Dachlawinen vermeiden wie?

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Dachlawinen vermeiden wie?

Beitragvon pablito » 04.03.2011, 12:14

Hallo PV Gemeinde,

der Winter ist zwar, - gottseidank - schon fast vorbei, aber ich möchte mal wissen, was ihr in solchen Fällen macht:

Meine PV Anlage läuft seit Dez.2009 und zwar auf meinem vermieteten Haus.
Jetzt kommt da jeden Winter ein riesige Schneemenge in einem Höllentempo herunter, dass es direkt gefährlich ist. Nicht nur das ich mich ja hier auch rechtlich, bzw. versicherungstechnisch absichern muß-darf- möchte. Ich möchte dies meinen Mietern nicht zumuten.
Wenn ich nun aber ein Schneefanggitter oder Balken hinmach, dann bleibt der Schnee oben und die Anlage läuft nicht. Das möchte ich natürlich auch nicht.
Also ich suche nach einer Lösung, die den Schnee vom Dach runterläßt aber eben nicht in diesem Tempo.
Was habt ihr für Erfahrungen und Lösungen?
Gruß Pablito
pablito
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Dachlawinen vermeiden wie?

Beitragvon markfisch » 04.03.2011, 12:30

pablito hat geschrieben:Hallo PV Gemeinde,

der Winter ist zwar, - gottseidank - schon fast vorbei, aber ich möchte mal wissen, was ihr in solchen Fällen macht:

Meine PV Anlage läuft seit Dez.2009 und zwar auf meinem vermieteten Haus.
Jetzt kommt da jeden Winter ein riesige Schneemenge in einem Höllentempo herunter, dass es direkt gefährlich ist. Nicht nur das ich mich ja hier auch rechtlich, bzw. versicherungstechnisch absichern muß-darf- möchte. Ich möchte dies meinen Mietern nicht zumuten.
Wenn ich nun aber ein Schneefanggitter oder Balken hinmach, dann bleibt der Schnee oben und die Anlage läuft nicht. Das möchte ich natürlich auch nicht.
Also ich suche nach einer Lösung, die den Schnee vom Dach runterläßt aber eben nicht in diesem Tempo.
Was habt ihr für Erfahrungen und Lösungen?
Gruß Pablito

Ein ordentliches Schneefanggitter installieren und gut ist. Das bißchen an Ertragsverlust im Winter ist es nicht Wert das Risiko einen Rechtsstreits einzugehen. Auch wenn es mit Versicherungen abgesichert ist, sollte man den Ärger, die vergeudete Zeit und die evtl. verletzte Person damit nicht aufwiegen.

Vielleicht solltest Du uns ein Foto von dem Dach zeigen um einen guten Rat zu bekommen.

Mark
markfisch
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon Solarstrom_Simon » 04.03.2011, 12:36

Je nach Haus Bau einen Schutz über den Eingang. Schneefanggitter haben schon ihre Berechtigung.

mit sonnigen Grüßen Sepp
Für Energie Alternativen Solarstrom Simon aus Bayern München / Olching
Solarstrom_Simon
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Berater

Beitragvon Besessen » 05.03.2011, 15:50

Ich habe das ganz schick gemacht. Kann ich nur empfehlen! :wink:
Schneegitter haben da nicht mehr drunter gepasst.

Sonnige Grüße Besessen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
240 Solara S 890TI Module mit 3 x Fronius IG150+ Wechselrichter und einer Leistung von 45.05 kWp
277 Solara S 895TI/s Module mit 4 SMA/1 Fronius IG 150+ Wechselrichter und einer Leistung von 54.03kWp
Besessen
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 99,08
Info: Betreiber

Beitragvon solarlux » 06.03.2011, 22:04

Eine Überdachung bis zur Garage oder zum Carport, würde sich dann auch sicherlich bei Regen empfehlen :mrgreen:
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10 kWp

Beitragvon tzingr » 30.03.2011, 22:38

Hallo,
wieso nicht einfach ein Schneefanggitter anbringen, das sich umklappen lässt? Dann bleibt der Schnee auf dem Dach,
und sobald unten alles abgesperrt ist, das Gitter umklappen und die Anlage ist wieder schnee-frei :D

Sollte doch machbar sein, oder.....
tzingr
Neu hier
Neu hier

Beitragvon ralfi » 21.04.2011, 21:09

Wenn Du sowas findest dann melde dich bitte kurz bei mir. Am besten noch über Fernbedienung das Gitter klappern lassen.
Bin gerade auch beim austüfteln, da bei mir darunter der Gehweg und die vielbefahrene Hauptstrasse verläuft.
Aber zur Not unten lieber 1m freilassen und ein Gitter montieren als nach einem "Schadensfall" vor Gericht zu landen.
Grüsse aus dem Schwarzwald.
ralfi
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon tzingr » 22.04.2011, 08:20

Hallo,

schau Dir das mal an:
http://www.snowcontrol.it

Scheint zwar ziemlich neu zu sein, sieht aber nicht schlecht aus.
Auf alle Fälle kann man das Gitter umklappen.

Grüße.....
tzingr
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Horst4757 » 22.04.2011, 08:45

tzingr hat geschrieben:Auf alle Fälle kann man das Gitter umklappen.

Da geht es meines Erachtens schon los, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie man so ein Gitter auf einer Länge von x Metern von unten (?) komplett umklappen will. Im Winter frieren nicht nur der Bundenbahn Weichen ein, sondern auch diese Mechanik wird sich dann nicht mehr oder nur noch sehr schwer bewegen lassen. . . . und ob der Schnee dann auf Befehl abrutscht :roll: wenn es umgeklappt ist, dürfte das nächste Problem werden.

Zudem wird diese Mechanik "nicht ganz billig sein" und den Strom muss man erst erzeugen, dass sich das rentiert. Immerhin könnte man das Gitter als Betriebsausgabe von der Steuer absetzen 8)
Darfst uns aber gerne auf dem Laufenden halten :wink: . . es gibt auch Weichenheizungen und vielleicht wird das System ja auch weiterentwickelt. :juggle:
Grüße
Horst

Solarlog mit Link zu Sonnenertrag
Horst4757
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,58
Info: Betreiber

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge