Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von PV-Boy » 28.07.2011, 20:34
Hallo Forumsgäste,
ich habe folgendes Problem: seit dem Jahr 2005 ist bei mir ein Mini-Bhkw (Dachs) in Betrieb, dessen produzierten Strom ich selber verbrauche bzw. die Menge, die ich nicht verbrauchen kann, ins Netz einspeise (Eigenverbrauchsregelung). Nun möchte ich eine PV-Anlage bauen, wo ich auch Gebrauch von dieser sogenannten Eigenverbrauchsregelung machen kann. Wie könnte das technisch von statten gehen. Ist sowas überhaupt zulässig ? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil mein Solateur bisher noch keine richtige Idee hat !!
-
PV-Boy
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Herrvolt » 28.07.2011, 20:43
Ich betreibe auch kein kleines Wasserkraftwerk mit Eigenverbrauch. Der Aufwand diese vom der Energiemessung der Photovoltaikanlage messtechnisch zu erfassen ist wohl teuerer als der Nutzen. Eine Michkalkulation würde ich nicht mögen. Da WKW ist dazu zu komfortabel.
Werde Volleinspeiser, ich denke das ist besser
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können. The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
-
Herrvolt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,65
- Info: Betreiber
von firestarter » 14.08.2011, 17:51
Hallo PV-Boy, der BHKW-Forum e.V. hat in einer Unterschriftenaktion bei den entsprechenden Stellen auf die Problematik aufmerksam gemacht und auch eine Lösung vorgeschlagen. Diese wurde sogar als tauglich akzeptiert und man kann danach verfahren. Dummerweise sind manch Netzbetreiber zu faul um bei höheren Instanzen nachzufragen, aber mit einem freundlichen Hinweis auf den bdew könnts klapen. Ich hab die Details nicht mehr ganz im Kopf (ist ne kleine Zählerkaskade), aber hier solltest Du fündig werden http://www.bhkw-forum.de/board170-anlag ... C3%A4hler/langer thread, aber mal durchkämpfen
-
firestarter
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von gunnar_kaestle » 13.11.2011, 02:43
PV-Boy hat geschrieben:seit dem Jahr 2005 ist bei mir ein Mini-Bhkw (Dachs) in Betrieb, dessen produzierten Strom ich selber verbrauche bzw. die Menge, die ich nicht verbrauchen kann, ins Netz einspeise (Eigenverbrauchsregelung). Nun möchte ich eine PV-Anlage bauen, wo ich auch Gebrauch von dieser sogenannten Eigenverbrauchsregelung machen kann. Wie könnte das technisch von statten gehen. Ist sowas überhaupt zulässig ? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil mein Solateur bisher noch keine richtige Idee hat !!
Ja, klappt: Zähleranordnungen für den gemeinsamen Betrieb einer PV-Anlage und eines BHKW mit kombiniertem Eigenverbrauch Erfahrungen bitte hier posten. Gruß, Gunnar
-
gunnar_kaestle
- Forumsinventar

-
von PV-Boy » 20.01.2012, 23:57
Seit Dezember habe ich nun meine 2 Eigenerzeugungsanlagen (BHKW und PV-Strom) in Betrieb, nach der Zähleranordnung die im BHKW-Forum empfohlen wurde (gunnar-kaestle). Leider habe in noch messtechnische Ungenauigkeiten. Nachts wenn kein PV-Strom produziert wird (aber auch tagsüber bei keiner Produktion von PV-Strom) weist der Rückspeisezähler BHKW höhere Werte auf als der Rückspeisezähler für BHKW und PV-Strom. Die Werte müssten dann aber gleich sein. Angeklemmt muß aber alles richtig sein, denn wenn PV-Strom produziert wird, hat der Rückspeisezähler BHKW und PV-Strom richtigerweise höhere Wert. Am Zähler kann es nicht liegen, der wurde bereits ausgetauscht. Wer kann mir helfen?
-
PV-Boy
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Kran01 » 21.01.2012, 08:55
An welcher Stelle hats Du einen Rückspesiezähler fürs BHKW? Es gibt eigentlich einen Erzeugungszähler fürs BHKW und einen Einspeisezähler dazu. Die Differenz aus beiden ist dann der EV des BHKW. Und die Differenz aus den Erzeugungszähler der PV und (falls ein Zweirichtungszähler) der Eispeisung ins Netz sowie unter Abzug der Eispeisung des BHKW ist dann EV der PV und ebenso läßt sich die Eispeisung der PV ermitteln. Laut meinem Zählerplan gibt es laos keinen Rückspeisezähler fürs BHKW
-
Kran01
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 10
von PV-Boy » 21.01.2012, 18:26
Hallo Kran 01, in dem Schema des BHKW-Forum (ich beziehe mich auf die Messvariante 1) ist der Rückspeisezähler für das BHKW der Zähler Z 2. Die Rückspeisung beider Anlagen erfolgt über den Zähler Z1. Wenn also die PV-Anlage nicht läuft, müsste die Rückspeisung der Zähler Z1 und Z 2 genaugleich sein. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Der Zähler Z2 mißt dann mehr. Wenn die PV-Anlage läuft, mißt der Zähler P1 mehr als der Zähler P2. Das ist auch richtig so.
-
PV-Boy
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Kran01 » 21.01.2012, 20:21
Deine WR verbauchen auch nachts Strom, vielleicht versorgt das BHKw die WR mit Strom und nur die Differenz geht dann ins öffentlcihe Netz
-
Kran01
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 10
von PV-Boy » 22.01.2012, 10:58
An der Anlage hängt nur ein Kaco Wechselrichter für eine 11Kw-Anlage. Ich glaube kaum, dass der in der Lage ist, ca. 3-4 kwh pro Tag "zu ziehen" !
-
PV-Boy
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von firestarter » 22.01.2012, 18:56
Hallo,
bin gerad zu faukl um tief in die Problematik einzusteigen....
Könnte es sich hier ggf. der Eigenbedarf des BHKW schuld sein? Heizungssteuerung und Pumpen ziehn schon nen bissl und sind meist nicht hinter dem Erzeugungszähler geklemmt.
-
firestarter
- Forumsinventar

-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge