Allgemeine Frage Trafo-/Übergabestation

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Allgemeine Frage Trafo-/Übergabestation

Beitragvon RisingRE » 01.11.2011, 12:02

Hallo Community.

Meine Frage hat nur bedingt mit Photovoltaik zu tun. Bei einer kurzen Google-Suche bin ich jedoch nicht auf eine zufriedenstellende Antwort gestoßen.
Zudem wollte ich mich auch nicht für eine frage an einem Forum anmelden, was ich ansonsten nicht weiter nutzen werde. Da ich die nächsten Monate aber definitiv mit PV-Anlagen zu tun habe und ich bei einer kurzen Suche den eindruck bekommen habe hier ein aktives, interessantes, professionelles Forum gefunden zu haben komm ich nun mit der Frage zu Euch.

Genug der Vorrede:
Ich erstelle gerade eine Liste mit Kontaktdaten aller Firmen, mit welchen 'mein' ingenieurbüro bereits zusammengearbeitet hat.
Dabei ist mir die Frage aufgestoßen, was sich genau hinter dem Begriff "Übergabestation" verbirgt. Ganz konkret, ist eine Übergabestation 'verwandt' mit einer Trafostation?
Meine Google-Suche hat nur die "Übergabestation als Bindeglied zwischen Nah- und Fernwärme" ergeben. Was mich in der PV leider nur bedingt weiter bringt, da es ja wohl um Strom und nicht um Wärme geht.

Freu mich auf eine kurze, prägnante Antwort! :-)
RisingRE
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Allgemeine Frage Trafo-/Übergabestation

Beitragvon wesozell » 01.11.2011, 12:27

Sie ist das letzte Glied der Solaranlage in Richtung Netz.
In der Regel befinden sich hier der oder die Zähler und bestimmte Steuerbaugruppen für den Netzbetreiber.
In bestimmten Fällen kann die Übergabestation auch in einer Trafostation mit untergebracht sein.
In ihr wird sozusagen die Solarenergie an den Netzbetreiber übergeben.
Bei Kleinanlagen ist es in der Regel der Zählerschrank.
wesozell
Forumsinventar
Forumsinventar

Re: Allgemeine Frage Trafo-/Übergabestation

Beitragvon RisingRE » 01.11.2011, 13:12

wesozell hat geschrieben:Sie ist das letzte Glied der Solaranlage in Richtung Netz.
In bestimmten Fällen kann die Übergabestation auch in einer Trafostation mit untergebracht sein.
In ihr wird sozusagen die Solarenergie an den Netzbetreiber übergeben.
.

Okay. Heisst das: jede PV-Anlage hat eine Übergabestation, aber nicht zwangsläufig auch eine Trafostation?
Und: während die Trafostation direkt die Spannung 'umwandelt' ist die Übergabestation mehr logistisch/organisatorisch, denn technisch von Bedeutung, oder?

Danke jedenfalls schonmal für die Antwort :-)
RisingRE
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge

Technische Frage über PV-Systemspannung    Forum: Allgemeine Anlagenplanung    Antw.: 7
Trafo-Hauszähler    Forum: Verteilnetzbetreiber (VNB)    Antw.: 0
FreeSol Allgemeine Diskussionen    Forum: FreeSol    Antw.: 18
Kosten für Trafo    Forum: Verteilnetzbetreiber (VNB)    Antw.: 1
Angebot´s Frage    Forum: Österreich    Antw.: 24