Aufruf an alle PV-Anlagenbesitzer / Elektroautos

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon VeronaFeldbusch » 17.11.2007, 09:31

Hallo,

von was für Gas redet ihr?

Erdgas oder LPG?

Habe den Twingo meiner Tochter auf LPG umbauen lassen und sie freut sich jetzt jedes mal beim Tanken! :lol:

Leistung ist gleich, Verbrauch um 10% höher.

Aber von Steuervorteilen habe ich noch nichts gehört?

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 2000S
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 2000S
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
www.solarlog-home.de/heckmann
VeronaFeldbusch
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 14,24
Info: Betreiber

Beitragvon Joaho » 17.11.2007, 12:27

Darf ich vorstellen: Ligier Optima Baujahr 94.
15 kW, Spitze 100, 0-50 in 4s.
In der Stadt hervorragend geeignet, man kann sogar drängeln. Und an der Ampel bin ich weg, bevor die anderen "Kupplung" sagen können.

Alles, was Cephalotus schreibt, stimmt. 15 Bleibatterien 70Ah, und halten nicht sehr lange. Ich seh das Fahrzeug als Investition für die Zukunft, sprich Sprit teuer und endlich bessere/leichtere UND günstigere Batterien.
Das Fahrzeug rostet nicht (verzinkter Stahlkäfig unter GFK-Karosse), also kann ich das abwarten.

Er hat sogar einen ECE-Crashtest, ich weiss aber nicht, was der bedeutet, vermutlich daß es machbar ist :lol:

Bild
Joaho
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Holter » 17.11.2007, 15:03

Hehe, den Ligier hab ich auch, leider steht der seit ca. einem Jahr, weil ich keine Zeit für den Umbau auf NiCd Naßzellen habe (stehen hier) und das Ladegerät defekt ist.

Das mit dem bezahlbar ist gar nicht so weit mehr weg:
http://www.innoscooter.de/de/Zubehoershop.html
Davon drei Stück würden das Auto erst mal in eine richtige Rakete bei leicht höherer Reichweite verwandeln.
Mir fehlt nur noch die "Garantie", dass die Akkus nicht nach 5 Jahren unabhängig von der Nutzung den Löffel abgeben (und 5000 Euro, und ein passendes Ladegerät...)

bis dann
Christian
Holter
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Joaho » 17.11.2007, 17:19

Was man so hört, sind Lithium nach drei Jahren am Ende, egal ob man sie benützt oder nicht. Wenn sie öfters heiss werden, geht das noch schneller.

Ich denke, das wird die Industrie noch verbessern, aber ich befürchte, nur bis 3,5 Jahre Haltbarkeit. Dann sind sie aus der Garantie raus und können ein Folgegeschäft machen...
Joaho
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Boelckmoeller3 » 17.11.2007, 22:23

Hallo joaho,

wo hast denn das gehört ? Etwa von Leuten mit notebooks oder handys ?
Schau mal hier:

http://www.altairnano.com/markets_energy_systems.html

oder hier:

http://www.a123systems.com/newsite/inde ... lications/

Die neuen Nano-Batterien sollen 10000 Zyklen mitmachen und sich in 10 Minuten wiederaufladen lassen. Das reicht ein Autoleben lang.
Die Frage ist nur wie lange die Öl-Lobby es noch verhindern kann bis die ersten E-Autos in Serie produziert werden.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon cephalotus » 17.11.2007, 23:01

Joaho hat geschrieben:Was man so hört, sind Lithium nach drei Jahren am Ende, egal ob man sie benützt oder nicht. Wenn sie öfters heiss werden, geht das noch schneller...

Jaja, in der Wikipedia stehts (und ich habs auch ne Weile geglaubt und weiter erzählt).

Die LithiumIonen Akkus mit Cobaltoxid Kathode scheinen vor allem zwei Dinge nicht zu mögen. Volladung bis 4,2V Ladeendspannung und Hitze. Ganz dramatisch ist die Kombination aus beidem.
Teilentladen und bei halbwgs kühlen Temepraturen kann man die Dinger recht lange lagern.
Ich hab nen Sharp(?) LiIonen Akkus von 1998 der nicht mehr genutzt wird außer zu Testzwecken, der hat nach wie vor über 90% seiner aufgedruckten Kapazität, ein Kameraakku hat jetzt 4 Jahre auf dem Buckel und nahezu 100% seiner Kapazität, ein Notebook Akku ist bei 6 Jahren, den müsste ich mal wieder testen.
(allerdings haben alle dies Akkus deutlich unter 300 Vollzyklen, das ist bei der dort verwendeten Chemie wohl so die aktuelle grobe Grenze)

Gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber ein prinzipielles Problem ist die interne Oxidation der LiIonen Zellen keineswegs, man muss mit den Dingern aber auch richtig umgehen.

Bei Akkus in der Preisklasse von E-Fahrzeugen erwarte ich zum einen eine auf Lebensdauer (kalendarisch und Zyklisch) optimierten Aufbau (man hat ja mittlerweile so einiges an Erfahrung sammeln können) und zum zweiten auch ein entsprechendes Lademanagement, welches die Akkus beispielsweise nur auf 90% bzw 4,1V (je nach Chemie) standardmäßig lädt, es sei denn man will unbedingt 100% haben.

Ich habe keine Zweifel, dass 15 Jahre Lebensdauer mit der LiIonen Technik prinzipiell erreicht werden kann, obs jede Zelle schafft ist eine andere Frage...

No risk, no fun.

mfg
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge