Gruß Christoph
|
|
Egenverbrauch oder VolleinspeisungModerator: Mod-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Egenverbrauch oder Volleinspeisung
Hallo, ich habe da mal eine Frage: unsere Anlage ist am 16.12.2011 in Betrieb gegangen und auf Eigenverbrauch ausgerichtet sprich 2 Zähler im Schrank. Nun habe ich mal nachgerechnet und mir ist aufgefallen, dass ich mit Volleinspeisung (28,74 Cent) besser fahren würde oder habe ich einen Fehler in meiner Rechnung.
Gruß Christoph
Re: Egenverbrauch oder Volleinspeisung
wie groß ist denn deine anlage?.
bei n par kWp würd ich es trotzdem so lassen. da kostet warsch. der umbau auf volleinspeißung un dann in 2-3 jahren der nochmalige umbau auf eigenverbrauch mehr, als der verlust. die andere frage die ich mir stelle, macht man soetwas nicht im vorraus grüße
Anlagegröße beträgt 7,84 kwp und ja sollte man vorher machen aber der Solarteur hätte das ja einem Laien auch mal sagen,erklären können.
Hallo!
Da der Erlös ( Voll- oder Eigen-) nur um wenige Euro variiert, würde ich es dabei belassen, und darauf warten, daß sich in der Zukunft das Blatt für dich wendet. Michael let the sun shine down on You
8,36 kWp; DN 48°; 243° (63°); Plz 32791 44 x Kyocera KD190GH-2PU 1 x SMA STP8000TL - 10 Eigenverbrauch http://www.sonnenertrag.eu/de/lage/auch ... 17715.html
Hallo Christpoh,
ich kenne deine Rechnung nicht . . . Der selbst erzeugte Strom wird immer auch selbst verbraucht. Unterschied zwischen Volleinspeisung und EV-Anlage ist nur die Abrechungsweise. Dabei ist in der Regel unter dem Strich dasselbe Ergebnis. Grüsse Anton
Hallo,
ich habe seid 01.12.11 auch meine Pv Anlage in Betrieb mit Eigenverbrauch.Mir wurde es so erklärt das was eingespeist wird mit ca28 cent vergütet wird. Den Strom den man aus der Anlage selbst zieht wird mir mit ca 13 cent vergütet.Also wenn ich tagsüber Strom verbrauche brauche ich den nicht kaufen für ca22 cent und erhalte obendrauf noch ca 13 cent .wenn ich das jetzt zusammen ziehe bringt mir der Eigenverbrauch aus meiner Anlage ca 35ct. Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.Also so gesehen verdiene ich noch 6 ct mehr an jedem eigen verbrauchtem kw/h. 10,56 kwp 44x Conergy PP 240 W WR SMA 10000 SW50 ° augeständert 20°
man kann sich alles so zurechtrechnen dass es nach mehr aussieht würde ihnen raten, vor allem im sommer zu versuchen den strom zu verheizen, um viiiel EV zu generieren, dann bekommen sie für fast jedes kW 35 Cent, ne lücke im system sozusagen ( nach ihrer rechnung )
Hallo,
wie ich in anderen Beiträgen lese gibt es nicht viele Stromanbieter die Kunden mit Eigenverbrauch nehmen. Ich glaube nicht das man im Moment was durch den Eigenverbrauch verdient wenn man bei den meist teureren Netzbetreiber-Tarifen bleiben muss. Gruß Jens 14 X Sanyo HIP 215Wp NHE5 Sunways NT4000
24 X Sanyo HIP 215Wp NHE5 Sunways NT6000 18 X Sunways SM210U 225Wp Sunways NT4000 8 X LG235R1C Mastervolt QS2000
So kommst du nicht ans Ziel. Geh mal in den Downloadbereich, da habe ich für derartige Fragestellungen ein Tool eingestellt - das sollte dir das gewünschte Ergebnis liefern. Die Spannung nehm' ich dir aber trotzdem: die 6 ct sind Quatsch. Sonnenfinsternis am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S 1 * Fronius IG60HV Dachausrichtung 225° Dachneigung 38° http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Der finanzielle Vorteil bei EV liegt in dem reduzierten Preis für den Strom den man zahlen muss. Der EV Strom kostet mit den Vergütungen aus 2011 ca. 19,5Cent (Differenz Volleinspeisung-EV (28,74 - 12,36) + 19%USt). Der Differenzbetrag vom Stromtarif des EVU zu den 19,5Cent ist der finanzielle Vorteil. Bei mir liegt der Vorteil derzeit bei 1,5Cent (21-19,5) pro kWh und das gute daran ist dass der Preis für den eigen verbrauchten Strom für die nächsten 20 Jahre festgeschrieben ist.
Da ich etwa 50% meines Stromverbrauchs über EV abdecken kann, ist nur die Hälfte meines Stromverbrauchs von den (sicheren) zukünftigen Preissteigerungen betroffen. Gruß, Ryan
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge