Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von 6Kalle9 » 24.01.2012, 09:01
Hallo an alle
vielleicht ist hier jemand im Forum der mir weiter helfen oder einen Tipp geben kann. Ich werden den Falle recht allgemein halten. Vielleicht list dies der Solateur und fühlt sich dadurch hintergangen oder so was ähnliches. Bei mir wurde im November 2011 begonnen eine Photovoltaikanlage zu errichten. Bei der Erstellung der Unterkonstruktion wurde festgestellt, das die Module nicht so aufs Dach passen wie es in der Projektierung steht. Wir haben uns dann auch recht schnell und unkompliziert geeinigt. Es wurde die Anlage etwas angepasst und musst auch noch etwas neues Bestellt werden. Dies wurde auch noch mitte Dezember geliefert. Einspeisevergütung für 2011 wurde abgesichert. Bis dahin war noch alles i. o. Nur im neuen Jahr war mein Solateur kaum bis gar nicht mehr zu erreichen. Auch auf diversen Mails und Nachrichten auf den Anrufbeantworter erhielt ich keine antworten. Die Anlage ist noch nicht angeschlossen Jetzt meine Frage kann ich einen anderen Solateur beauftragen diese Fertigzustellen und dies von der Endrechnung abziehen. Über eueren Rat was ich machen soll, das die Anlage fertig gestellt wird, würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von eggis am 24.01.2012, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread verschoben! Da keine "Warnung"!
-
6Kalle9
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Bento » 24.01.2012, 13:23
Hallo und willkommen im Forum, einerseits Glückwunsch zur Sicherung der Einspeisevergütung 2011 und andererseits mein Bedauern, dass der Endspurt trotz flexiblem Start noch nicht gelungen ist. Der "Ertragsausfall" dürfte sich bisher in Grenzen halten aber ich würde auch irgendwie rattig werden, wenn ich ein neues Auto zu Hause stehen hätte und dürfte damit nicht fahren. 6Kalle9 hat geschrieben:Jetzt meine Frage kann ich einen anderen Solateur beauftragen diese Fertigzustellen und dies von der Endrechnung abziehen.
Das wäre zwar aus deiner Sicht die einfachste Methode, aber du läufst Gefahr, im Ernstfall zumindest auf einem Teil des Geldes hängen zu bleiben. Schreib deinen Solarteur nachweisbar an und setzte ihm eine Frist von 14 Tagen zur Fertigstellung der Anlage. Wenn er nicht reagiert, setze eine Nachfrist und teile ihm gleichzeitig mit, dass du die Arbeiten bei fruchtlosem Ablauf zu seinen Lasten anderweitig vergeben wirst. Ein guter Solarteur wird reagieren; ein Schlechter hats nicht anders verdient. Du solltest dir natürlich sicher sein, dass er die fehlenden Leistungen auch im Auftrag hat!
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-
Bento
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von kalle bond » 24.01.2012, 13:39
6Kalle9 hat geschrieben:....... Bis dahin war noch alles i. o. Nur im neuen Jahr war mein Solateur kaum bis gar nicht mehr zu erreichen. Auch auf diversen Mails und Nachrichten auf den Anrufbeantworter erhielt ich keine antworten. Die Anlage ist noch nicht angeschlossen
Fahr mal unangekündigt bei deinem Solateur vorbei (wenn es nicht zu weit ist) und frag ihn direkt, was Sache ist und wann die Restarbeiten erledigt werden, mit festem Termin. Bei der Gelegenheit siehst du vielleicht auch gleich, ob der Laden noch läuft oder etwas im Argen ist. Wenn du Pech hast, ist er gerade auf Montage, dann kannst du eine schriftliche Nachricht hinterlassen oder auf ihn warten. Vielleicht gibt es separat noch eine Privatadresse / Telefon. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von DiVo » 24.01.2012, 13:56
Hallo 6Kalle9
Wie Bento bereits geschrieben hat ist dies der einzig richtige Weg. was mich noch interssieren würde ist was noch fehlt??
mfg DiVo
Wir wollen nicht die billigsten sein, sondern die Besten. 29,64 kWp Grevenbroich November 2011 161,00 kWp Düsseldorf Flughafen Dezember 2011 61,80 kWp Korschenbroich Dezember 2011 10,34 kWp Wegberg Dezember 2011 9,01 kWp Bonn Dezember 2011
-

DiVo
- Stammmitglied

-
- Info: Solarteur
von 6Kalle9 » 25.01.2012, 09:12
Hallo Erstmal danke für eure Antwort.
DiVo Bento Zuerst die Anlage soll schlüsselfertig erstellt werden. Das komisch ist ja, es ist alles geliefert ist. Der eine Wechselrichter hängt und ist angeschlossen. Bei den anderen ist alles soweit vorgerichtet. Es fehlt lediglich der letzte Meter. Wechselrichter zum Zählerschrank .Der Zählerschrank muss ein bisschen umgebaut werden. Ich schätze mal 4 – 5 Stunden Arbeit für den Elektriker. Letzten Donnerstag hab ich ihn eine Frist bis heute (Mittwoch gegeben.) Kann ich diese Zeit bei der 14 Tätigen Frist mit anrechnen? (Anschreiben war per Mail und er hat darauf geantwortet, auch per mail. Antwort war, er wird einen Elektriker schicken. Nur wann der kommt hat er bis heute nicht mitgeteilt.). Oder sollte ich alles noch mal per Einschreiben machen. Wie lange ist die Nachfrist? Danke für eure Bemühungen.
-
6Kalle9
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von 6Kalle9 » 25.01.2012, 10:36
Hallo Eine Frage habe ich noch dazu. Wie ist das nach der Fertigstellung. Die EVU muß noch den Zähler setzt. ( ist im Preis dabei). D.h. der Solateur macht mit der EVU einen Termin aus und setzte dann den Zähler. Muß ich dann wieder eine 14 tätige frist und anschließend eine Nachfrist setzten?
-
6Kalle9
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Bento » 25.01.2012, 20:44
Hallo, 6Kalle9 hat geschrieben:Einspeisevergütung für 2011 wurde abgesichert.
Ich hoffe, dass du dafür auch einen Beleg/Nachweis hast?? Denn sonst könnte es kompliziert werden, wenn du einen anderen Elektriker mit der Fertigstellung und dem Anschluss beauftragst! Mailverkehr ist praktisch, aber nicht beweissicher. Da du allerdings eine Antwort auf dein Mail erhalten hast, dürfte das kein Problem darstellen. Ob die eine Woche Frist jetzt ausreicht, kann ich dir auch nicht sagen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Arbeiten seit 6 Wochen ruhen und offenbar nur noch ein relativ kleiner Rest offen ist, würde ich ihm jetzt, wie bereits geschildert, eine Nachfrist von einer weiteren Woche mit Ablehnungsandrohung per Einschreiben zusenden. Wieviel Euros bzw. wieviel Prozent der Gesamtsumme hast er denn noch zu erwarten?
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-
Bento
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von DiVo » 26.01.2012, 07:29
Hmm
Punkt 1. Mailverkehr - auch wenn geantwortet wurde - wird vor Gericht nicht anerkannt - kannst vergessen ( eigene Erfahrungswerte) . Immer Schriftlich per Einschreiben mit Rückschein..oder per Zeuge in den Briefkasten werfen und auf dem Umschlag vermerken das er mit Zeugen ( diese Benennen ) eingeworfen wurde.
Punkt 2. Du musst ihm 2 mal eine Nachfrist setzen..ich würde jeweils 2 Wochen geben. In der 2ten Nachfrist muss drin stehen das wenn er bis zu besagtem Termin die Anlage nicht fertig gestellt ist, du ihm den Auftrag entziehst ( dieses musst du ihm dann auch per Einschreiben schicken ) und eine andere Firma beauftragen wirst die Restlichen Arbeiten zu erledigen, und falls deine einbehaltenen Gelder nicht ausreichen du sie ihm in Rechnung stellst. Nur so muss der Solarteur die Garantie für seine Arbeiten übernehemen, die er bis dato erbracht hat, ansonsten erlischt die Garantie für bereits erbrachte Arbeiten. Den falls du jemanden anderen beauftragen musst weil der erst sich nicht meldet, wird der 2.te nur die Garantie für seine Arbeiten übernehmen.
Ich hoffe ich konnte helfen DiVo
Wir wollen nicht die billigsten sein, sondern die Besten. 29,64 kWp Grevenbroich November 2011 161,00 kWp Düsseldorf Flughafen Dezember 2011 61,80 kWp Korschenbroich Dezember 2011 10,34 kWp Wegberg Dezember 2011 9,01 kWp Bonn Dezember 2011
-

DiVo
- Stammmitglied

-
von 6Kalle9 » 26.01.2012, 14:57
Hallo
Zu bezahlen habe ich noch 10% der Summe. Das sind gut 4300 EUR.
Ich schreibe heute den Solateur per Einschreiben und setzte eine 14 Tägige Frist.
Hallo divo
Verstehe ich das richtig? Zuerst die 14 tätige Frist und dann noch mal 2 Nachfristen mit 14 Tagen. Das wären ja 6 Wochen. Bei meiner Anlage mit 17 kwp geht mir aber dann schon einiges an Einspeisevergütung verloren.
-
6Kalle9
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Elektro und Umwelt » 26.01.2012, 15:03
6Kalle9 hat geschrieben: Bei meiner Anlage mit 17 kwp geht mir aber dann schon einiges an Einspeisevergütung verloren.
Und Deinem Solarteur 4300€, wenn er nicht schleunigst in die Spur kommt! Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge