Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von hotte01 » 12.11.2011, 19:47
Hallo an alle...ich mal wieder...
Da wir ja Mitten im Rohbau sind und der Elektriker wohl erst nächste ja kommt, würde mich mal interessieren was für ein Zählerschrank sinn macht...
Wir bekommen normal ein Zählerschränk für 2 Zähler, 1 Zähler Hausstrom und 1 Zähler für den Wärmepumpenstrom..da wir über ein GU bauen..muss ich natürlich den Elektriker selber fragen was z.B. ein Zählerschrank mit 4 Zählerplätzen kostet oder macht es sin noch ein Zählerkasten mit 2 Zählern für die PV-Anlage extra zu setzen...
Zählerkästen für 4 Zähler kosten ja so um die 900€, wenn ich richtig im Internet geschaut habe...
Danke für eure Hilfe..
Vg hotte
-
hotte01
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von smoker59 » 12.11.2011, 20:27
Hallo hotte01 in den meisten Angeboten im Internet sind nur die Zählerschränke angeboten ohne die notwendigen Geräte darin! Meist ist nur eine "Grundkonfiguration" mit Hauptleitungsabzweigklemme und ggf. SLS-Schalter sowie Schienensystem im unteren Anschlussraum enthalten. FI-Schalter, Sicherungsautomaten, Phasenschienen, Verdrahtung und andere ggf. erforderliche "Innereinen" sind meist nicht enthalten. Art und Anzahl dieser Geräte hängen auch sehr stark von deinen Verhältnissen (Anzahl Stromkreise, AKTUELLE TAB Deines EVU !!! etc.) ab. Wenn der Elektriker mit sich reden lässt, dann erzähl ihm was du vorhast( Wärmepumpe und PV, ggf. Zählerplatz für Eigenverbrauch) und frag ihn einfach mal, was er empfiehlt und was es mehr kostet. Die Ergebnisse deiner "Befragung" kannst du ja hier posten, da können dann auch andere was dazu sagen.
mit freundlichem Gruß smoker59
PS: Ich persönlich würde aus heutiger Sicht immer einen Zählerplatz mehr vorsehen, das kommt unterm Strich meisst billiger und man weiss ja nie was in 10 Jahren ist. Nachrüsten ist immer teurer allein schon weil der Elektriker mehrmals eine Anlagenplanung erstellen und mehrmals zur Baustelle kommen muss. Manche der im Internet angebotenen Zählerschränke sind auch nicht mehr überall zugelassen.
Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."
Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.
-

smoker59
- Fleißiges Mitglied

-
von hotte01 » 12.11.2011, 20:44
smoker59 hat geschrieben:Hallo hotte01 in den meisten Angeboten im Internet sind nur die Zählerschränke angeboten ohne die notwendigen Geräte darin! Meist ist nur eine "Grundkonfiguration" mit Hauptleitungsabzweigklemme und ggf. SLS-Schalter sowie Schienensystem im unteren Anschlussraum enthalten. FI-Schalter, Sicherungsautomaten, Phasenschienen, Verdrahtung und andere ggf. erforderliche "Innereinen" sind meist nicht enthalten. Art und Anzahl dieser Geräte hängen auch sehr stark von deinen Verhältnissen (Anzahl Stromkreise, AKTUELLE TAB Deines EVU !!! etc.) ab. Wenn der Elektriker mit sich reden lässt, dann erzähl ihm was du vorhast( Wärmepumpe und PV, ggf. Zählerplatz für Eigenverbrauch) und frag ihn einfach mal, was er empfiehlt und was es mehr kostet. Die Ergebnisse deiner "Befragung" kannst du ja hier posten, da können dann auch andere was dazu sagen.
PS: Ich persönlich würde aus heutiger Sicht immer einen Zählerplatz mehr vorsehen, das kommt unterm Strich meisst billiger und man weiss ja nie was in 10 Jahren ist. Nachrüsten ist immer teurer allein schon weil der Elektriker mehrmals eine Anlagenplanung erstellen und mehrmals zur Baustelle kommen muss. Manche der im Internet angebotenen Zählerschränke sind auch nicht mehr überall zugelassen.
Ich danke Dir Smoker59, wäre es ein problem, wennd er Elektriker des Bauunternehmers zu teuer ist sich einen anderen Elektriker (zugelasen vom EVU) die sachen dann installiert. Wohnt ja im gleichem Dorf, er hat uns schon den Baustromkasten installiert/aufgestellt. vg hotte
-
hotte01
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von darwin » 12.11.2011, 20:45
***FI-Schalter, Sicherungsautomaten, Phasenschienen, Verdrahtung und andere ggf. erforderliche "Innereinen" sind meist nicht enthalten.**
Gehören auch nicht wirklich in den Zählerschrank. Dafür gibt es eine UV. Hat auch den Vorteil das man sich die Abschottung und nur teilweise Verblombung sparen kann. In Mehrwohnungsanlagen dürfen auch nur der Allgemeinteil dort reingesetzt werden. In einem Zählerschrank ist auch meist nur wenig Platz für Kabeleinführungen. Wenn Platz ist setzte eine UV daneben, macht es einfacher und ist wohl auch nicht so extrem teurer.
-
darwin
- Forumsinventar

-
von hotte01 » 12.11.2011, 20:57
darwin hat geschrieben:***FI-Schalter, Sicherungsautomaten, Phasenschienen, Verdrahtung und andere ggf. erforderliche "Innereinen" sind meist nicht enthalten.**
Gehören auch nicht wirklich in den Zählerschrank. Dafür gibt es eine UV. Hat auch den Vorteil das man sich die Abschottung und nur teilweise Verblombung sparen kann. In Mehrwohnungsanlagen dürfen auch nur der Allgemeinteil dort reingesetzt werden. In einem Zählerschrank ist auch meist nur wenig Platz für Kabeleinführungen. Wenn Platz ist setzte eine UV daneben, macht es einfacher und ist wohl auch nicht so extrem teurer.
UV=Unterverteilung? http://www.elektro-abc.com/de/Elektroma ... eihig.htmlso steht es im Angebot drinnen der Firma für die PV-Anlage Elektrik / DC- und AC-Kabel liefern und montieren AC-Anschluss (inkl. Überspannungsschutz)
-
hotte01
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von smoker59 » 12.11.2011, 21:14
darwin hat geschrieben:***FI-Schalter, Sicherungsautomaten, Phasenschienen, Verdrahtung und andere ggf. erforderliche "Innereinen" sind meist nicht enthalten.**
Hey es geht hier um einen NEUBAU (Einfamilienhaus) und der ist z.Zt. im Rohbau, da sollte man versuchen eine vernünftige Elektroverteilung (gem. aktueller TAB des jeweiligen Netzbetreibers) mit ausreichend Zählerplätzen und natürlich "integrierter Unterverteilung" also einem oder besser mehreren Verteilerfeldern hinzubekommen, solange noch alle Optionen offen sind. Wenn ich da nachher mit einer zusätzlich "angeflickten Unterverteilung" anfange, dann ist das Murks und kostet ausserdem mehr. Einfach mal für die notwendigen Bauteile bei E-Bay die Preise ermitteln, addieren und vergleichen. Der Preis des Elektrikers ist dann nochmal etwas höher, denn der kauft nicht bei E-Bay ein mit freundlichem Gruß smoker59 @hotte da musst du mal sehen, ob dein GU sowas zulässt UND VORHER ABKLÄREN, OB EIN ANDERER ELEKTRIKER DAS MACHT (nicht alle lassen sich daruf ein) UND WAS ES KOSTET!
Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."
Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.
-

smoker59
- Fleißiges Mitglied

-
von GAST » 13.11.2011, 13:18
@hotte weist du schon wer die E-Arbeiten ausführt?? Wenn nicht, dann versuch es bitte rauszufinden, dann kannst du Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen und einen evtl. benötigten größeren Zählerschrank direkt mit ihm besprechen und einen (hoffentlich nicht zu hohen) Mehrpreis aushandeln. Die eigentlich Arbeit wird dadurch nicht mehr, denn ob er einen Schrank mit 2 oder 3 Reihen aufhängt ändert nichts an der Tatsache das er mit je 4 Schrauben befestigt wird  dürften also um die 200€ Mehrkosten fürs 3te Feld anfallen, das wäre fair* schau einfach mal bei google nach "Zählerschrank 2 Zählerplätze" oder "3 Zählerplätze"...dort sind es um die 100€ Unterschied... @smoker59 warum sollte der E-Betrieb der nicht bei ebay kauft denn soviel teurer einkaufen...das er wesentlich teurer verkauft verstehe ich ja noch...aber die online Anbieter müssen die Ware schließlich auch bezahlen und versenden....und davon leben wollen sie meistens auch noch gruß Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
- Info: Betreiber
von hotte01 » 13.11.2011, 14:33
Danke an alle...
ih muss mal meinen GU anrufen und fragen wegen der Elektrik...aber wir hatten das Problem schon mit den Erdarbeiten, dass er zuviel haben wollte. Aber Versuch macht ja klug... Ansonsten muss man halt schauen bis man den Elektriker auf der Baustelle antrifft und mit ihm reden....die andere Alternative ist alles fertigstellen zu lassen wie es vertraglich geregelt ist und dann sich einen Elektriker zu suchen der einen 2 Kasten mit 2 Zählerplätzen nachrüstet...Aber der Hausanschluss durch EON wird eh erst nächstes Jahr erstellt...somit kann ich auch dann erst einspeisen..
Vg hotte
-
hotte01
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von GAST » 14.11.2011, 15:56
Hallo, wenn du einen Aufputzschrank bekommst, dann tausch den doch einfach vor Montage gegen einen mit ausreichend Zählerfeldern, dann vertickst du den kleineren in der Bucht, gibst dem Monteur was auf die Kralle, stellst ne Kanne Kaffe/Tee Kaltgetränke und Plätzchen hin als Dankeschön und gut ists.... Wie geschrieben, ob ich jetzt einen Zählerschrank mit 1, 2, 3 oder 4 Feldern montiere ändert am eigentlichen Aufwand nichts...es werden 4 Löcher gebohrt und 4 Schrauben mit Dübel gesetzt....
Den noch nicht benötigten Bereich hat man dann abgedeckt....die restliche Installation betrifft es ja nicht.
Gruß Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
- Info: Betreiber
von hotte01 » 28.11.2011, 11:30
Hi...
neuste Info nach einer Rücksprache mit dem Netzbetreiber...
Laut deren Aussage benötige ich max. 4 Plätze...1 Hausanschluss, 1 Wärmepumpe und ersmal einen für die Volleinspeisung...wenn ich dann in 2 Jahren umstellen möchte auf Eigenverbrauch würde dann der normale Zähler für den Hausanschluss ausgewechselt werden in einen andern Zähle (den Namen habe ich jetzt vergessen)
Somit wären es 3 Plätze + 1 Platz als Sicherheit man weiß ja nie
vg hotte
-
hotte01
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge