Ich habe meine Anlage 2002 in 1. Linie gebaut um was für die Umwelt zu tun, 2. daß sie sich so schlecht und recht von selbst bezahlt nehme ich wohlwollend zur Kenntnis. Das war aber 2002 nicht so selbstverständlich sicher.
Jack
|
|
Eigenbedarf / autarkModerator: Mod-Team
23 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Eigenbedarf / autark
Ich habe meine Anlage 2002 in 1. Linie gebaut um was für die Umwelt zu tun, 2. daß sie sich so schlecht und recht von selbst bezahlt nehme ich wohlwollend zur Kenntnis. Das war aber 2002 nicht so selbstverständlich sicher.
Jack "Die grossen 4 rechnen mit Dir!"
Retreni ich habe mal eine Frage , da es ja nun Solar MPPT-Laderegler (fuer Batterien) gibt welche bis zu 600 Volt von der PV abkonnen , kann da nicht einfach ein Schalter einen String zb vom Netzwechselrichter bei Ausfall des Netzes auf so einen Laderegler umschalten ? Sowas sollte doch ungefaehrlich funktionieren , oder ? CU Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Du benötigst hier einen für die entsprechende Spannung zugelassenen (Um-)Schalter. Dann geht das schon, daß Du somit Deine Akkus füllst. Evtl. ginge auch eine Lösung mit zwei herkömmlichen DC-Trennern (die sollte man dann aber wohl mechanisch gegeneinander verriegeln). Wenn die ordnungsgemäß in einem berührungsgeschützen Gehäuse sitzen wäre das zumindest ungefährlich. Nur hast Du dann wohl noch kein Licht in der Stube, außer das Haus besitzt eine doppelte Verkabelung (DC bzw. Inselnetz und allgemeines Stromnetz).
Ciao Retrerni
23 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge