Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von lukaslenk » 29.12.2011, 07:01
Hi, ich reise mit meinem 4 wheel-drive durch australien. (Mitsubishi Pajero V6 3000) Ich betreibe einen Kuehlschrank 12V beim fahren. Nun moechte ich aber eine 100W solar Panel mit laderegler an meine Auto Batterie anklemmen, dass ich den Kuehlschrank auch nutzten kann, wenn ich nicht fahre. Ich habe gehoert, dass es Deep Cycle Batterien gibt mit 110AH und 600CCA. Kann ich damit auch mein Auto noch starten? Klappt meine ueberlegung, dass der Kuehlschrank durchgehend laufen kann? er hat 55W leistung. Ich moechte allerdings kein Dual Batterie System sondern eine Batterie fuers Auto und kuehlschrank. Ueber loesungsvorschlaege wuerde ich mich freuen! Liebe Gruesse aus down under 
-
lukaslenk
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Retrerni » 29.12.2011, 22:06
Vom Thread her wärst Du wohl besser bei den Inselsystemen aufgehoben, vielleicht verschiebt ja ein Moderator freundlicherweise noch Deinen Thread dorthin. Zu Deinem Anliegen: Erst einmal mußt Du Dir darüber klar werden, daß ein 100 W Modul nur seltenst 100 W abliefert. Dies tut es nur bei sogenannten STC-Bedingungen, sprich 25°C Zelltemperatur, 1000W/m2 senkrechte Einstrahlung auf's Modul bei einer Air-Mass von 1,5. Ersteres wirst Du bei Dir real seltenst haben, da wirst Du eher sehr schnell bei 70°C ankommen, womit nur etwa 80% der Leistung übrig bleiben. Die Einstrahlung dürfte bei senkrechtem Einfall bei Dir sogar noch etwas größer sein (1100-1200 W/m2), was die Minderleistung aufgrund der Temperatur wieder größtenteils kompensieren würde. Nur kannst Du das Modul ja nicht flexibel (nachführbar) auf Deinem Allrad montieren, denn da würde es nicht lange drauf bleiben. Also hast Du durch ungünstigere Ausrichtung (z.B. nur horizontale Montage) wieder Abstriche beim Ertrag. Dazu kommt dann noch, daß Du Dein Auto in der prallen Sonne parken müsstest, damit das Panel ordentlich Sonne abbekommt. Nur dummerweise bekommt der KFZ-Innenraum selbige auch ab, weswegen sich die Notwendigkeit des Kühlschrankes weiter erhöht... Und dann wäre da noch die Tatsache, daß die Sonne nicht rund um die Uhr scheint... Eine verlustlose Energiespeicherung wurde noch nicht erfunden (da besteht noch dringender Bedarf), insofern kann man auch nicht nur einfach die doppelte Leistung an PV vorsehen. Hier sollte es wohl schon mind. ein Modul mehr sein - nur passt das noch auf's Dach? Zudem besteht ja die Gefahr, daß der Kühlschrank nachts die Batterie leer macht und Du morgends dann nicht mehr los kommst - im Outback nicht gerade eine wünschenswerte Situation... Also benötigst Du hier noch entsprechendes Equipement, was ab einer gewissen Entladetiefe der Batterie entweder den Kühlschrank abwirft oder den Diesel anschmeißt. Was die Batterie betrifft führt eine hohe Entladetiefe auch nicht gerade zu einer langen Lebensdauer. Und ob das dann noch ausreicht, den schweren Diesel vorzuglühen und anschließend anzuleiern können wir Dir dann kaum noch sagen.
Ciao
Retrerni
-
Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von Mühli » 29.12.2011, 22:47
Ich weiß, ich krieg gleich wieder Schläge, schon klar.
Ich würde einfach eine zweite Batterie installieren und die vom Diesel vollladen lassen, an der Lichtmaschinenleistung sollts beim Pajero ja nicht mangeln. Auf nur eine Batterie würd ich nicht setzen, schon gar nicht "am Arsch der Welt" (du verstehst...) Solarbatterien/Speicherbatterien sind meistens nicht so toll für Motor-Anlassen geeignet. Da gehen beim vorglühen/starten gerne einige hundert Ampere durch, das mögen die nicht sonderlich und die Zyklenfestigkeit ist wieder weg.
Solange du nicht wochenlang stehst, passt das. Notfalls mal den Motor laufen lassen.
Willst du das Modul (falls du eins willst...) denn am Dach installieren? Also egal ob Diesel-ladung oder Modul: Auf nur eine Batterie würd ich nicht setzen. Hab ich das richtig verstanden, der Kühlschrank läuft direkt mit 12V? Also kein Inverter?
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
- Info: Betreiber
von einstein0 » 09.01.2012, 10:49
Hallo Lukas Meine Aussie-Erfahrung kann ich Dir mit einigen wenigen Tipps gerne weitergeben: 1. Vergiss PV auf einem Fahrzeug! 2. Investiere in mehr Batteriekapazität! 3. Ein Dualsystem drängt sich auf, willst Du nicht eines Morgens stehen bleiben.
Ich war im CH-Team der Solarmobilweltmeisterschaften 93 und 96 und führte 600 Wp PV mit, aber bloss zu Werbezwecken. Der Strom für die mobile Satellitenstation für die Bild- und Datenübermittlungen zw. Darwin und Adelaide lieferte der 2 kW-Alternator!
Viel Spass auf dem Birdsvilletrack;-) einstein0
-

einstein0
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 3x3
-
von diwtmar930 » 09.01.2012, 12:16
Und nach Möglichkeit die beiden Batterien so entkoppeln, das beide gleichzeitig geladen werden, die Fahrzeugbatterie aber nur durch die Fahrzeugelektrik entladen wird, und die Zusatzbatterie nur durch die Zusatzgeräte.
Gruß Dietmar
-

diwtmar930
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,7
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge