Abtauanlage Eulektra Erfahrungen Meinungen

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon henry74 » 07.12.2011, 22:40

hallo, bin nun aktuell in der fertigstellung meiner 84kwpeak anlage.
überlege die anschaffung einer abtauanlage, evtl eulektra.
hat jemand so eine anlage installiert, bzw. gibt es meinungen zu einer gewissen "Wirtschaftlichkeit" der anlage??
mein dachdecker meinte nur dass die anlage bei niedrigen temperaturen den höchsten wirkungsgrad erreicht??
die frage wäre ja nur kann ich den stromverbrauch in der nacht zum abtauen, am tage bei sonneschein ohne wolken wieder reinholen??
wäre auch bereit zur anschaffung wenn die sache mit einer "roten null" ausgeht auf lange sicht.

bin halt skeptisch da doch alle einstrahlungsplanungen im winter nur geringste erträge ergeben, oder ist an der sache mit dem kalten und klaren wetter doch etwas dran.

vielen dank für eure meinungen, da ich ja im grunde 2 fragen gestellt habe.

gruß henry74 :danke:
henry74
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 83,60
Info: Betreiber

Re: Abtauanlage Eulektra Erfahrungen Meinungen

Beitragvon eggis » 07.12.2011, 22:56

Moin Henry,

sind die Module für die Rückbestromung vom Modulhersteller zugelassen? Oder übernimmt Eulektra die Modulgarantien?
Sonst brauchst du dich damit gar nicht befassen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon ZaPP_o » 07.12.2011, 23:13

Ich wäre da auch sehr vorsichtig mit. Die Auswirkungen einer Rückbestromung von Modulen über längere Zeit sind noch nicht abschließend geklärt. Im allgemeinen nutzt man solche Möglichkeiten daher nur wenn gar nicht anders möglich. Z.b. In hochalpinen lagen. Immer im Hnterkopf: durchs fehlbehandlung müssen Module nicht sofort kaputt gehen. Degradation eines halbleiters oder z.b elektromigration können schleichende Prozesse sein,
ZaPP_o
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 35
Info: Händler

Beitragvon 123Cinos » 16.01.2012, 15:15

Hallo,

Gibt es denn Modulhersteller die eine Freigabe für bestimmte Rückbestromungsverfahren Geben?
Wenn nicht erlischt ja die Garantie...
WO kann man darüber infos bekommen?
123Cinos
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 17,86
Info: Interessent

Beitragvon jodl » 16.01.2012, 15:26

123Cinos hat geschrieben:Hallo,

Gibt es denn Modulhersteller die eine Freigabe für bestimmte Rückbestromungsverfahren Geben?
Wenn nicht erlischt ja die Garantie...
WO kann man darüber infos bekommen?

als Erstes würde ich mich da bei den Anbietern der bestimmten Rückbestromungsverfahren kundig machen
wenn die dir keine Freigaben nennen können, dann gibt es wahrscheinlich auch keine
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon linga » 16.01.2012, 15:36

Es ist doch bei der Vision einer 100% erneuerbaren Energieversorgung ausgemachter Unfug, raren Nachtstrom für das Heizen der Atmosphäre zu vergeuden. Wenn sowas gemacht wird und das EEG solch wahnsinnigen Blüten trägt, dann kann ich als jemand, der seinen Bedarf zu nahezu 100% aus Sonnenstrom bestreitet, keinem Kritker mehr etwas von der Legitimität der Subventionen erzählen ohne mich lächerlich zu machen. Damit wird eine umstrittene Förderung völlig ad absurdum geführt, zumal die ganz besonders schlauen solche Systeme dann auch noch mit Atomstrom speisen werden. Sägen am eigenen Ast kann man nicht besser verbildlichen.

Besen und langer Stiel tuts auch. Das habe ich oft in Bayern gesehen und da hats ja wenigstens noch hin und wieder Schnee und tiefere Temperaturen. Leuten, die Strom aus der Steckdose bekommen, werden das vermutlich zu unbequem finden.
Inselanlage 1,5 kW PV + 0,5 kW Wind, Outback FM 80 + Phocos MPPT 20A Laderegler, 500 Ah/12V OPzS Batterie, 1,5 kW Victron Energy WR/Lader, 3,3 KW Inverter-Generator
linga
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon eggis » 16.01.2012, 16:30

linga hat geschrieben:raren Nachtstrom

Nachtstrom ist nicht rar. Das sieht man an den niedrigen Preisen zu den Nachtstrom gehandelt wird, da die konventionellen Kraftwerke ihre Leistung für die wenigen Stunden nicht herunterfahren können.
Wie die Nachtstrompreis in einer zukünftigen Versorgung aus 100% erneuerbaren Energien aussieht, darüber kann man noch streiten. Hängt wohl auch davon ab, wie hoch der Anteil Windenergie an der Stromversorgung zukünftig sein wird.

Zum Thema: Ich glaube mal etwas von Solara Modulen (Centrosolar) gelesen zu haben, dass dort keine Einwände gegen die De-Icing-Box von Solutronic besteht. :? Evtl. dort mal suchen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge