Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von Duran » 03.04.2012, 23:28
Hallo Gemeinde, wie sich heute herausstellte, entstand bei EON-Mitte ein Abrechnungsfehler, der sich in einer fehlenden Einspeisevergütung für den Monat Januar zeigte. Solarstromerzeuger sollten mal ihr Buchungskonto auf erhaltene Zahlung für den Monat Januar prüfen. Mir erklärte eine nette Dame am Telefon, das es bereits ein bekanntes Problem sei und sie überwies mir sofort !!! die fehlenden knapp 1000 Euro !!!!. Den Zinsausfall freilich wollte sie nicht zahlen. Korrekterweise muss man sagen, das die Jahresabrechnung im Januar für mich ein Guthaben auswies, das auch zeitnah im Januar ausgezahlt wurde. In der Abrechnung wurde auch geschrieben, das die "nächste" Abschlagszahlung am 29.02.2012 vorgesehen war. So habe ich zunächst nicht bemerkt, das ich für den Monat Januar die eigentliche Abschlagszahlung nicht erhalten hatte. Eine Mail an EON-Mitte blieb bis heute etwa drei Wochen lang unbeantwortet und der Telefonanruf das beschriebene Ergebnis. Nach meiner Ansicht ein Skandal, denn man hätte bei Bekanntwerden des "Abrechnungsfehlers" ja auch mal seine Kunden darüber informieren können ihr Konto zu prüfen, anstatt das Geld vieler Kunden in sicher nicht unerheblicher Höhe bis zum Jahresende für sich arbeiten zu lassen. Die nette Dame am Telefon erklärte mir dann auch noch die Rechtmäßigkeit der Handlung, da man ja schließlich in der Rechnung den Zahlungszeitraum korrekt angegeben hatte. Das Geld käme ja dann zum Ende der Abrechnungsperiode in Form einer Nachzahlung. Sehr nett... VG Peter
9,6kw(48xKyocera-KC200) & 10,4kw (60xSharp-Nu180)
-
Duran
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 20,4
- Info: Betreiber
von jodl » 04.04.2012, 07:13
im Abrecnungsmonat (=Januar) zahlt eon keinen Abschlag
mit deiner Abrechnung für 2011 hast du einen Abschlagsplan bekommen, in dem deine Abschläge mit Zahlungstermin und Höhe aufgeführt sind du schreibst ja selbst, erster Termin war der 29.02. neuerdings gibts im Dezember auch nichts, also 10 Abschläge jeweils am Monatsende (bietet eon an)
wenn dir das nicht gefällt, kannst du verhandeln ob sie mehr oder öfters zahlen wollen oder du rechnest selbst nach Zählerstand ab dann freut sich dein Anwalt , weil er viel zu tun kriegt
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 107,7
von Duran » 04.04.2012, 11:33
..dann müsste es in Deiner Antwort wohl korrekt heißen "EON zahlt NEUERDINGS keinen Abschlag im Januar" oder?? Ich hab bislang immer im Januar einen Abschlag bekommen...schließlich liefere ich ja auch Energie im Januar und denke, das das dann auch so richtig sein sollte. Wie geschrieben, teilte man mir am Telefon mit, das es sich um einen "bekannten Fehler" handelt, also einen nicht normalen Vorgang... Sicher hatte man es in der Abrechnung 2011 geschrieben, aber genau das war ja wohl der Fehler. Der Computer spuckts aus und machts dann auch so...
Mir ist im Übrigen egal, wer wann sein Geld bekommt. Mir fehlten knapp 1000 Euro und die habe ich nun. Wenn jemand sein Konto nicht prüfen möchte und lieber bis zur nächsten Abrechnung wartet, ist es seine Sache.
-
Duran
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Wolfgang Neumann » 04.04.2012, 12:12
Hallo Duran,
danke für den Hinweis. Habe sicherheitshalber noch mal die Abrechnung kontrolliert.
Der Fehler scheint aber nicht die Regel zu sein, bei mir war alles in Ordnung. Ich habe bei der Eon-Mitte (bzw. wurde weitervermittelt an die Eon-Bayern, die für die Eon-Mitte jetzt die PV-Anlagen betreut) am 03.01.2012 meinen Zählerstand für 2011 gemeldet, am 09.01.2012 das Geld auf dem Konto gehabt und die Endabrechnung im Briefkasten. Also eine sehr zufriedenstellende Dienstleistung wie ich es bei meiner PV-Anlage, die über die Eon-Mitte läuft, von Anfang an schon kenne, was ja beim gesamten Eon-Konzern nicht so ganz der Fall ist. Hat aber wohl auch noch was mit den Mitarbeitern zu tun, die sich als EX EAM´ler (wurden feindlich von der Eon übernommen) wohl immer noch in gewohnter Weise vorbildlich um Ihre Kunden kümmern.
Gegenüber anderen Netzbetreiben (z.B. der Städt. Werke Kassel, über die meine 2. Anlage läuft und komischer Weise laut Forum auch der Eon-Bayern) zahlt die Eon-Mitte mir weiter jeden Monat (also 12 Monate) einen gleichbleibenden Ablschlag angepasst an die Leistung des Vorjahres. Den ersten Abschlag für Januar 2012 habe ich pünktlich am 31.01.2012 erhalten.
Die Städtischen Werke Netze in Kassel haben jetzt seit 2012 eine anderes Abrechnunsverfahren eingeschlagen. Hier werden von Februar bis November (also 10 Monate) nur noch die geschätzte Einspeisung je Monat vergütet und im Januar des Folgejahres erfolgt dann die Endabrechnung. Da muss man dann bei einer Finanzierung im 1. Quartal erstmal in Vorleistung gehen, was aber auf Grund der kleine Anlage kein Problem ist.
Viele Grüße Wolfgang
-

Wolfgang Neumann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,49
-
von kampfkeks » 04.04.2012, 12:24
Hallo Den selben "Fehler" hatte mein Vater und ich auch. Für Januar gab es keine Abschlagszahlung. Nach einem Anruf kam sie dann 3 Tage später. Die Nachzahlung kam im Januar, die Abschlagszahlung aber nicht. kampfkeks 
8.19kwp - 42 x IBC MonoSol MS 195W - 2 x SMA 5000TL-21 Anlage im Sunny Portal5.37kwp - 29 x Sovello SV-T-185 185W - 1 x SMA 5000TL-21
-

kampfkeks
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,19
von Laurelin » 05.04.2012, 00:09
Hallo, ja die ganze Geschichte kommt mir auch sehr bekannt vor  Auf der Abrechnung die wir Mitte Januar erhielten stand eigentlich genau das gleiche wie in 2011, außer natürlich der Rechnungsbetrag, Guthaben etc., da übersieht man halt den nicht genannten Zahlungstermin 31.01. vor allem wen dann auch noch dabei steht `` Sie brauchen sich um nichts zu kümmern´´. Nach einem kurzen Telefonat im Februar wurde dann auch gleich gezahlt. jodl hat geschrieben:neuerdings gibts im Dezember auch nichts, also 10 Abschläge jeweils am Monatsende
Kann ich nicht bestätigen bei mir ist auch der Zahlungstermin am 28.12.2012 auf der Abrechnung. Wolfgang Neumann hat geschrieben:Der Fehler scheint aber nicht die Regel zu sein, bei mir war alles in Ordnung.
Also mir sind bis jetzt 5 PV Betreiber bekannt wo auch am 31.01 keine Abschlagszahlungen überwiesen wurden. Da wird die E.ON Mitte halt mal schnell einen ``kleinen´´ zinslosen Kredit bei vielen Ihrer Kunden aufgenommen haben. 
Grüße aus dem Chattengau Paul10,8 kWp Solpower GP660, Fronius IG+150, 220°SW, 40°Dn Climate-SAF PVGIS -10% = 922 kWh/kWp Classic PVGIS -10% = 844 kWh/kWpLaurelin auf Sonnenertrag
-

Laurelin
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,8
von Duran » 12.04.2012, 12:31
kampfkeks hat geschrieben:Also mir sind bis jetzt 5 PV Betreiber bekannt wo auch am 31.01 keine Abschlagszahlungen überwiesen wurden. Da wird die E.ON Mitte halt mal schnell einen ``kleinen´´ zinslosen Kredit bei vielen Ihrer Kunden aufgenommen haben. 
Das bestätigt ja meine Angaben im Wesentlichen. Ich finde das eine Frechheit und sehe es genauso wie "Laurelin"...nur das es kein "kleiner" Kredit zu sein scheint... Ich hatte die Dame am Telefon gefragt, wie ich mich beschweren könnte, da ja auf meine erste Anfrage niemand reagiert hatte. Sie gab mir eine Mailadresse, die ich auch prompt in Anspruch genommen habe und von der sie meinte, das das dann in der Zentrale "...auf den Tisch käme...". Leider hab ich bis heute noch immer keine Antwort auf diese Beschwerde erhalten. Mit der gestrigen Post kam dann auch noch die Mitteilung, das ab Juni die Verbrauchspreise saftig ansteigen und da war nun das Maß voll. Ich habe meine Verbrauchszähler zum 1.Mai gekündigt (immerhin ca. 9000 kwh). Nun werde ich mal Rhönstrom testen. 21,45ct/kwh und 6,42€ Grundpreis/Monat im Ökotarif. Wir werden sehen. Sollte jemand auch dorthin wechseln wollen, kann er ja mal mit mir Kontakt aufnehmen zwecks Mitgliederwerbung. VG Peter
-
Duran
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von jodl » 12.04.2012, 13:55
Duran hat geschrieben:Ich hatte die Dame am Telefon gefragt, wie ich mich beschweren könnte, da ja auf meine erste Anfrage niemand reagiert hatte. Sie gab mir eine Mailadresse, die ich auch prompt in Anspruch genommen habe und von der sie meinte, das das dann in der Zentrale "...auf den Tisch käme...".
"papierkorb@eon.com" Duran hat geschrieben:Leider hab ich bis heute noch immer keine Antwort auf diese Beschwerde erhalten.
wirklich schade
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 107,7
von Duran » 12.04.2012, 18:56
Duran hat geschrieben:"papierkorb@eon.com"
Woher weißt Du... Ich finde es schade, das das nicht mehr Öffentlichkeit bekommt, denn es ist eine Sauerei... VG Peter
-
Duran
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge