Eigenverbrauch mit einer von 2 Anlagen

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Eigenverbrauch mit einer von 2 Anlagen

Beitragvon Edinelda » 09.11.2011, 23:26

Hallo
Ich hätte da mehrere Fragen und wäre froh wenn Ihr sie beantworten könntet.
Und zwar haben wir im März 2010 die erste Anlage mit 29,96 kwp (920 kwh/kwp Prognose) Leistung gebaut.
Die zweite folgte im Dezember 2010 mit 10,4 kwp (800 KwhKwp Prognose Ostdach) Leistung.
Beide laufen auf meinen Namen mit verschiedenen Einspeisevergütungen und Zählern, werden also von der Eon getrennt behandelt.
Sie laufen aber unter einer Steuernummer.
Wir haben ein Mehrfamilien Haus mit zwei Wohneinheiten und also auch zwei Zählern
Unser Gesamtstromverbrauch liegt bei ca. 6000 kwh.
Welch Anlage hiervon würdet Ihr für den Eigenverbrauch nutzen? Rentiert sich das Umrüsten, denn es ist noch nichts vorbereitet ?
Die 1 läuft momentan mit ca. 1150kwh/kwp die 2 mit ca. 1000.
Wobei die 2 Anlage jetz im November wegen der kürzeren Einstrahlungszeit ziemlich abfällt und das bis Februar so bleiben wird.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Edinelda
Edinelda
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Eigenverbrauch mit einer von 2 Anlagen

Beitragvon eggis » 10.11.2011, 11:02

Moin Edinelda,

wie hoch sind die Vergütungen der Anlagen. Sie befinden sich ja in "räumlicher Nähe" und werden zum Zwecke der Vergütungsberechnung wie eine Anlage gerechnet, da zwischen den Inbetriebnahmen keine 12 Monate liegen.
Die Anlage aus März 2010 sollte demnach 39,14ct/kWh und
die Anlage aus Dezember sollte ca. 31,42ct/kWh (0,04kWp mit 33,03ct/kWh) bekommen.
Edinelda hat geschrieben:Welch Anlage hiervon würdet Ihr für den Eigenverbrauch nutzen?

Ich würde beide Anlagen nutzen, da man so weniger Strom aus dem Netz beziehen muss.
Edinelda hat geschrieben:Rentiert sich das Umrüsten, denn es ist noch nichts vorbereitet ?

Das ist eigentlich einfach, da nur die Bezugszähler gegen einen Zweirichtungszähler ausgetauscht werden muss.

Die Berechnung der Vergütung ist aber schwierig, da viele Besonderheiten auftreten. Bei der Anlage aus 03/2010 gibt es die Eigenverbrauchsvergütung nur bis 30kWp und die Erweiterung bekommt nur die Eigenverbrauchsvergütung für Anlagen über 30kWp (außer die 0,04kWp). Da der Ertrag im Verhältnis der Anlagenleistung aufgeteilt wird, muss man hier einen Dreisatz verwenden um einen durchschnittliche Vergütung für die Volleinspeisung und den Eigenverbrauch zu errechnen.

Gar nicht so einfach. :?
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon za-ass » 10.11.2011, 11:32

Edinelda hat geschrieben:Welch Anlage hiervon würdet Ihr für den Eigenverbrauch nutzen? Rentiert sich das Umrüsten, denn es ist noch nichts vorbereitet ?

Ob sich das rentiert oder nicht hängt in erster Linie von deinem derzeitigen (und künftigen) Bezugsstrompreis ab.
Wie hoch deine Volleinspeisevergütung/en für beide Anlagen ist/sind ist völlig irrelevant, denn die Eigenverbrauchsvergütung liegt für beide Anlagenteile jeweils 16,38 ct/kWh netto unter der Volleinspeisevergütung.
Demnach muss dein Bezugsstrom teurer sein als diese Differenz von 16,38 ct/kWh netto bzw. 19,49 ct/kWh brutto.
Dazu musst du aber noch hinzurechnen, wenigstens aber annähernd überschlagen, was dich diese Privatentnahme auf der ESt-Seite kostet. Dazu einfach den geschätzten Eigenverbrauchsanteil mit z.B. 15 ct/kWh (hierfür gibt es keine! verbindliche Größe: du kannst es auch mit 13 ct/kWh versuchen oder aber in vorauseilendem Gehorsam 18 ct/kWh ansetzen) verrechnen und deinen Steuersatz anlegen.
Und drittens kostet dich ja auch der Zählerumbau (Austausch der jetzigen gegen die Zweirichtungszähler) etwas, vermutlich ist auch die Zählermmiete etwas höher, was auch entsprechend mit einzukalkulieren wäre.
Bezieht ihr Strom im Nachttarif? Dann müss(t)en die jetzigen Bezugszähler ggf. gegen 4-Quadrantenzähler gewechselt werden, was zusätzlich ein paar Euronen kosten dürfte.

Wenn sich ein Eigenverbrauch unter den o.g. Prämissen lohnt, dann ist/wäre es natürlich sinnvoll, diesen möglichst umfassend zu nutzen und beide Anlagen einzubeziehen.

Nebenfrage: wie ist denn die Anlage aus 03/2010 ausgerichtet?
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Edinelda » 10.11.2011, 12:22

Hallo
Danke für die Antwort.
Hört sich ganz schön kompliziert an.
Die Anlage 03.2010 ist 40° Südwest und hat 20° Dachneigung.
Die andere ist 45° Südost und hat 7° Dachneigung.
Hab noch was vergessen!
Die große Anlage speist am Hausanschluß ein, von der kleinen geht ein Kabel zum nächsten Transformatorhaus da mir der Versorger
keine Genehmigung mehr fürs Haus gab, WR der kleien und großen Anlage und Zähler der kleinen Anlage befinden sich
alle im selben Raum, der andere Zähler ist im Haus.
Zahle zur Zeit 24 ct. inklsive Steuer.
Danke nochmals und viele Grüsse
Edinelda
Edinelda
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon buergersolar » 10.11.2011, 12:25

Edinelda hat geschrieben:Wir haben ein Mehrfamilien Haus mit zwei Wohneinheiten und also auch zwei Zählern
Unser Gesamtstromverbrauch liegt bei ca. 6000 kwh.
Welch Anlage hiervon würdet Ihr für den Eigenverbrauch nutzen? Rentiert sich das Umrüsten, denn es ist noch nichts vorbereitet ?

Soweit ich weiß, gibt es keine Zählerschaltung, mit der man an 2 verschiedenen Bezugspunkten mit einer PV-Anlage Eigenverbrauch betreiben kann. Also kann nur jeweils eine Wohneinheit mit einer PV-Anlage Eigenverbrauch betreiben.

Alternativ müssen beide Bezugspunkte zusammengelegt werden und Wohnung 1 verkauft den Strom an Wohnung 2 per Zwischenzähler zu einem vereinbarten Preis weiter. Es lässt sich dann allerdings nicht feststellen, WER jetzt den PV-Strom verbraucht hat und wer den Netzstrom. Dazu bräuchte man dann schon Lastgangmessung und die dürfte das Ganze auf jeden Fall unwirtschaftlich machen.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge