Hallo,
ich habe im Forum noch keine vernünftige Diebstahlüberwachung für die PV-Module gefunden.
Ich möchte die PV-Module überwachen, daß bei Diebstahl ich angerufen werde oder eine SMS bekomme.
Frage welche Systeme habt ihr im Einsatz ?
Gruß
Werner
|
|
Diebstahlschutz von Modulen?Moderator: Mod-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Diebstahlschutz von Modulen?
Hallo,
ich habe im Forum noch keine vernünftige Diebstahlüberwachung für die PV-Module gefunden. Ich möchte die PV-Module überwachen, daß bei Diebstahl ich angerufen werde oder eine SMS bekomme. Frage welche Systeme habt ihr im Einsatz ? Gruß Werner
Re: Diebstahlschutz von Modulen?
Wir haben gehärtete Stahlkugeln in den Schraubenköpfen. Aber die können keine SMS versenden...
Unter Diebstahlschutz verstehe ich übrigens etwas, was vor Diebstahl schützt und nicht etwas, was mich über den bereits erfolgten Diebstahl informiert. Das kann ich dann am nächsten Tag eh im Sunnyportal sehen, wenn die Stringspannung überall "Null" ist. Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-Portal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Wie soll das bitte technisch funktionieren? Willst du Kontakte unter jedes Modul bauen oder Distanzsensoren?
Falls sie nachts gestohlen werden, hilft einem ein Logger auch nicht... Außerdem werden eh nicht mehr viele Module geklaut. Sagt zumindest die Versicherung. WR sind noch relativ beliebt, aber Module mittlerweile zu günstig um noch gebrauchte geklaute loszukriegen. Wenn man was fürs Gewissen und ruhig schlafen braucht, würd ich auch Stahlkugeln oder sonstige Stopfen benutzen, evtl. Blindnieten. Allerdings, das kam mal von Eggis, sollte man dann auch Einsätze in die Modulklemmen installieren um ein zusammendrücken zu verhindern. Ist zwar schwer, da mit einer Zange einen halt zu finden, weil zumindest die Schletterklemmen konisch zulaufen und abgerundet sind, aber wo ein Wille da ein Weg. Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Hallo Werner8,kann dir bei deinem Problem nicht direkt weiterhelfen,aber wir haben eine Versicherung abgeschlossen.Ich meinerseits denke das reicht.Gruß tommi
man kann sich nicht komplett gegen solche Dinge schützen, was bringt eine SMS wenn nicht da bist...kannst ja auch gleich die Polizei mit einbinden aber man kann sich gegen alles schützen... vg hotte
Hallo,
da es vermutlich kein Konzept zum Schutz vor Diebstahl der Module, Wechselrichter usw. hier im Forum gibt, werde ich mir eine eigene Fernüberwachung für die Bauteile der PV-Anlage überlegen. Wahrscheinlicher ist aber, daß die Jungs die ein Überwachungskonzept haben sich nicht melden und das Prinzip der Diebstahlerkennung nicht den „Langfingern“ auf die Nasse binden wollen. Gruß Werner PS Das mit den Schaltern unter den Modulen ist doch Schwachsinn, ich habe ca. 800 Module zum Überwachen. Übrigens mit der Alarmierung mit Handy habe ich bereits alle Einbrüche erkant und die Polizei hat die Diebe noch am Tatort festgenommen. Das hat den Vorteil, daß ich die Langfinger für den entstandenen Schaden zur Kasse bitte und die bezahlen alle noch einige Jahre ab.
Und wo nehmen die Langfinger das Geld dafür her??????????
Die Idee von "Querdenker/in" halte ich für die einfachste und beste Lösung.
sma-anlagenueberwachung-f48/alarmanlage-im-wechselrichter-denkanstos-an-sma-in-t29323.html Kann man sicher noch Ausbauen mit einem GMS Modul etc.
Na, weiter langfingern und den nächsten beklauen War ja auch die Antwort, die du erwartet hast, gell Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Aber Hallo,
„Und wo nehmen die Langfinger das Geld dafür her??????????“ Bei zwei die einige Jahre im Kaffeviereck waren (wegen Einbruch und Diebstall usw.) habe ich einfach das Entlassungsgeld gepfändet, bis auf den Selbstbehalt. Die Anderen (4 Kameraden) zahlen je 50 im Monat bis die 16T abbezahlt sind. Die halten mich noch jahrelang in guter Erinnerung. Gruß Werner
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge