Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von frosch2027 » 06.11.2011, 19:29
Hallo zusammen,
bin neu hier, und habe bereits das Forum durchsucht, leider nicht das Passende gefunden und bin auch nicht sicher wo meine Frage richtig aufgehoben wäre....darum in dieser Rubrik.
Ich habe zwei SMA Tripower 12000TL Wechselrichter an meiner Anlage und speise in´s öffentliche Netz ein. Genauso nutzen wir aber auch die Eigenbedarf-Variante.
Meine Information ist nun, dass die Wechselrichter mit Strom aus dem Netz funktionieren. Wenn kein Strom aus dem Netz bezogen werden kann, dann kann ich auch die Eigenbedarf-Variante nicht nutzen. Wie ist das jetzt? Angenommen es ist Stromausfall von der Netzseite her, dann habe ich gar keinen Strom, obwohl ich das ganze Dach mit Modulen voll hab. Kann das sein? Wenn ja, gibt´s da ne Lösung dafür? Kann ich meine Anlage für den Moment so umstellen, dass sie "autark" funktioniert?
Grüsse Frosch
-
frosch2027
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 24
- Info: Betreiber
von Herrvolt » 06.11.2011, 19:54
frosch2027 hat geschrieben:Kann das sein? Wenn ja, gibt´s da ne Lösung dafür? Kann ich meine Anlage für den Moment so umstellen, dass sie "autark" funktioniert?
Grüsse Frosch
Gibt es alles, wenn du bereit bist die passenden Scheine einzuwefen So 30-50kEuro solltest du da rechnen, wenn ich mich nicht zu sehr verschätzt habe. Kommt halt auf die Leistung und Dauer der Unterbrechung an.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können. The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
-
Herrvolt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,65
von frosch2027 » 06.11.2011, 20:14
Daran soll´s ja jetzt nicht scheitern. Bedeutet jetzt was im Klartext? Bitte für Laien verständlich!
Danke.
-
frosch2027
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Herrvolt » 06.11.2011, 20:29
wrdatabase.php?dir_id=1&archive_status=3&mode=display&id=360Befasse dich mal damit. Ich habe solche Anlagen noch nicht projektiert, aber für Dich ist es mal ein Anhaltspunkt
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können. The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
-
Herrvolt
- Forumsinventar

-
von frosch2027 » 06.11.2011, 20:33
Backupsystem? Mehr kann ich als Laie aus den Daten nicht rauslesen. Bedeutet was? Wie funktioniert das? Was brauch ich dazu? Wie wird´s angeschlossen? Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist es auch gar nicht zulässig, daß sich ein Privathaushalt in Deutschland autark mit Strom versorgt. Gibt´s denn dafür dann legale Lösungen?
-
frosch2027
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Herrvolt » 06.11.2011, 20:50
Natürlich darfst du dich autak mit Strom versorgen. Gehe zu eine Elektrofachunternehmen und sagen dem was du möchtest und dann kannst du da ein Angebot bekommen. Woher soll hier jemand wissen was du willst. Eigener Strom nur wenn die Sonne scheint, wenn mal kurz bewölkt ist, oder auch Nachts wenn Stromausfall ist. Wieviele Verbraucher sollen dann versorgt werden. Nur das Nachttichlämpchen, oder der E-herd, falls Nachts der kleine Hunger kommt. Wenn Du das mal sauber zusammenschreibst, dann kann Dir geholfen werden. Da 30-50kEuro aber wohl kaum eine Rolle spielen, würde ich sagen: Wende dich gleich an ein passendes Ingenieurbüro, dann können die sofort mit der Planung tätig werden. Das spart die Zeit, die gesammte Sache hier im Forum erst noch lange durchzukauen. Ich denke, da der Winter naht und Stromausfälle wegen den AKW-Abschaltungen drohen, ist keine Zeit zu verlieren. 
-
Herrvolt
- Forumsinventar

-
von frosch2027 » 06.11.2011, 21:01
Ich möchte jetzt ja nicht noch in neue Geräte im vierstelligen Bereich investieren, wenn ich den Strom quasi auf dem Dach habe.
Ich will: Eigenen Strom, wenn die Sonne scheint.
Verbraucher sind in dem Fall zweitrangig, oder? Ich hab die Anlage in entsprechender Größe, diese möchte ich einfach Netzunabhängig betreiben. Geht das? Wenn ja, was passiert mit dem Stromüberschuss, welcher dann nicht eingespeist werden kann? Oder wäre das bereits das erste Hinderniss? Kann ich die Wechselrichter selbst nicht so "kurzschließen", dass sie sich direkt von den Modulen versorgen?
-
frosch2027
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Herrvolt » 06.11.2011, 21:07
frosch2027 hat geschrieben:Kann ich die Wechselrichter selbst nicht so "kurzschließen", dass sie sich direkt von den Modulen versorgen?
Du hast doch weiter oben geschrieben dass 30-50kEuro kein Problem wären. Das ist übrigens ein 5stellige Summe. Jetzt willst du trikksen, da das Geld fehlt. Mit trikksen geht da nichts. Entweder eine Inselanlage oder eine Netzanlage, sonst wird die oben genannte Summe in etwa fällig. Schreib was du willst, dann kann man darüber schreiben. Aber schreib nicht was du magst, nicht genau weist und du es Dir dann schon gar nicht leisten kannst. Erspart halt unötige Beiträge, die die Mods dann wieder entsorgen können.
-
Herrvolt
- Forumsinventar

-
von frosch2027 » 06.11.2011, 21:16
sorry, ich hab 30 bis 50 Euro gelesen. Hab mich eh schon gewundert......... Nein, ich will nicht so viel investieren.
Was ich will, hab ich doch geschrieben!?
Wenn man nichts "fummeln" kann.............schade.
-
frosch2027
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von GAST » 06.11.2011, 21:53
Hallo, je weniger Stromverbraucher du hast umso weniger Leistung dies benötigen umso billiger wird die Autarklösung. Heist wenn du nur noch Kleinverbraucher hast, keinen E-Herd, evtl. keinen E-Kühl-Gefrierschrank, keinen Durchlauferhitzer usw. dann wird es preiswerter da du weniger Speicherkapazität und weniger Umrichterleistung benötigst! Den E-Herd gegen einen Gasherd tauschen...kosten ~1000€ spart ein vielfaches an Speicher und Wandlerkapazität. Den DLE gegen eine Zentrale WW-Versorgung tauschen....am besten Solarthermie gespeist und wenn das nicht reicht, dann über den Kaminofen gespeist....ist bestimmt nicht preiswert aber sehr sinnvoll. Den Kühl/Gefrierschrank zu tauschen ist bestimmt nicht billig, dafür spart man eine Menge Kapazität rund um die Uhr...."Ersatz" gibt es im Campingbereich...der läuft dann auf Gas....falls die aktuelle Leistung der PV hoch genug ist und die Speicher voll sind auch auf Strom... Dann noch auf Standby und Verschwendung verzichten, den PC gegen ein Netbook tauschen, den 46Zoll Plasma aus erster Generation gegen ein 32Zoll LED....usw. Damit sollte man einen sehr großen Teil des Jahres mit der Kapazität von 1-2 gebrauchten Flurförderzeugbatterien auskommen können.... Am besten wäre es ja noch ein Kleinwindrad für die sonnenarme Zeit des Jahres zu besitzen...und evtl. ein Notstromaggregat falls mal lange kaum Sonne und Wind zur Verfügung steht. Sollte sich wenn man alles betrachtet und ne Menge Eigenleistung reinbringt für wesentlich weniger als die 30-50K€ bauen lassen....aber denk drann, ein guter Batteriewechselrichter mit ausreichender Leistung kostet auch...die gebrauchten Batterien inkl. Ladegerät gibt es entweder bei den Staplerhändlern/Leasinggebern oder in der "Bucht" Beispiel 24V 750AH Passende Ladegeräte findet man dort auch... Am besten mal bei den "Inselanlagen" die spezies die selber autark leben fragen auf was man alles achten muss, wieviel Kapazität man braucht, welche Ladegeräte geeignet sind usw. Gruß Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge