Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von timo-bile » 07.12.2010, 10:58
Hallo.
Ich bin mir bewusst das der Beitrag nichts mit PV zu tun hat. Trotzdem möchte ich hierüber berichten und eure Meinung dazu wissen.
Vor einiger Zeit hatte ich die Eingebung den Stromanbieter wechseln zu wollen. Gehe also auf die Seite von o.g. Portal und suche nach geeigneten Anbietern. Ökostrom soll es sein und billiger auch noch als mein jetziger Anbieter.
Der neue Anbieter könnte z.B. Hitstrom heißen. Da ich ein etwas misstrauischer Mensch bin lese ich mir die Bewertungen durch und stelle fest das die nicht besonders rosig sind. Über dem ganzen prangt eine Zusammenfassung "XX Prozent würden wieder zu diesem Anbieter wechseln". Beim Vergleich der Bewertungen stelle ich fest das mehr "nicht wieder wechseln" Bewertungen in dem anzuschauenden Zeitraum existieren als "gute". Die zusammenfassende Prozentzahl darüber zeigt jedoch eine ganz andere Zahl an. Nach mehreren Mails zum Service dieser Firma bekomme ich immer wieder nach Wochen abwiegelnde und keinesfalls auf meine Anfrage eingehende Antworten.
Ich bin zutiefst enttäuscht und meine Weltanschauung hat sich geändert.
Im Ernst was soll man davon halten? Seht Ihr das Problem überhaupt so wie ich oder sagt mir vielleicht ich soll mich nicht so haben? Gerade von dem hochgelobten Verivox hätte so eine Kundenunfreundlichkeit und Ignoranz nicht erwartet. Vielleicht kann ja auch mal einer meine Angaben an Hand eines anderen Anbieters bestätigen oder wiederlegen.
MFG Timo
32 x Alagtec 175 mono mit SB 5000 tl 20 SSO 45 Grad auf Hausdach 32 x Suntechpower STP 180 SB 5000 tl 20 SSO 10 Grad auf Garagendach 45 x Kaneka HB 100 mit SB 3800 SSW 5 Grad die noch laufen lernen muss
-

timo-bile
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 15,8
- Info: Betreiber
von MBIKER_SURFER » 07.12.2010, 11:12
Hallo Timo, was erwartest DU?? Verivox muß damit Geld verdienen. Aber also Orientierung finde ich es hilfreich. Abgesehen davon habe ich bis jetzt 2 mal über Verivox den Anbieter gewechselt - jeweils problemlos Gruß Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181 20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630 13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
-
MBIKER_SURFER
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 80
von timo-bile » 07.12.2010, 11:38
Ja man kann auch damit Geld verdienen kleinen Omi´s die Handtasche zu klauen. Für mich ist das im weitesten Sinne Betrug. Es wird schlichtweg gelogen. Das was wir unseren Kindern verbieten. weißt schon. Ob die das nun mit Absicht machen oder nicht würde ich ja schon gern noch herausfinden. MFG Timo
32 x Alagtec 175 mono mit SB 5000 tl 20 SSO 45 Grad auf Hausdach 32 x Suntechpower STP 180 SB 5000 tl 20 SSO 10 Grad auf Garagendach 45 x Kaneka HB 100 mit SB 3800 SSW 5 Grad die noch laufen lernen muss
-

timo-bile
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Verivox » 07.12.2010, 17:20
Hallo Timo, wir möchten das mit den Bewertungen gerne aufklären. Wer über Verivox den Anbieter wechselt, wird nach etwa drei Monaten zu den Erfahrungen mit dem Anbieter befragt und kann eine Bewertung mit oder ohne Kommentar abgeben. So wollen wir sicherstellen, dass hinter jeder Bewertung auch ein echter Wechselvorgang steht. Zum Beispiel Hitstrom: Hier haben in den letzten 24 Monaten 2006 Kunden ihre Bewertung abgegeben, der Prozentsatz von Kunden, die wieder zu dem Anbieter wechseln würden, liegt derzeit bei 69 Prozent. http://www.verivox.de/erfahrungen/hitstrom-1-6600.aspxIm Bereich „Kommentare zu Hitstrom“ finden sich alle Kommentare, die von Kunden im Zuge der Anbieterbewertung abgegeben wurden. Diese lassen sich filtern (nur positive, nur negative, alle) und komplett einsehen, was angesichts der Masse zugegebenermaßen einige Klicks erfordert. Wenn man die Kommentare komplett durchsieht, scheint die Verteilung positiver und negativer Bewertungen der statistischen Auswertung zu entsprechen. Rein theoretisch könnten allerdings sogar alle Kommentar negativ sein und die Gesamtbewertung dennoch positiv ausfallen, denn die Kundenbewertung setzt keinen Kundenkommentar voraus. Erfahrungsgemäß neigen unzufriedene Kunden eher zu einem zusätzlichen Kommentar als zufriedene Kunden. Das Verivox-Bewertungssystem ist dazu gedacht, Verbrauchern eine weitere Hilfestellung bei der Entscheidung für den passenden Anbieter und Tarif zu geben. Wir manipulieren weder die Bewertungen noch deren statistische Auswertung – das wäre nicht nachhaltig und würde nicht unserer Geschäftsphilosophie entsprechen. Wir hoffen, diese Ausführungen konnten Dir weiterhelfen! Herzliche Grüße Die Verivox-Redaktion
-
Verivox
- Neu hier

-
- Info: Journalist
von timo-bile » 07.12.2010, 18:26
Hallo Verivox.
Oha erstmal Respekt. Ihre Abteilung scheint gut zu funktionieren, was ich von dem Mailsupport leider nicht behaupten kann.
Warum bekomme ich diese Antwort nach 2 in Worten ZWEI Monaten und auf diesem Weg. Die erste Anfrage ist vom 6. Oktober hab gerade nochmal nachgesehen. Und warum bekommt man nichtssagende und abwiegelnde Antworten. Ich hatte deutlich und mehrmals den Mangel beschrieben und mit Bildern dokumentiert. Da kann man ja nur glauben das etwas faul ist und das ist es. Ich kann nämlich nach wie vor nicht nachvollziehen woher diese guten Bewertungen kommen. Mag alles sein das das richtig ist, bestreite ich nicht. Aber das ist schon irreführend finden Sie nicht? Dann möchte ich bitte auch die Bewertungen lesen welche für die Prozentsätze zugrunde gelegt wurden. Der Ottonormalverbraucher schaut auf den Prozentsatz und auf dieses, optisch gefällig nenne ich das mal, aufbereitetes Balkendiagramm. Die wenigsten nehmen sich die Zeit dort zu lesen.
MFG Timo
-

timo-bile
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von timo-bile » 09.12.2010, 08:42
Und weg isser wieder.
So ein Monolog kann aber auch ganz unterhaltsam sein. Gibts hier niemanden den das interessiert? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist ja jetzt auch nichts fachliches. 150 Leser und 2 Schreiber toll.
MFG Timo
-

timo-bile
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von ingo1404 » 09.12.2010, 09:23
Verivox hat geschrieben:Hallo Timo, wir möchten das mit den Bewertungen gerne aufklären. Wer über Verivox den Anbieter wechselt, wird nach etwa drei Monaten zu den Erfahrungen mit dem Anbieter befragt und kann eine Bewertung mit oder ohne Kommentar abgeben. So wollen wir sicherstellen, dass hinter jeder Bewertung auch ein echter Wechselvorgang steht. Zum Beispiel Hitstrom: Hier haben in den letzten 24 Monaten 2006 Kunden ihre Bewertung abgegeben, der Prozentsatz von Kunden, die wieder zu dem Anbieter wechseln würden, liegt derzeit bei 69 Prozent. http://www.verivox.de/erfahrungen/hitstrom-1-6600.aspxIm Bereich „Kommentare zu Hitstrom“ finden sich alle Kommentare, die von Kunden im Zuge der Anbieterbewertung abgegeben wurden. Diese lassen sich filtern (nur positive, nur negative, alle) und komplett einsehen, was angesichts der Masse zugegebenermaßen einige Klicks erfordert. Wenn man die Kommentare komplett durchsieht, scheint die Verteilung positiver und negativer Bewertungen der statistischen Auswertung zu entsprechen. Rein theoretisch könnten allerdings sogar alle Kommentar negativ sein und die Gesamtbewertung dennoch positiv ausfallen, denn die Kundenbewertung setzt keinen Kundenkommentar voraus. Erfahrungsgemäß neigen unzufriedene Kunden eher zu einem zusätzlichen Kommentar als zufriedene Kunden. Das Verivox-Bewertungssystem ist dazu gedacht, Verbrauchern eine weitere Hilfestellung bei der Entscheidung für den passenden Anbieter und Tarif zu geben. Wir manipulieren weder die Bewertungen noch deren statistische Auswertung – das wäre nicht nachhaltig und würde nicht unserer Geschäftsphilosophie entsprechen. Wir hoffen, diese Ausführungen konnten Dir weiterhelfen! Herzliche Grüße Die Verivox-Redaktion
Habe bisher 2 mal über Verivox den Anbieter gewechselt, immer problemlos. Was ich noch nie bekommen habe ist allerdings eine Frage nach meinen Bewertungen, schon komisch, oder ? 
-
ingo1404
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,8
von eggis » 09.12.2010, 10:58
Moin Timo,
so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Wenn ich Verivox richtig verstanden habe, dann schreibt nicht jeder der eine Bewertung abgibt auch einen Text dazu. Wenn also 100 Bewertungen abgegeben wurden, dann haben 20 "Bewerter" auch einen Text dazu geschrieben. Von diesen 20 haben 15 den Anbieter schlecht bewertet. Also 75% der Stimmen für schlecht. Von den 100 "Bewertern" haben nur 20 (inkl. der 15 mit Text) den Anbieter mit schlecht bewertet. Also nur 20% für schlecht. Deshalb kommt es subjektiv zu der Diskrepanz von 75% zu 20% schlechten Bewertungen.
Habe ich das so richtig verstanden?
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von timo-bile » 09.12.2010, 11:43
Verivox hat geschrieben:Hier haben in den letzten 24 Monaten 2006 Kunden ihre Bewertung abgegeben, der Prozentsatz von Kunden, die wieder zu dem Anbieter wechseln würden, liegt derzeit bei 69 Prozent.
Wo sind die veröffentlicht? Kann ja jeder sagen/ schreiben. Rein theoretisch könnten allerdings sogar alle Kommentar negativ sein und die Gesamtbewertung dennoch positiv ausfallen, denn die Kundenbewertung setzt keinen Kundenkommentar voraus. Erfahrungsgemäß neigen unzufriedene Kunden eher zu einem zusätzlichen Kommentar als zufriedene Kunden.
Warum werden Werte veröffentlicht die gar nicht für die Zusammenfassung zu Grunde liegen oder umgekehrt? Mein Problem damit war das man das schlichtweg nirgends nachlesen kann und auf meine Mails nach mehreren Woche eine nichts erklärende Antwort kam. Es wurde mir also etwas verschwiegen um es zusammenzufassen. Bis zu dieser Antwort hier im Forum wurde ich im Dunkeln gelassen. Das ist für mich ein no go wie man so schön neudeutsch sagt mit dem Anbieter zusammenzuarbeiten. Nichts für ungut. So. Wo kriege ich jetzt meinen Ökostrom her? MFG Timo
Zuletzt geändert von timo-bile am 09.12.2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
-

timo-bile
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Boelckmoeller3 » 09.12.2010, 11:57
timo-bile hat geschrieben:.....So. Wo kriege ich jetzt meinen Ökostrom her? MFG Timo
Hi Timo, probiers mal direkt bei http://www.naturwatt.deMeiner Meinung nach ein fairer Tarif ohne Vorkasse, Kaution etc. Und Verivox scheint den gar nicht zu kennen (zu wollen ? ). Viele Grüße: Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge