Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von 11wave » 07.02.2012, 23:19
Hallo Jungs, ich möchte mir eine ca. 11 kwp Anlage montieren lassen. Komponenten stehen schon fest - ich muss nur noch mein altes Eternit Dach gegen ein neues Blechdach ersetzen aber bei den Temperaturen Nun meine Frage: In meinem Haus befinden sich im Verteilerkasten 3 Stromzähler (1 x der Hauptzähler / 1 x Allgemeinzähler für die Treppenhausbeleuchtung und für die Heizung und / 1 x Zähler für die Einliegerwohnung im Keller die ich irgendwann ausbauen und evtl. vermieten will). Nun sagt der Elektriker dass ich hier - falls ich die Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauch nutzen will - probleme bekomme denn bei der Eigenverbrauchsnutzung sollte nur 1 Zähler im Haus verbaut sein. Ich müsste also "Zwischenzähler" für die Einliegerwohnung und den Allgemeinstrom setzen und dann jeweils selbst die Stromkosten mit dem Mieter verrechnen. Stimmt das - ist das wirklich zu kompliziert mit mehreren Zählern? Er empfiehlt mir Volleinspeisung. Bitte den Elektriker nicht falsch verstehen - er ist NICHT abgeneigt von der Eigenverbrauchsregelung - ganz im Gegenteil. Nur in meinem Fall sieht er hier keinen anderen Ausweg (wenn ich keine Probleme mit einem zukünftigen Mieter haben möchte) als die Volleinspeisung. DANKE VORAB FÜR EURE INFO`s!!!
-
11wave
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von gandalf666 » 07.02.2012, 23:45
am besten du wendest dich an deinen stromanbieter und das recht freundlich,dann wird der dir das schon erklären.für den eigenverbrauch gibts eigentlich nur noch digitale zähler.ob und wie vor welchem abnahmepunkt (zwecks eigenverbrauch) sitzen muss weiss ich auch nicht.wirtschaftlich gesehen wär das schon mit nem untermieter interressant aber was ist wenn der nicht zahlt???
-

gandalf666
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Interessent
von Trashman » 07.02.2012, 23:57
Eigenverbrauch geht auch bei 100 installierten Zählern in einem Haus-es profitiert eben nur einer vom Eigenverbrauch...
-
Trashman
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 170
- Info: Betreiber
von donnermeister1 » 08.02.2012, 00:06
11wave hat geschrieben:... In meinem Haus befinden sich im Verteilerkasten 3 Stromzähler (1 x der Hauptzähler / 1 x Allgemeinzähler für die Treppenhausbeleuchtung und für die Heizung und / 1 x Zähler für die Einliegerwohnung im Keller die ich irgendwann ausbauen und evtl. vermieten will). Nun sagt der Elektriker dass ich hier - falls ich die Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauch nutzen will - probleme bekomme denn bei der Eigenverbrauchsnutzung sollte nur 1 Zähler im Haus verbaut sein. Ich müsste also "Zwischenzähler" für die Einliegerwohnung und den Allgemeinstrom setzen und dann jeweils selbst die Stromkosten mit dem Mieter verrechnen. Stimmt das - ist das wirklich zu kompliziert mit mehreren Zählern? ...
Hat er dir richtig erklärt. Du würdest deinem Mieter dann den Strom verkaufen. Dein Mieter wäre nicht mehr frei bei der Wahl seines Stromversorgers und du kannst dich dann nicht nur mit Mietausfällen sondern auch noch mit den nicht bezahlten Stromkosten rumschlagen, sollte dein Mieter nicht zahlen. Den zusätzlichen Streß würde ich mir nicht antun. Du kannst aber Eigenverbrauch für dich und die Treppenbeleuchtung/Heizung machen.
-

donnermeister1
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,6
von jodl » 08.02.2012, 00:23
gandalf666 hat geschrieben:am besten du wendest dich an deinen stromanbieter und das recht freundlich,dann wird der dir das schon erklären.für den eigenverbrauch gibts eigentlich nur noch digitale zähler.ob und wie vor welchem abnahmepunkt (zwecks eigenverbrauch) sitzen muss weiss ich auch nicht.wirtschaftlich gesehen wär das schon mit nem untermieter interressant aber was ist wenn der nicht zahlt???
für einen "Solateur" eine sau schwache Antwort so stellt man sich eine Auskunft von einem kompetenten Fachmann vor!
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 107,7
von JayM » 08.02.2012, 00:24
Hallo zusammen, es gibt inzwischen verschiedene Abrechnungsmodelle bei mehreren Parteien im Haus. Einfachste Lösung für ein kleines Haus mit einem Mieter ist diesen dazu zu überreden, dass er sich den Strom vom Hausbesitzer statt vom EVU verkaufen läßt. Kann man ja durch einen guten Preis (19,5 c/kWh) versüssen. Bei neuen Mietern kann man das dann gleich in den Vertrag mit reinschreiben. Aber es geht auch anders. [url] http://www.vdi.de/fileadmin/vdi_de/reda ... 8-2010.pdf[/url] Gruß Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus 23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
-

JayM
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 92,8
- Info: Solarteur
von gandalf666 » 08.02.2012, 00:46
@jodl ich weiss nicht was da das prob ist.ok in diesem tread ist der fall x speziell und ich kann die frage nicht 100% beantworten.deshalb war ja meine aussage so.was ist daran falsch?ist es jetzt besser dem typen nen scheiß zu schreibenz.b. kein problem. oder zu texten das er da und dort sich informationen hohlen soll. deshalb gibts dieses forum!!!!!
-

gandalf666
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Interessent
von Inkman » 08.02.2012, 01:09
ich versteh hier euer Problem nicht. 1 Zählerschrank mit 3 Zähler ??? Ist doch wohl nur ein Verdrahtungsproblem oder ? und natürlich fehlt ein Zählerplatz für die PV-Anlage. Aber da schenk ich dem Mieter doch lieber die paar kw Treppenhausverbrauch wenn ich ne PV-Anlage installieren kann und schmeiß den allg. Zähler raus. Wird ja wohl bei 2 WE nicht so schwierig sein.
Inkman
8,08 kWp 33 x REC245, Aurora PVI 4.2 und 3.0 WestSüdWest 35 Grad seit 11.2011 und 16,32 kWp 68 x REC240 Ost-Dach u. Garage Süd PVI 10.0 und 4.2 seit 03.2012
-
Inkman
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 24,4
- Info: Solarteur
von Norbert W » 08.02.2012, 07:40
Ich werde bei der Anlage, die auf dem Dach von dem Haus ist, in dem ich wohne, auch Anfang 2013 auf Eigenverbrauch umstellen. Da ist eine Mietpartei mit dabei. Ich habe das mit den Mietern schon im Vorfeld besprochen, die sind damit einverstanden, ich bleibe mit dem Preis immer 2 Zent unter dem Preis des lokalen Stromanbieters. So sparen die Mieter auch ein wenig und haben deshalb auch nichts dagegen. Das muss nat. vertraglich geregelt werden. Einen anderen Stromanbieter können die MIeter dann nat. nicht mehr wählen.
Nat. gibts mehr Probleme, wenn die Mieter nicht nur die Miete, sondern auch den Strom nicht pünktlich oder garnicht zahlen. Aber so sind ja nicht alle MIeter,.. Die Miete muss vom Vermieter eingefordert werden, was ist so schlimm, wenn da noch Strom dazukommt?
Es werden einfach Zwischenzähler gesetzt, von denen der jeweilige Stromverbrauch der Mieter abgelesen und abgerechnet wird. Es ist nicht schwer, das mit den Mietern ordentlich abzurechnen. Nat. ist das auch beim Finanzamt korrekt anzugeben, aber auch das ist nicht wirklich ein großer Aufwand. Immerhin wird so der Anteil vom Eigenverbrauch gesteigert, sodass sich das ordentlich rechnen kann. Das kommt nat. auf die Kalkulation drauf an (Größe der PV-Anlage, zu erwartender Verbrauch der Mieter). Mieter, die tagsüber arbeiten, bringen nicht viel Stromverbrauch, wenn PV-Anlagen produzieren. Besser sind da Rentner oder Hartz4-Empfänger. Bei mir wird sich das rechnen, unsere Mieter sind Rentner. Der Anteil über 30% Eigenverbrauch wird so merklich gesteigert. Richtig lustig wirds, wenn noch Akkus mit ins Spiel kommen, ich hoffe, die Preise für Akkus werden in absehbarer Zeit fallen. Mit Akkus rechnet es sich auch besser, wenn die Mieter tagsüber arbeiten.
-
Norbert W
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 30
von jodl » 08.02.2012, 09:56
gandalf666 hat geschrieben:@jodl ich weiss nicht was da das prob ist.ok in diesem tread ist der fall x speziell und ich kann die frage nicht 100% beantworten.deshalb war ja meine aussage so.was ist daran falsch?ist es jetzt besser dem typen nen scheiß zu schreibenz.b. kein problem. oder zu texten das er da und dort sich informationen hohlen soll. deshalb gibts dieses forum!!!!!
besser wäre es vielleicht, keinen "Sch..." zu schreiben wenn man eh nichts zur Lösung beitragen kann außer gandalf666 hat geschrieben:am besten du wendest dich an deinen stromanbieter und das recht freundlich,dann wird der dir das schon erklären.
du kannst auch an der Wursttheke beim Edeka nachfragen, am Besten recht freundlich, vielleicht erklären die dir ja auch was... gandalf666 hat geschrieben:deshalb war ja meine aussage so.was ist daran falsch?
zum Beispiel: gandalf666 hat geschrieben:für den eigenverbrauch gibts eigentlich nur noch digitale zähler.
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 107,7
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge