Dach nach PV-Montage undicht und Datenblatt

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Dach nach PV-Montage undicht und Datenblatt

Beitragvon Michel-Mecki » 17.08.2012, 18:11

Hallo,

nach der PV-Montage auf unserem Pfannen-Dach (Nelskamp Grossflächenziegel Nibra (Ton) regnet es nun an 2 Stellen durch und die Firstdachhauben wurden teilweise auch nicht mehr richtig befestigt und stehen nun unterschiedlich hoch. Vorher war jeder dritter Ziegel geklammert, das ist nun auch nicht mehr so. Haftet hier der Solateur ? (Er hat die Montage einen Subunternehmer machen lassen. Ich habe noch nicht alles bezahlt, soll ich ev einen Dachdecker beauftragen ? Was meint Ihr ?

2. Ich muss noch ein Datenblatt E 2 Erzeugungsanlagen am NS-Netz nachreichen.
Dort steht neben Wirk- und Scheinleistung noch Bemessungsstrom AC (Ir A), Kurzschlussstrom Ik __kA, Anlaufstrom Ia__A,
Eigenbedarf ___kVA. Umrichter: netzgeführt, Pulszahl: ___ ?
Ich habe 2 Siemens Sinvert 13 k und 1 Diehl Ako 4800 TLD, Module BYD 235 W, 133 STCK,
29,4 kW und 31,25 Scheinleistung.

Vielen Dank schon im voraus.

MFG Claudia
Michel-Mecki
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Dach nach PV-Montage undicht und Datenblatt

Beitragvon jodl » 17.08.2012, 18:15

die Mängel dem Solateur gegenüber schriftlich rügen und eine Frist zur fachgerechten Beseitigung setzen
mit dem Subunternehmer hast du nichts am Hut, dein Geschäftspartner ist der Solateur

wenn du einen Dachdecker beauftragst, musst du den selbst bezahlen
der Solateur hat ein Recht zur Mängelbeseitigung
er muß es aber fachgerecht machen
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7
Info: Betreiber

Beitragvon ottoasta » 17.08.2012, 18:28

Das ist oft das Problem mit den Dachhaken, da wird oft geschlampt. Für meine eigene Anlage habe ich das hier verbaut,
Null Problem auch wenn wenig teuerer als Dachhaken, dafür keinen Ärger.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Solange es Schlachthäuser gibt wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi
ottoasta
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon smoker59 » 17.08.2012, 18:31

Michel-Mecki hat geschrieben: Haftet hier der Solateur ? (Er hat die Montage einen Subunternehmer machen lassen.

Ich denke schon, das der da haftet, der wird sich dann an seinen Subunternehmer halten. Allerdings haftet er nur, wenn du ihm die mangelhafte Montage mitteilst und unter Hinweis auf Folgeschäden und ggf. Folgekosten (undichtes Dach) um dringende Beseitigung der Mängel ersuchst. Das Ganze natürlich schriftlich mit Terminsetzung für die Beseitigung. Zusätzlich würd ich anrufen und auf das undichte Dach hinweisen, vlt. geht`s ja dann auch ganz schnell mit der Mängelbeseitigung.
Michel-Mecki hat geschrieben: Ich habe noch nicht alles bezahlt, soll ich ev einen Dachdecker beauftragen ? Was meint Ihr ?

Ich würde selbstverständlich das restliche Geld einbehalten, bis die Mängel abgestellt sind. Du musst deinem Solateur Gelegenheit gegeben die Mängel innerhalb einer angemessenen Zeit zu beseitigen. Erst wenn sich da nichts tut würde ich selbst einen Dachdecker beauftragen, gleichzeitig nochmal an deinen Solateur schreiben und ihn schriftlich darauf hinweisen, daß du ihm die zusätzlichen Kosten (des Dachdeckers) in Rechnung stellst, weil er seiner Pflicht zur Abstellung der Mängel nicht nachgekommen ist.
mit freundlichem Gruß
smoker59

Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein,
Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
smoker59
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon smoker59 » 17.08.2012, 18:34

ottoasta hat geschrieben:Das ist oft das Problem mit den Dachhaken, da wird oft geschlampt. Für meine eigene Anlage habe ich das hier verbaut,
Null Problem auch wenn wenig teuerer als Dachhaken, dafür keinen Ärger.

Das Problem liegt aber nicht an den Dachhaken, sondern bei den ausführenden Handwerkern. Wenn der Monteur nix taugt dann schlampt er auch mit Lehmann-Dachpfannen :roll:
mit freundlichem Gruß
smoker59

Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein,
Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
smoker59
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Michel-Mecki » 17.08.2012, 20:34

Hallo,
vielen Dank für die Antworten in Bezug auf die Mängelbeseitigung.posting.php#

Hat ev. noch jemand Erfahrung mit diesem Datenblatt ?

Vielen Dank und MFG :)
Michel-Mecki
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge