Eigennutzung bei Anlage über 1 mwp

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Eigennutzung bei Anlage über 1 mwp

Beitragvon Fiego90 » 24.01.2012, 14:10

Hallo,

Ich schreibe im Moment meine Bachelorarbeit über die Wirtschaftlichkeit von Solarparks unter dem Aspekt der Eigennutzung.
Nun hat sich folgendes Problem ergeben:
Ich Untersuche das ganze im Auftrag meines Arbeitgebers, da man auf die Idee kam vereinzelte Anlagen eines kompletten Solarparks mit Eigennutzung einzurichten. Die Anlagen sind verteilt auf mehrere Gebäude im Stadtgebiet. Der komplette Park wird vermutlich mehr als 1 mWp besitzen und somit die 500 kWp Grenze, welche vom Gesetzgeber zur Eigennutzung eingerichtet wurde, deutlich übersteigen.
Falls ich das EEG nun richtig verstanden habe, ist der Betreiber des Solarparks somit nicht berechtigt die Eigennutzungsvergütung in Anspruch zu nehmen, selbst wenn die betroffene Anlage nur 100 kWp besitzen würde.

Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
Falls ja, gibt es trotz allem eine Möglichkeit? Ich dachte kurzzeitig daran einfach den Solarpark aufzutrennen und die Anlagen die Eigennutzung betreiben wollen auf eine Größe von 500 kWp zu beschränken, jedoch besagt ja das EEG das alle Anlagen die innerhalb von 12 Monaten in Betrieb genommen wurden zu ein und dem selben Park gehören.

Vielen Dank im Vorraus
und viele Grüße
Fiego90
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Eigennutzung bei Anlage über 1 mwp

Beitragvon futureman » 24.01.2012, 14:40

Fiego90 hat geschrieben:Hallo,

Ich schreibe im Moment meine Bachelorarbeit über die Wirtschaftlichkeit von Solarparks unter dem Aspekt der Eigennutzung.
Nun hat sich folgendes Problem ergeben:
Ich Untersuche das ganze im Auftrag meines Arbeitgebers, da man auf die Idee kam vereinzelte Anlagen eines kompletten Solarparks mit Eigennutzung einzurichten. Die Anlagen sind verteilt auf mehrere Gebäude im Stadtgebiet. Der komplette Park wird vermutlich mehr als 1 mWp besitzen und somit die 500 kWp Grenze, welche vom Gesetzgeber zur Eigennutzung eingerichtet wurde, deutlich übersteigen.
Falls ich das EEG nun richtig verstanden habe, ist der Betreiber des Solarparks somit nicht berechtigt die Eigennutzungsvergütung in Anspruch zu nehmen, selbst wenn die betroffene Anlage nur 100 kWp besitzen würde.

Handelt es sich jetzt um eine zusammenhängende Anlage auf vielen Gebäude ("im Stadtgebiet") oder eine Anlage auf einem! Gebäude?
PV-Abhängiger

Haste einmal PV-Strom geschnuppert, willste immer mehr...
futureman
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 450
Info: Solarteur

Beitragvon jodl » 24.01.2012, 14:42

Fiego90 hat geschrieben:Die Anlagen sind verteilt auf mehrere Gebäude im Stadtgebiet.

Fiego90 hat geschrieben:Falls ich das EEG nun richtig verstanden habe, ist der Betreiber des Solarparks somit nicht berechtigt die Eigennutzungsvergütung in Anspruch zu nehmen, selbst wenn die betroffene Anlage nur 100 kWp besitzen würde.

Fiego90 hat geschrieben:Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

nein

am Besten das EEG nochmal genau studieren
dann löst sich die Frage von selbst

ein Tipp:
Fiego90 hat geschrieben: jedoch besagt ja das EEG das alle Anlagen die innerhalb von 12 Monaten in Betrieb genommen wurden zu ein und dem selben Park gehören.

da könnte der Fehler liegen :wink:
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9
Info: Betreiber

Beitragvon Fiego90 » 24.01.2012, 14:52

Ich hatte mich wohl schlecht ausgedrückt ;-)

Es handelt sich natürlich um mehrere Anlagen von z.B. 100 kWp.
Da diese jedoch innerhalb eines Jahres und in unmittelbarer Nähe (nämlich innerhalb des Stadtgebietes) installiert werden, werden alle Anlagen als ein Solarpark angesehen und würde so auf mehr als 1 mWp kommen.
--> Meiner Meinung nach keine Möglichkeit der Eigennutzung.

die eigentliche Frage war nun, ob die Summe der Anlagen die für die Eigennutzung geplant waren die 500 kWp nicht übersteigen dürfen, oder der komplette Solarpark.

bzw. ob es allgemein die Möglichkeit gibt eine 100 kWp Anlage für Eigennutzung zu verwenden, obwohl sie Rechtlich gesehen zu einem Park mit mehr als 500 kWp gehört.

Ich hoffe nun ist mein Problem ein bisschen klarer
Fiego90
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 24.01.2012, 15:06

Moin Fiego90,

schau dir mal den Kriterienkatalog der EEG-Clearingstelle zur "räumlichen Nähe" an.
Hier mal die Auflistung die der User za-ass in folgenden Beitrag gemacht hat.
zusammenfassung-von-anlagen-benachbarten-grundstue-p388510.html#p388510

Ich denke da, sollten einige Punkte vorhanden sein, die nicht für eine Räumliche Nähe von mehreren Anlagen in einem Stadtgebiet sprechen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon futureman » 24.01.2012, 15:10

Entweder ist die Stadt sehr sehr klein (ein Grundstück) oder es handelt sich um mehrere einzelne Anlagen.
So wie ich das rauslese gibt es einen Investor, der alles gebaut hat. Deswegen können es aber trotzdem mehrere einzelne Anlagen sein.
PV-Abhängiger

Haste einmal PV-Strom geschnuppert, willste immer mehr...
futureman
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 450
Info: Solarteur

Beitragvon Fiego90 » 24.01.2012, 15:19

eggis hat geschrieben:Moin Fiego90,

schau dir mal den Kriterienkatalog der EEG-Clearingstelle zur "räumlichen Nähe" an.
Hier mal die Auflistung die der User za-ass in folgenden Beitrag gemacht hat.
zusammenfassung-von-anlagen-benachbarten-grundstue-p388510.html#p388510

Ich denke da, sollten einige Punkte vorhanden sein, die nicht für eine Räumliche Nähe von mehreren Anlagen in einem Stadtgebiet sprechen.

Perfekt, vielen Dank!
Damit ist mein problem gelöst :-)
Fiego90
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge