Eignen Zähler oder Mieten?!!

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Eignen Zähler oder Mieten?!!

Beitragvon hotte01 » 22.11.2011, 22:27

Hallo an alle...ich mal wieder :roll:

Da wir ja noch im Rohbau sind stellt sich mir nun die Frage welche Drehstromwechselzähler man verbaut.

Wir bekommen 1 Zähler für Hausstrom , 1 Zähler für die Wärmepumpe und 2 Zähler für die PV-Anlage. Die Zähler für das Haus und Heizung werden ja auch durch EON gestellt...nu ist die Frage ob man für die PV-Anlage diese auch mietet für Einspeisung mit Selbstverbrauch 2 Zähler jährlich 35Euro/netto oder wenn man die Zähler selber bereitstellt und der EVu diese installiert jährlich 12,50€/netto.

Nun ist die Frage ob man sich diese kauft (bei ebay) ca. 50Euro oder ob man eventuell elektronische Drehstromzähler nimmt.

Danke für eure Anregungen

vg
hotte
hotte01
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Eignen Zähler oder Mieten?!!

Beitragvon jodl » 22.11.2011, 22:46

normalerweise:
- ein Zähler für die Wärmepumpe vom Netzbetreiber
- ein Zweiwegezähler vom Netzbetreiber, der misst deinen Haushaltsstrom-Bezug und deine PV-Einspeisung ins Netz
dieser Zähler sollte über die drei Phasen saldieren, und er sollte nicht mehr Miete kosten als ein "normaler" Bezugszähler
- ein PV-Erzeugungszähler, den kannst du selbst kaufen und der muß auch nicht im Zählerschrank bei den anderen beiden verbaut werden, sondern das kann z. B. ein Hutschienenzähler sein der neben dem Wechselrichter in einem Kastl eingebaut ist.
Den baut dein (zugelassener) Installateur ein, und der Netzbetreiber kann dafür dann keine jährlichen Kosten verrechnen
geeicht muß der natürlich schon sein (oder MID Zulassung)
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9
Info: Betreiber

Beitragvon hotte01 » 22.11.2011, 23:24

jodl hat geschrieben:normalerweise:
- ein Zähler für die Wärmepumpe vom Netzbetreiber
- ein Zweiwegezähler vom Netzbetreiber, der misst deinen Haushaltsstrom-Bezug und deine PV-Einspeisung ins Netz
dieser Zähler sollte über die drei Phasen saldieren, und er sollte nicht mehr Miete kosten als ein "normaler" Bezugszähler

Wegen dem Zweiwegezähler werde ich mal bei EON nachfragen...dann brächte ich ja nicht mal einen Verteilerschrank für 4 Zähler sonden dann nur einen 2er oder 3..

Und wie ist das wenn man in 2 jahren mal auf Eigenverbrauch gehen will?

Danke

vg
hotte
hotte01
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon jodl » 23.11.2011, 08:31

meiner Ansicht nach kann es nicht schaden wenn man einen Zählerplatzt frei auf Reserve hat
evtl. brauchst du auch noch einen für ein Tarifsteuergerät?
also ich würde einen Schrank mit 4 Plätzen nehmen
wenn du jetzt Volleinspeisung machen willst, brauchst du sowieso mindestens 3 Zählerplätze:
- Wärmepumpe (VNB)
- Bezug (VNB)
- Einspeisung (dein eigener) - aber ohne Rücklaufsperre
plus evtl. Tarifsteuergerät?

wenn du später auf Eigenverbrauch umstellen möchtest, tauscht der Nettzbetreiber den Bezugszähler gegen einen Zweirichtungszähler, dein Einspeisezähler kommt raus, und du brauchst stattdessen einen Erzeugungszähler, mit Rücklaufsperre

kann evtl. aus steuerlichen Gründen Sinn machen zuerst voll einzuspeisen
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hotte01 » 25.11.2011, 11:45

jodl hat geschrieben:meiner Ansicht nach kann es nicht schaden wenn man einen Zählerplatzt frei auf Reserve hat
evtl. brauchst du auch noch einen für ein Tarifsteuergerät?
also ich würde einen Schrank mit 4 Plätzen nehmen
wenn du jetzt Volleinspeisung machen willst, brauchst du sowieso mindestens 3 Zählerplätze:
- Wärmepumpe (VNB)
- Bezug (VNB)
- Einspeisung (dein eigener) - aber ohne Rücklaufsperre
plus evtl. Tarifsteuergerät?

wenn du später auf Eigenverbrauch umstellen möchtest, tauscht der Nettzbetreiber den Bezugszähler gegen einen Zweirichtungszähler, dein Einspeisezähler kommt raus, und du brauchst stattdessen einen Erzeugungszähler, mit Rücklaufsperre

kann evtl. aus steuerlichen Gründen Sinn machen zuerst voll einzuspeisen

Heute hat sich mal der Elektriker gemeldet, der erzählte mir was von einem 5er Schrank so ungefähr 0,75x1,25m...mich wundert das dann bauen die mir ja eine komplette Wand zu :-(

vg
hotte
hotte01
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon jodl » 25.11.2011, 11:53

hotte01 hat geschrieben:Heute hat sich mal der Elektriker gemeldet, der erzählte mir was von einem 5er Schrank so ungefähr 0,75x1,25m...mich wundert das dann bauen die mir ja eine komplette Wand zu :-(

hotte01 hat geschrieben:Da wir ja noch im Rohbau sind ...

eine Wand mit 0,75 x 1,25 Meter?
in einer Hundehütte vielleicht, in einem Haus eher :roll:
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hotte01 » 25.11.2011, 12:18

jodl hat geschrieben:
hotte01 hat geschrieben:Heute hat sich mal der Elektriker gemeldet, der erzählte mir was von einem 5er Schrank so ungefähr 0,75x1,25m...mich wundert das dann bauen die mir ja eine komplette Wand zu :-(

hotte01 hat geschrieben:Da wir ja noch im Rohbau sind ...

eine Wand mit 0,75 x 1,25 Meter?
in einer Hundehütte vielleicht, in einem Haus eher :roll:

Hi jodl,

wir sind arm und haben kein Geld :-) muss schon meinen Körper verkaufen :P nein...mich wundert nur das er auf 5 kommt und wenn ich noch die WR von Sunways rechne ist ja die Fläche voll, aus meiner Sicht...mal schauen was so ein Schrank kostet.

danke

vg
hotte
hotte01
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon donnermeister1 » 25.11.2011, 12:32

Also, ich würde mir einen Zählerschrank mit 3 Zählerfeldern mit Dreipunktbefestigung, einem Tarifsteuergerätfeld und 1 Verteilungsfeld einbauen lassen. Das wäre dann ein Schrank mit 5 Feldern. Dreipunktbefestigung deswegen, weil du dann problemlos einen der alten Ferrariszähler als PV-Zähler verwenden kannst. Für die neuen eHZ gibt es dann Adapter.

Ein Zählerfeld ist für den Zweiwegezähler, ein Zählerfeld ist für den WP-Zähler, ein Zählerfeld ist für den PV-Zähler.

Man kann sich aber auch einen Zählerschrank mit eHZ Feldern einbauen lassen. Da passen dann zwei Zähler in ein Feld. Macht dann einen Zählerschrank mit insgeamt drei Feldern. Dann kann man aber keinen der guten alten Ferrariszähler als PV-Zähler einbauen. Es geht nur eHZ.

eHZ Zähler sind teurer als Ferrariszähler und sind nur für 8 Jahre geeicht. Ferrariszähler dagegen für 16 Jahre.

Hier mal ein paar Beispiele.

http://www.energiedienst-netze.de/cms/m ... en2009.pdf
donnermeister1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,6

Beitragvon smoker59 » 25.11.2011, 12:43

donnermeister1 hat geschrieben:Also, ich würde mir einen Zählerschrank mit 3 Zählerfeldern mit Dreipunktbefestigung, einem Tarifsteuergerätfeld

Mein EVU setzt das Steuergerät auf ein Standard-Zählerfeld mit Dreipunktbefestigung, ich komme deshalb auf 4 Standard-Zählerfelder und ein Verteilerfeld.
@ hotte01 Daß ein Zählerschrank mit reichlich Platz besser und im Endeffekt auch billiger ist hatte ich dir ja schon in deinem anderen Threat geschrieben, hier hast du also nochmal die Bestätigung von Jodl :wink:

mit freundlichem Grüßen
smoker59
mit freundlichem Gruß
smoker59

Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."

Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.
smoker59
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon donnermeister1 » 25.11.2011, 12:56

Das Feld für ein Tarifsteuergerät ist nur fast ein Standardzählerfeld. Sieht für den Laien genauso aus, beim TSG-Feld ist aber die Verdrahtung anders.
donnermeister1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,6

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge