Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von liftboy » 14.11.2011, 07:59
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer 7,5 KwP-PV-Anlage. Da ich zuhause lebe und arbeite, möchte ich den zusätzlichen finanziellen Vorteil des Eigenverbrauchs rege nutzen, indem ich bestimmte Geräte wie Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner etc. möglichst nur bei entspr. Sonnenertrag einschalte.
Wir haben 2 einphasige Wechselrichter, die natürlich nur in 2 Phasen ins Netz einspeisen. Nun sagt mir ein Elektriker, wenn ich möglichst viel Eigenverbrauch nutzen möchte, sollte die entspr. Leistung genau diesen beiden Phasen aus dem Netz entnommen werden, d. h. dass möglichst zumindest die großen Verbraucher nur auf diesen beiden Phasen laufen sollten.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Aussage stimmt. Kann mir da jemand eine kompetente Auskunft geben? Vielen Dank schon einmal im Voraus!
sunny regards Uli
7,5 kWp mit 30 Samsung 250 und 2 QX 4200
-
liftboy
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 7,5
- Info: Betreiber
-
von solarteur0502 » 14.11.2011, 10:12
Hallo liftboy: Mit Hilfe der "Suche" Funktion, wirst Du hier schon viele Threads darüber finden, um Dir eine Meinung zu bilden. Entscheidend ist die Messung ( Zähler ) und ob er saldierend arbeitet und misst.
-

solarteur0502
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 58,6
- Info: Solarteur
-
von macnetz » 14.11.2011, 11:25
solarteur0502 hat geschrieben: Entscheidend ist die Messung ( Zähler ) und ob er saldierend arbeitet und misst.
Hallo, wobei die Zähler bei der Eigenverbrauchs-Anlage anders geschaltet werden und daher eine andere Funktion haben  Bei Volleinspeisung misst der Zähler zwischen Wechselrichter und Stromnetz den Ertrag = Einspeisung der PV-Anlage Der Bezugszähler misst den Strombezug. Bei einer Eigenverbrauchs-Anlage misst der Zähler zwischen Wechselrichter und Stromnetz weiterhin den Ertrag der PV-Anlage - aber nicht mehr die Einspeisung ins Netz des NB. Die Einspeisung ins Netz des NB wird bei einer Eigenverbrauchs-Anlage von einem neu zu installierenden Zweirichtungszähler des NB gemessen - gleichzeitig mit dem Verbrauch aus dem Netz des NB. Wenn dieser Zweirichtungszähler nicht saldierend arbeitet kann gleichzeitig Strom geliefert und bezogen werden. Nur bei saldierender Messung würde die gleichzeitige Einspeisung und der gleichzeitige Bezug gegeneinander aufgerechnet werden. Grüsse Anton
-

macnetz
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,88
von eggis » 14.11.2011, 11:44
Moin Anton, macnetz hat geschrieben:Wenn dieser Zweirichtungszähler nicht saldierend arbeitet kann gleichzeitig Strom geliefert und bezogen werden. Nur bei saldierender Messung würde die gleichzeitige Einspeisung und der gleichzeitige Bezug gegeneinander aufgerechnet werden.
ein saldierender Zähler sollte wohl Standard sein.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von liftboy » 14.11.2011, 15:54
ich danke euch für eure interessanten Ausführungen. Ich würde mir aber noch etwas mehr Klarheit betr. meiner ursprünglichen Frage wünschen: Wenn ich möglichst viel Sonnenstrom selbst nutzen möchte, sollte ich dann diesen Strom den beiden Phasen entnehmen, in die ich eingespeist habe oder ist das völlig egal?
sunny regards Uli
-
liftboy
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-
von eggis » 14.11.2011, 16:14
liftboy hat geschrieben:Wenn ich möglichst viel Sonnenstrom selbst nutzen möchte, sollte ich dann diesen Strom den beiden Phasen entnehmen, in die ich eingespeist habe oder ist das völlig egal?
Das ist völlig egal, da der Stromzähler saldierend ist. Er kann also "rechnen" und z.B. die Summe aus 5kW Einspeisung auf Leiter 3 (L3) und aus dem Verbrauch auf den Leitern 1 und 2 (L1 [2,4 kW] und L2 [2,6kW]) bilden. Der von der Anlage erzeugte Strom wird also nur gegen den im Netz angebotenen Strom getauscht. Ist ist auch gar nicht möglich, den erzeugten Strom physikalisch richtig zu verbrauchen, da die meisten Stromabnehmer keinen Drehstrom verwenden.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von liftboy » 14.11.2011, 18:11
Vielen Dank eggis! Nun habe ich endlich Klarheit diesbezüglich. Ich muss jetzt nur noch für mich entscheiden (am besten wohl in Verbindung mit dem Steuerberater), ob ich nicht vielleicht doch im ersten Jahr auf den EV verzichte, um die Sonderabschreibung zu nutzen. Hier gibt es unterschiedliche Aussagen und entspr. Klärungsbedarf: Kann man die Sonder-AFA nur nutzen bei 0 % EV oder bis 10 % ?
Kann hier noch jemand eine definitive Aussage machen?
Vielen Dank!
sunny regards Uli
-
liftboy
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-
von Sonnenfinsternis » 14.11.2011, 18:25
eggis hat geschrieben:macnetz hat geschrieben:Wenn dieser Zweirichtungszähler nicht saldierend arbeitet kann gleichzeitig Strom geliefert und bezogen werden. Nur bei saldierender Messung würde die gleichzeitige Einspeisung und der gleichzeitige Bezug gegeneinander aufgerechnet werden.
ein saldierender Zähler sollte wohl Standard sein.
also eggis, du hast auch schon produktivere Beiträge gepostet durch deine Vorredner ging es darum, den TO gerade auf solche Feinheiten aufmerksam zu machen & ihn dafür zu sensibilisieren - und wenn du dich mal hier im Forum umsiehst, dann wirst du feststellen, dass eben NICHT überall saldierende Zähler eingebaut werden (ob aus Unwissenheit oder aus anderen Gründen ist meist nicht ersichtlich ...) liftboy hat geschrieben:ob ich nicht vielleicht doch im ersten Jahr auf den EV verzichte, um die Sonderabschreibung zu nutzen. Hier gibt es unterschiedliche Aussagen und entspr. Klärungsbedarf: Kann man die Sonder-AFA nur nutzen bei 0 % EV oder bis 10 % ?
Sonder-AfA (ebenso der IAB) geht nur, wenn im Jahr der Nutzung sowie im Folgejahr der EV jeweils nicht höher als 10% ist Sonnenfinsternis
-

Sonnenfinsternis
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,3
-
von liftboy » 14.11.2011, 20:11
@Sonnenfinsternis: Dir und allen anderen vielen Dank für die Infos!
sunny regards Uli
-
liftboy
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-
von liftboy » 29.11.2011, 14:51
Ich möchte das Thema Eigenverbrauch nochmals aufgreifen: Seit heute habe ich nun meine Zähler für die Einspeisung und einen 2-Richtungszähler. Was bedeutet jetzt genau Eigenverbrauch?
Beispiel: Wenn ich tagsüber 20 kwh ernte und z. B. abends 12 kwh verbrauche, habe ich dann 12 kwh Eigenverbrauch? Wenn ja, kann ich das dann auch über Tage/Wochen/Monate so ähnlich machen oder muss ich den Eigenverbrauch genau in dem Augenblick verbrauchen, wenn ich entspr. Ertrag habe? Wenn ich in meinem Beispiel abends 21 kwh verbrauche, habe ich dann nur 1 kwh aus dem Netz gezogen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
sunny regards Uli
-
liftboy
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-