Joaho hat geschrieben:Was man so hört, sind Lithium nach drei Jahren am Ende, egal ob man sie benützt oder nicht. Wenn sie öfters heiss werden, geht das noch schneller...
Jaja, in der Wikipedia stehts (und ich habs auch ne Weile geglaubt und weiter erzählt).
Die LithiumIonen Akkus mit Cobaltoxid Kathode scheinen vor allem zwei Dinge nicht zu mögen. Volladung bis 4,2V Ladeendspannung und Hitze. Ganz dramatisch ist die Kombination aus beidem.
Teilentladen und bei halbwgs kühlen Temepraturen kann man die Dinger recht lange lagern.
Ich hab nen Sharp(?) LiIonen Akkus von 1998 der nicht mehr genutzt wird außer zu Testzwecken, der hat nach wie vor über 90% seiner aufgedruckten Kapazität, ein Kameraakku hat jetzt 4 Jahre auf dem Buckel und nahezu 100% seiner Kapazität, ein Notebook Akku ist bei 6 Jahren, den müsste ich mal wieder testen.
(allerdings haben alle dies Akkus deutlich unter 300 Vollzyklen, das ist bei der dort verwendeten Chemie wohl so die aktuelle grobe Grenze)
Gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber ein prinzipielles Problem ist die interne Oxidation der LiIonen Zellen keineswegs, man muss mit den Dingern aber auch richtig umgehen.
Bei Akkus in der Preisklasse von E-Fahrzeugen erwarte ich zum einen eine auf Lebensdauer (kalendarisch und Zyklisch) optimierten Aufbau (man hat ja mittlerweile so einiges an Erfahrung sammeln können) und zum zweiten auch ein entsprechendes Lademanagement, welches die Akkus beispielsweise nur auf 90% bzw 4,1V (je nach Chemie) standardmäßig lädt, es sei denn man will unbedingt 100% haben.
Ich habe keine Zweifel, dass 15 Jahre Lebensdauer mit der LiIonen Technik prinzipiell erreicht werden kann, obs jede Zelle schafft ist eine andere Frage...
No risk, no fun.
mfg