Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von klafert » 15.10.2011, 12:11
Moin
unsere anlage (30kwp) ist jetzt fertig montiert.
es fehlt jedoch noch der zweirichtungszähler, aktuell ist die anlage am einfachzähler angeschlossen dieser hat eine rücklaufsperre.
Kann ich die anlage trotzdem schon einschalten und einfach nur verbrauchen was kommt oder machen die wr's das nicht mit wenn weniger verbraucht wird wie produziert wird. sind sma wr
wir haben eine landwirtschaft, das würde schon etwas bringen wenn die anlage läuft
-
klafert
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von Elektro und Umwelt » 15.10.2011, 12:33
Das handhabt jeder Versorgungsnetzbetreiber anders. Dein Solarteur/Elektriker sollte Dir da aber weiterhelfen können!
Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von Sonnenfinsternis » 15.10.2011, 16:22
Also ich denke mal, wenn dein Elektriker, der den Anschluß gemacht hat, im VNB-Gebiet zugelassen ist, du die Einspeisezusage hast & eine ordentliche Inbetriebnahme durchgeführt wurde, sollte nichts dagegen sprechen. Um sicherzugehen: ein Anruf beim VNB ist bestimmt nicht verkehrt. Sollte letzterer Punkt nicht passen, bis zum Setzen des 2-Richtungszählers die PVA vor den Zähler klemmen & Volleinspeisung praktizieren.
Sonnenfinsternis
-

Sonnenfinsternis
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,3
-
von darwin » 19.11.2011, 14:26
*Vor* den Zähler klemmen ??? Ohne Rücksprache mit dem VNB auf keine Fall. Besonders da man dazu den Verplomten Bereich öffnen muss Das wäre ungezählter Strom und der WR hat defakto einen Standbyverbrauch. Das ganze wäre eine Strafttat.
Wenn schon die Einspeisung nach dem Zähler belassen. Dann geht der Eigenverbauch nicht über den Zähler und nur der überzählige Strom wird verschenkt - aber selbst das müsste wohl zumindest dem VNB gemeldet werden.
Vermutlich war das Posting auch so gemeint. Zumal du sonst deinen eigene Strom bezahlen würdest.
-
darwin
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Elektro und Umwelt » 19.11.2011, 14:55
darwin hat geschrieben:*Vor* den Zähler klemmen ??? Ohne Rücksprache mit dem VNB auf keine Fall. Besonders da man dazu den Verplomten Bereich öffnen muss Das wäre ungezählter Strom und der WR hat defakto einen Standbyverbrauch. Das ganze wäre eine Strafttat.
Wenn schon die Einspeisung nach dem Zähler belassen. Dann geht der Eigenverbauch nicht über den Zähler und nur der überzählige Strom wird verschenkt - aber selbst das müsste wohl zumindest dem VNB gemeldet werden.
Vermutlich war das Posting auch so gemeint. Zumal du sonst deinen eigene Strom bezahlen würdest.
Lies doch einfach erst einmal genauer was der Threadstarter geschrieben hat! Wo steht da etwas von "vor dem Zähler"? Und verschenkt wird da auch nix, bei einem "normalen" Bezugszähler wird sich dieser wenn eingespeist wird wohl eher rückwärts drehen! Aber auch das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und vor allem im Sinne des VNB! Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von Mühli » 19.11.2011, 15:01
Ein eingetragener Elektromeister darf die PV jederzeit anschließen. So wurde das bei mir jetzt 3 mal gemacht, incl. Plomben entfernen. Mein Solarteur durfte auch selber verplomben, einmal wurde es kontrolliert, einmal nicht und einmal hats das EVU gleich selber gemacht.
Ich hab mir die gleiche Frage beim Anschluss der EV-Anlage auch gestellt. War dann aber nur 1 Tag und der 2-R-Zähler wurde gesetzt. Glaube, ich hätt sie auch einfach eingeschaltet. Erstens merkts keiner, wenn man den Stand des Erzeugungszählers bei der Abnahme angibt und zweitens schadets ja keinem.
Du benutzt deinen Strom eben selber, kriegst 0 vergütung. Bei Rücklaufsperre verschenkst du eben den überschüssigen Strom, ohne Rücklaufsperre "spart" man sich eben den Einkauf. Wobei das natürlich zulasten des Stromversorgers geht, denn er kriegt ja den Stromverbrauch bezahlt, während die Vergütung vom EVU kommt.
Da man in jedem Fall draufzahlt im Vergleich zur vorschriftsmäsigen Vergütung und kaum ein Schaden entsteht, hätt ich da keine Skrupel, zumindest bei meiner kleinen Anlage. Im Gegenteil, man schenkt seinen Mitbürgern den Strom. Aber sogar verschenken ist bei uns verboten...Robin Hood ist nicht mehr in.
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
von kuhtreiber1988 » 19.11.2011, 17:12
Also bei mir ist es dasselbe. Die Anlage ist angeklemmt, nur der Zweirichtungszähler fehlt. Und es tut sich nichts. Als der Elektriker die Anlage getestet hat, hat sich der Zähler Rückwärts gedreht. Sagt meine Frau, ich war leider nicht dabei. Für das Einschalten, muss man da einfach die 3 Sicherungen und die Hauptsicherung hochdrücken? Was kann passieren?
-
kuhtreiber1988
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,36
von darwin » 20.11.2011, 10:50
Sonnenfinsternis hat geschrieben: Um sicherzugehen: ein Anruf beim VNB ist bestimmt nicht verkehrt. Sollte letzterer Punkt nicht passen, bis zum Setzen des 2-Richtungszählers die PVA vor den Zähler klemmen & Volleinspeisung praktizieren.
Sonnenfinsternis
Ich habe gelesen. Wenn man vor dem Zähler etwas anklemmt, wird der Verbrauch - eben der Standbyverbrauch - des WR nicht gezählt. Wenn die PV Anlage produziert fliesst der Strom vom WR auf die EVU Seite der Hausanlage (desen Verblombung im Auftrag des VNB vom Solateuer geöffnet und wieder versiegelt wird - der Solarteur kann also bei einem solchen Mist seine Erlaubnis verlieren zu verblomben ..) über den Zähler, der dann den Strom als EVU-Strom zählt und abrechnet - zurück in die Hausanlage. --> Vor dem Zähler anklemmen - Hirnrissig, Verboten
-
darwin
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Sonnenfinsternis » 26.11.2011, 23:24
darwin hat geschrieben:Sonnenfinsternis hat geschrieben: Um sicherzugehen: ein Anruf beim VNB ist bestimmt nicht verkehrt. Sollte letzterer Punkt nicht passen, bis zum Setzen des 2-Richtungszählers die PVA vor den Zähler klemmen & Volleinspeisung praktizieren.
Ich habe gelesen. Wenn man vor dem Zähler etwas anklemmt, wird der Verbrauch - eben der Standbyverbrauch - des WR nicht gezählt. Wenn die PV Anlage produziert fliesst der Strom vom WR auf die EVU Seite der Hausanlage (desen Verblombung im Auftrag des VNB vom Solateuer geöffnet und wieder versiegelt wird - der Solarteur kann also bei einem solchen Mist seine Erlaubnis verlieren zu verblomben ..) über den Zähler, der dann den Strom als EVU-Strom zählt und abrechnet - zurück in die Hausanlage. --> Vor dem Zähler anklemmen - Hirnrissig, Verboten
Wie bist du denn drauf? Natürlich in diesem Fall mit Zähler ohne Rücklaufsperre - war hier aber oft genug zu lesen ... Was daran jetzt Hirnrissig, Verboten sein soll, musst du mir mal erklären!!! Sonnenfinsternis
-

Sonnenfinsternis
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,3
-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge