Der Anfang vom Weltgrößten Solarpark

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Der Anfang vom Weltgrößten Solarpark

Beitragvon Sonnenking » 05.09.2010, 12:19

Hallo zusammen,

da ich nur einen Steinwurf entfernt vom zukünftigen Weltgrößten Solarpark wohne, freute mich gestern dieser Anblick.

Solarpark Briest 001.jpg

Solarpark Briest 002.jpg

Es sollten zwar noch einige Korrekturen erfolgen, Ausrichtung ist z.Zt. nach Osten hin, weiterhin sollten doch wohl noch Mono und Polys nicht so vermischt werden.
Als ich gestern dann die Zeitung aufschlug, sah ich dann diesen Artikel.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... s-den.html

Doch zu früh gefreut, muss ich dann doch ein halbes Jahr länger warten umd die ganzen Module anschauen zu können.
Wenn ich Chef des Bauamtes sowie der Naturschutzbehörde wäre, würde ich meinen Mitarbeitern erst erlauben wieder vom Schreibtisch aufzustehen wenn die Anlage gemehmigt wäre.
Da werden hunderte von Millionen investiert und alles plätschert so vor sich hin.

Gruß Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28 Stk. Conergy SC 170 MA
9 Stk. Heckert HS-PXL 210
12 Stk Suntech STP 200
12 Stk. Kyocera KD 210
9 Stk. Suntech STP 270-24/vd
Sonnenking
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 14,00
Info: Betreiber

Re: Der Anfang vom Weltgrößten Solarpark

Beitragvon Spekulatius » 05.09.2010, 20:54

Hallo Sonnenkönig, mit der 13-prozentigen (und ich meine nicht Schnaps) Degression, die am 1.1. auf uns zukommt, ist es sehr fraglich ob der zukünftig weltgrösste Solarpark über die 6 installierte Module hinauswächst. Mein Taschenrechner sagt mir, dass der Systempreis des Solarparkes bei etwa €1,85/Wp liegen müsste, da muss Q-Cells schon den Zauberstab auspacken ! :shock:

Es ist aber auch schwer sich gegen organisierte Eidechsen durchzusetzen !

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Pharao » 06.09.2010, 07:39

Da habe ich wohl etwas verpaßt. Wie groß soll denn der Park werden?

Darüber hinaus für 270.000 € Strukturausgleichsmaßnahmen angesichts der Investitionssumme von mehreren hundert Millionen Euro, wo liegt da eigentlich der Streitpunkt bzw die neu geforderte Prüfung des Geldeinsatzes?

Entweder will der Investor nicht (was ich nicht glaube) oder die Behörden sind unfähigig die Tragweite einer solchen Maßnahme zu erkennen und arbeiten in ihrem kleinbürgerlichen Denken weiter wie gehabt.

Schade eigentlich und somit ein weiteres verhindertes Projekt.

Gruß Pharao
Pharao
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Sonnenking » 06.09.2010, 08:26

Pharao hat geschrieben:Da habe ich wohl etwas verpaßt. Wie groß soll denn der Park werden?

Darüber hinaus für 270.000 € Strukturausgleichsmaßnahmen angesichts der Investitionssumme von mehreren hundert Millionen Euro, wo liegt da eigentlich der Streitpunkt bzw die neu geforderte Prüfung des Geldeinsatzes?

Entweder will der Investor nicht (was ich nicht glaube) oder die Behörden sind unfähigig die Tragweite einer solchen Maßnahme zu erkennen und arbeiten in ihrem kleinbürgerlichen Denken weiter wie gehabt.

Schade eigentlich und somit ein weiteres verhindertes Proje
kt.

Gruß Pharao

Hallo Pharao,

du sprichst mir so aus der Seele, geplant waren 140 MW Leistung.
Das Gelände ist ein ehemaliger Militärflugplatz der jetzt seit 1990 so vor sich herdümmpelt.

Gruß Dirk
12 Stk Suntech STP 200
12 Stk. Kyocera KD 210
Sonnenking
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Sonnenking » 22.10.2011, 11:05

Hallo Zusammen,

nun sind inzwischen über ein Jahr vergangen, als ich heute früh mit Hundilein über den ehemaligen Flugplatz laufen will, konnte ich meinen Augen nicht trauen, es wurde doch tatsächlich mit dem Bau des Parks begonnen.
Ich habe ein paar Monteure gefragt, diese bauen jetzt erstmal auf die Fläche die dem Landkreis zugehörig ist 30 MW auf, wie ich von anderen jetzt gehört habe, wird auf dem größeren Stück ( 2/3 des Geländes gehört zu der Stadt Brandenburg ) von einem anderem Team 60 MW gebaut, es soll wohl auch noch alles in diesem Jahr fertig werden,
Das riesige Umspannwerk, dass für diesen Park notwendig wird, ist bereits seit knapp einem Jahr fertig.

Gruß Dirk
12 Stk Suntech STP 200
12 Stk. Kyocera KD 210
Sonnenking
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon moderne-energie » 02.11.2011, 11:37

Sonnenking hat geschrieben:Hallo Zusammen,

nun sind inzwischen über ein Jahr vergangen, als ich heute früh mit Hundilein über den ehemaligen Flugplatz laufen will, konnte ich meinen Augen nicht trauen, es wurde doch tatsächlich mit dem Bau des Parks begonnen.
Ich habe ein paar Monteure gefragt, diese bauen jetzt erstmal auf die Fläche die dem Landkreis zugehörig ist 30 MW auf, wie ich von anderen jetzt gehört habe, wird auf dem größeren Stück ( 2/3 des Geländes gehört zu der Stadt Brandenburg ) von einem anderem Team 60 MW gebaut, es soll wohl auch noch alles in diesem Jahr fertig werden,
Das riesige Umspannwerk, dass für diesen Park notwendig wird, ist bereits seit knapp einem Jahr fertig.

Gruß Dirk

Hallo,

Danke für die Info! Ist ja interessant, sah ja schon fast danach aus als ob der Solarpark nicht gebaut werden würde.

LG,
m-e
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon Mit_Sonne_ist_besser » 02.11.2011, 12:18

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass dort Q-Cells Module verbaut werden?

Falls nein, was sonst?

Wer ist denn eigentlich der Investor?

Viele Grüße
Mit_Sonne_...
Mit_Sonne_ist_besser
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Sonnenking » 02.11.2011, 12:54

Hallo,

Danke für die Info! Ist ja interessant, sah ja schon fast danach aus als ob der Solarpark nicht gebaut werden würde.

LG,
m-e[/quote]

Hallo,

ich war inzwischen auch der Meinung, dass dieser Solarpark Geschichte ist, war dann auch sehr überrascht, als es dann losging.
Die Monteure klotzen auch ganz schön ran, früh um 6:30 fangen die Pfahlrammen an zu hämmern, wenn es dann dunkel wird gehts auch noch eine Stunde weiter. Es ist schon ganz schön viel zu sehen.

Ja, es werden Q-Cells Module verbaut ( waren zumindest auf der kleinen Probeanlage auf dem oberen Foto zu sehen )
Ursprünglich wollte ja Q-Cells selber die Anlage errichten und betreiben, dass Grundstück gehört ihnen ja, dann kam es aber doch anders und sie suchten einen Investor für dieses Projekt, wer Investor ist kann ich aber nicht sagen.

Gruß Dirk
12 Stk Suntech STP 200
12 Stk. Kyocera KD 210
Sonnenking
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon lcmbt » 02.11.2011, 13:26

Hallo Dirk,

könntest du mal ab und zu paar Bilder posten.

Gruss Martin
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jeder denkt er hätte genug davon!

http://www.sonnenertrag.eu/de/hochheim/ ... /1776.html
lcmbt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 19,29

Beitragvon PV-Berlin » 02.11.2011, 13:41

Man kann vermuten, das diese Firma "Briest Holding GmbH" das Projekt angeht.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge