern hinterzogen werden, nur der Autobesitzer wird um die km seines Autos betrogen.
Sonnige Grüße
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im SunnyPortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,2
-
von Retrerni » 14.06.2012, 21:24
rgr hat geschrieben:Auf der beschriebenen Seite 8 und auch mit Deinem PDF argumentierst Du mit dem EEG. Was hat das mit Kleinanlagen zu tun, die nicht nach dem EEG vergütet werden sollen?
Falsch, das EEG regelt den Anschluß von erneuerbaren Energieen Erzeugungsanlagen. Das machst Du mit Deiner Mini-Anlage ja auch. Die Vergütung ist nur ein Unterpunkt. Ciao Retrerni
-

Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von smoker59 » 14.06.2012, 21:27
buergersolar hat geschrieben:Leute, jetzt stellt euch doch nicht dümmer als ihr seid...
Doch, anscheinend schon..... Loci hat geschrieben:dem Automotor ist mit 100000km schon fast im "Opa alter"!!!
Dann müsste es dir doch sehr recht sein, wenn sich jemand dein Auto "ausleiht" und die alte Karre (Originaltachostand 100 000 km) nach einer Spritztour anschliessend mit "justiertem Tachostand 20 000 km "wieder in die Garage stellt. Ist ja dann praktisch "wie neu" 
mit freundlichem Gruß smoker59
Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein, Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
-

smoker59
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von smoker59 » 14.06.2012, 21:35
Retrerni hat geschrieben:rgr hat geschrieben:Auf der beschriebenen Seite 8 und auch mit Deinem PDF argumentierst Du mit dem EEG. Was hat das mit Kleinanlagen zu tun, die nicht nach dem EEG vergütet werden sollen?
Falsch, das EEG regelt den Anschluß von erneuerbaren Energieen Erzeugungsanlagen. Das machst Du mit Deiner Mini-Anlage ja auch. Die Vergütung ist nur ein Unterpunkt. Ciao Retrerni
Stimmt, und ohne EEG könnte der Netzbetreiber den Anschluss von Erzeugungsanlagen an sein Netz von beliebigen Vorgaben abhängig machen oder es einfach ohne Angabe von Gründen verweigern. Das EEG ist die Grundlage, die den Netzbetreiber zwingt Erzeugungsanlagen nach den im Gesetz festgelegten Bestimmungen anzuschließen.
mit freundlichem Gruß smoker59
Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein, Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
-

smoker59
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Ligand » 17.06.2012, 17:14
Loci hat geschrieben:Ein Motor ist ein verschleissteil ein Stromzähler nicht. Ein Stromzähler ist es egal ob der 1KWH gelaufen hat oder 999999KWH dem Automotor ist mit 100000km schon fast im "Opa alter"!!!
Stimmt nicht!!! Bei uns wurde der Stromzähler anfang des Jahres getauscht. Laut Aussage unseres Energieversorgungs wegen evtl Verschleiss nach den vielen Jahren...
-
Ligand
- Stammmitglied

-
von Loci » 17.06.2012, 17:44
Klar würde ich als Monteur bzw. dein Energieversorgen sagen das der Zähler wegen "vetl. Verleiss" getauscht werden muss wenn das ding viel zu lange drin sitzt und Du dann evtl.auf die idee kommen könntest deine Stromrechnungen anzuzweifeln da dein Zähler nicht nach 16 Jahren gewechselt wurde sondern man nach 25Jahren gemerkt hat "Ups, da ist ja noch ein alter zähler drin dann mal schnell raus damit bevor der Verbraucher was merkt" Du wärst der erste bei dem ein Zähler verschleisst. Hast Du auch nachgefragt was genau verleissen kann bei eineem Zähler??? Es war wohl einfach nur eine Standart antwort deines EVU mehr nicht.
-

Loci
- Vielschreiber

-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge