Batteriestatus anzeige TriStar 45 ?

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Batteriestatus anzeige TriStar 45 ?

Beitragvon wieso » 01.04.2012, 15:54

....noch ein Bild von meiner schlampigen Arbeit ( Kinder bitte wegschauen ) :roll:

ich.jpg
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon pepeAUT » 01.04.2012, 17:13

super anlage !!
die kabel könntest noch etwas richten ja ,hast recht.
was gestern wieder bei meiner hütte,aber irgend was stimmt glaub ich nicht?
meine batterien werden einfach nicht voll es kommen ,es kommen 18A laut laderegler und es gehen 18A laut batteriekontroller in
die sollte doch schon voll sein ?
habe jetzt die ganze woche noch mit erhöhtem strom geladen,und es war immer sonnig.
dann sollte der laderegler ja mal abregln oder ?
ich glaube die batterien sind hin ,zumindest haben sie einen Problem.
oder was würdest du sagen?
lg
pepeAUT
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 01.04.2012, 17:41

ich kann nur rätzeln ..... ob eine Batterie kapiutt ist zeigt sich eher wenn man eine Last anschliesst und die Volt misst , und wie sehr die Volt einbricht unter der Last

ich hoffe mal , das was Du im Moment siehst , ist das Phänomen , was ich weiter oben angesprochen habe , da Du die Ladespannung angehoben hasst , ist auf einmal mehr Kapazität frei in der Batterie ....

Jedoch wie gesagt trenn halt deinen Solargenerator und belaste die Batterie eine Zeit
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pepeAUT » 01.04.2012, 19:07

ja hoffe ich auch .
werde es nächstes we mal testen zu ostern sind wir e dort.
schöne ostern auch nach irland.
melde mich nächste Woche wieder.
lg
pepeAUT
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 01.04.2012, 19:12

Frohe Ostern auch zurück ........... in meinen Augen ein scheiss Tag heute , kein Regen , kein Wind und bewölkt :mrgreen: ..... trozdem Batterie fast voll ..... , aber so gehts halt an diffusen Tagen und ausreichend PV :juggle:
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pepeAUT » 06.04.2012, 00:12

Hi
mir ist eingefallen das ich zwischen laderegler und Batterien einen shunt zum messen mit dem Victron BMV 602S Batteriemonitor habe.
glaubst kann es sein das der shunt irgend was macht damit der laderegler die batterien nicht als voll erkennt ?

lg
pepeAUT
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 06.04.2012, 00:44

Hi das mit dem Shunt kann ich nicht beurteilen , hab ich mich bisher selbst noch nicht gefragt ..... Aber ich vergleiche schon mit dem Multimeter Volt zb was mein Batteriemonitor mir anzeigt , parallel dazu was die Volt der Batterie ist und was auf dem Display meiner Laderegler steht ...

Ist dir den ein Fehlverhalten der Batterie aufgefallen ? Und wie lange läd der Laderegler in "Absorption charge"
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pepeAUT » 06.04.2012, 10:43

hi war gestern mal nachschaun.habe 18A vom laderegler in die batterien geladen.Meine Batterien müssten schon längst voll sein habe seit Jänner nicht viel strom gebraucht da ich nie übernachtet habe also gerade mal 20-30Ah verbraucht wenns viel ist.
Aber der Laderegler fährt immer noch voll in die Batterien ? also irgendwas ist da faul ! Sind die Batterien fertig ? Der regler ist neu ,habe ihn erst im Herbst 2011 gekauft.
lg
pepeAUT
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 06.04.2012, 11:54

Hm.... schwierig zu sagen , du schaltest ja wahrscheinlich deinen Wechselrichter und Verbraucher ab, wenn Du nicht dort bist ....
Hasst Du alle einzelnen Batterien getestet (mit dem Säureheber?) , Ist den der Wasserstand annähernd gleich bei allen ? ..

Also meine erste Batteriebank war nicht mehr zu gebrauchen , weil sie zu schnell voll und zu schnell wieder leer war ..... , bei Dir jedoch scheint sie ja nicht voll zu werden :roll: , oder ständig entladen

Sorry .... schwer für mich was zu sagen

Warum sind es nur noch 6 Batterien je 6 Volt , was ist mit den 2 anderen passiert ?
Das sind meine Batterien habe jetzt aber nur mehr 6 stück mit ja 6Volt.
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge

DV Anzeige Gesamtjahre D0_G    Forum: SolarView    Antw.: 0
Selfmade HP, keine Anzeige mehr!    Forum: SDS - Probleme mit Solar-Log    Antw.: 3
TriStar 45 mppt    Forum: Inselanlagen    Antw.: 19
TriStar-MPPT 60 oder TriStar 45    Forum: Inselanlagen    Antw.: 15
msview - tristar mppt 45    Forum: Inselanlagen    Antw.: 0