Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von open source energie » 27.01.2010, 11:08
Liebes Forum,
hier wird sehr viel über die richtige Auswahl von Modulen (deutsch / europäisch / chinesisch) beraten. Auch geht es in vielen Threads um die richtige Auslegung und Auswahl der Wechselrichter.
Nach aktuellen Berichten von der Berufsgenossenschaft ist die Unfallrate bei PV Anlage extrem hoch. Das liegt unter anderem daran, dass sehr häufig die Anlagen ohne oder nur bedingt mit Arbeitsschutzmaßnahmen errichtet werden. Dabei muss fast bei jedem Dach ein ordentliches Gerüst oder Absturzsicherung aufgebaut werden.
Wie sind -eure Erfahrungen mit dem Thema Absturzsicherung?
Außerdem wird der Qualität der Ausführung oftmals viel zu wenig Beachtung geschenkt, denn eine falsche oder nicht fachgerechte Montage der Dachhaken oder Modulklemmen kann zum einen zu Dachundichtigkeiten führen oder gar zum Verlust der Modulgarantie oder Verlust des Versicherungsschutz führen.
Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?
Liebe Grüße
-
open source energie
-
- - Threadstarter -
-
von kegeljunge » 27.01.2010, 17:17
Kann zum Thema richtige Montage nichts sagen, da ich erstens kein Fachmann bin und zweitens meine Anlage gerade erst installiert werden soll (wenn das Wetter mal besser würde) Aber bzgl. des Themas Gerüst, hat mein Solateur das direkt im Angebot als Alternativ-Posten mit drin gehabt, wenn nicht noch ein Gerüst von einem Handwerker noch stehen würde. Er hat von vorneherein darauf hingewiesen und wird es wohl ohne Gerüst nicht machen....
Kegeljunge
bei beiden 30 Grad Dachneigung 60 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SMC 7000 TL, SMA SB 5000 TL-20, 40 Grad Abweischung von Süden Richtung Westen 18 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SB 3300 TL-HC, 50 Grad Abweichung von Süden Richtung Osten
-

kegeljunge
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,38
- Info: Betreiber
von bettina » 27.01.2010, 18:46
hi ob es hier rein passt es wird oft geschrieben das wenn der billigste Anbieter zum Zuge kommt ,die Montagequalität leidet. (haben wir auch anfangs gedacht ) das kann ich so nicht bestätigen . Dies gilt vllt.für die kleinen PV Firmen ,wo der Verkäufer auch mit der Installateur ist. Bei den großen PV Betrieben weiß der Montagetrupp 10 zB.gar nicht ,was der Verkäufer A überhaupt für einen Preis, mit dem Käufer ausgemacht hat . Entweder die Firma legt WERT auf Ihre Arbeit oder, Sie will nur verkaufen. deshalb gibt es immer noch Firmen, die Kapazität frei haben . nur so laut gedacht mfG bettina
-
bettina
- Forumsinventar

-
von open source energie » 28.01.2010, 01:34
Das freut mich ja zu hören! Nur wenn ich durch die Lande mit offenen Augen fahre sehe ich immer wieder Montagen ohne Gerüst. Außerdem haben bei uns auch schon Leute angerufen und uns um ein Gutachten gebeten über zerbrochene Ziegel. Gabe es vielleicht schon einen Unfall bei jemanden ? Freue mich über weiteres, aber auch positives Feedback 
-
open source energie
-
- - Threadstarter -
-
von Reinheit » 28.01.2010, 15:38
Meine Anlage, die sicher nicht die billigst mögliche war, wurde erst im vergangenen September installiert und in Betrieb genommen. Es hat sich vielleicht gelohnt, nicht nur auf den Preis zu achten. Langzeitschäden kann ich (noch) nicht bieten. Es scheint auch alles ordentlich gearbeitet worden zu sein. Bei unserem eingeschossigen Bungalow mit 25° Dachneigung und einer Traufhöhe von gut 2,60 m wurde kein Gerüst benutzt. Die Monteure konnten vom Boden aus die Module den auf dem Dach stehenden Kollegen anreichen. Nachdem der subunternehmende Elektriker es nach ein paar Wochen endlich geschafft hatte, die richtige Verkabelung vorzunehmen (vorher flog bei einem starken Regen fünfmal in zwei Stunden der FI-Schalter der Hausanlage raus  ), läuft alles problemlos vor sich hin. Bis gestern habe ich im Januar 12,1 kWh/kWp geerntet. Ich bin zufrieden.
Anlage: 26 Aleo S 18 215 W Module mit 5,6 kWp, SMA 5000 TL-20; -50°(fast SO), DN 25° seit 14.9.09 am Netz Nähe Cuxhaven
-

Reinheit
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,59
von JayM » 28.01.2010, 16:00
Ich hab gute Erfahrungen gemacht. Niemand ist vom Dach gefallen (das ist schonmal gut). Das Dach ist dicht. Zwei Ziegel nahe dem First standen etwas hoch, so dass man seitlich etwas Licht durchscheinen gesehen hat. Da kann dann natuerlich bei Wind der Regen reingeblasen werden. Angerufen, am naechsten Tag war der Chef da und hat geschaut wie das zu beheben ist. Zwei Stunden spaeter war jemand da, der es gerichtet hat. Mir ist besonders aufgefallen, dass sowohl der Chef als auch spaeter der Installateur (unabhaengig voneinander!) nach Anschauen der zwei Ziegel, die ich angegeben hatte, nochmal das ganze Dach abgelaufen sind, um zu sehen, ob noch etwas zu machen ist. Das gibt mir viel Vertrauen, dass bei der Firma Qualitaet und Kundenzufriedenheit wichtig sind.
Kabelkanaele im Dach und Haus sehen auch alle gut aus, und der Elektriker hat beim Hausanschluss auch sauber gearbeitet. Unter den Modulen habe ich bisher keine herunter haengenden Kabel entdeckt. Da werde ich aber beim naechsten Besuch nochmal besonders drauf achten.
Gruss J
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus 23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
-

JayM
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 92,8
von open source energie » 29.01.2010, 12:10
Hallo, das freut mich echt zu hören, dass es so gute Erfahrungen gibt.
-
open source energie
-
- - Threadstarter -
-
von emma2011 » 21.12.2011, 16:32
Naja, das Schutzgerüst das vom Gerüstbauer gestellt wurde macht bei mir schon einen vernünftigen eindruck. Aber, ich habe meine Anlage von einem Namhaften lokalen Anbieter, von dem man eigentlich nur gutes hört. Leider bestand der Montagetrub bisher auch nur aus "einem" Dachdecker und 3 Zeitarbeitern, die bestenfalls für Hiwiarbeiten geeignet waren aber zumindest mit dem Mundwerk alles konnten, aber von Arbeitsschutz und Ordnung am arbeitsplatz haben die Zeitis noch wie was gehört, bzw. vermutlich auch nie ne Einweisung bekommen. Bin mal gespannt wie der elektriker so ist, der kommt wohl als Subunternehmer und hat hier in der Region eigentlich auch einen guten ruf.... Und der Solateur war auch nicht der günstigste.....
. Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage...
-

emma2011
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,56
von peterlippes » 28.12.2011, 22:18
 Hallo ! Also mir als Chef ist es wichtig das man versucht, soooo viel wie möglich für die Sicherheit der Mitarbeiter zu machen. Leider bekommt man nie alles hin, aber wie auf dem Foto zu sehen, ist es doch auch für alle einfacher, ein ordentliches Gerüst zu haben, wo man Sachen ablegen kann, ordentlich den Aufzug gegen stellen kann und vor allem, wenn jemand vom Dach mal absausen sollte, der auch im Netz gefangen wird. Klar am Ortgang ist es immernoch sehr gefährlich, aber da hält man sich theoretisch am wenigsten auf. Muss man halt ein wenig vorsichtiger sein. Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. 5,76 KWp: 24 xCS 240P60 Professional Module 1 Kostal Pico 5.5 WR
11,52 KWp: 64 Ulica 180W Module 2 Delta 5000 WR
5,16 KWp: CS Excellent 24 x 215W Module in komplett schwarz 1x Kostal Pico 5.5 WR
9,165 KWp: 39 x S 235P60 Professional Kostal Piko 10.1 WR
-

peterlippes
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,76
- Info: Solarteur
-
von open source energy » 28.12.2011, 22:20
Sieht sehr vorbildlich aus !
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge