gestern kam die endabrechnung vom energieversorger 2011
alles sehr verständlich und übersichtlich kann man nicht meckern auch das mit meiner mischregelung passt soweit ganz gut und ist nachvollziehbar.
mein energieversorger gibt mir ja einen monatlichen abschlag so als würde ich alles einspeisen.
er fordert nu von mir einen betrag zurück der absolut gerechtfertigt ist weil sie mir ja für etwa knapp 1200kwh(eigenverbracuh)zuviel gezahlt haben die differenz wollen sie verständlicherweise widerhaben.
jetzt der hammer!!!!
der energieversorger zieht mir jeden monat einen betrag ein der einen monatlichen eigenverbrauch von 230kwh entspricht.
der energieversorger geht also davon aus das ich im jahr 2760kwh selbstverbrauche!!!!!! mein gesammtbedarf lag bei knapp 2900kwh in 2011!!!
ich habe denen mal ne mail geschikt um verständlich zu machen das das nicht gerechtfertigt ist und das ich von einem jahreseigenverbrauch von ca. 1500kwh ausgehe.
ich frage mich ernsthaft mit was für anhaltspunkte die rechnen????
bin gespannt auf die antwort!!!
hier mal meine mail wie ich sie verfasst habe:
hallo
habe die abrechnung aus 2011 erhalten. soweit alles klar und verständlich!
aber mit der monatlichen forderung seitens der netzgesellschaft für meinen eigenverbrauch bin ich so nicht einverstanden!!
aus 2011 ergibt sich eine forderung aufgrund des eigenverbrauches von 191,98€ plus steuer. dieses ist auch korekt da wir 1172kwh selbst verbraucht haben gesammt 2011.
durch beide anlagen wird sich ab 2012 der jährliche eigenverbrauch bei ca. 1500kwh einpendeln.
1500x16,38ct macht 245,70€ ohne steuer wenn ich das durch 12 monate teile komme ich auf 20,47€ monatlich.
sie fordern aber einen monatlichen abschlag von 37,82€ was einem monatlichen eigenverbrauch von gut 230kwh vorraussezt (37,82€ geteilt durch 0,1638€ macht 230,9kwh/monat) .im jahr müsste ich also 2770kwh selbst verbrauchen damit dieser abschlag gerechtfertig ist. 2770kwh ist fast mein jahres gesammtstrombedarf (2011 lag er bei 2897kwh)!!!
selbst mit einem speichermedium fürs eigenheim mit dem ich mich momentan befasse ist dieser wert nicht zu erreichen.
ich bitte sie den forderungsabschlag auf 20,00€ plus steuer zu ändern oder aber ihn ganz auszusetzen und weiterhin die abrechnung des eigenverbrauches am jahresende durchzuführen.
mit der bitte um rückmeldung
mfg
olschewski
ist das so üblich????
mfg
olsche

0.00 (0 Bewertungen)
|