Ab wann ist ein Gerüst nötig?

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Ab wann ist ein Gerüst nötig?

Beitragvon jodl » 21.11.2011, 08:15

Blumenlady hat geschrieben:Hallo,
ich dachte, dass die Handwerker bei uns, Dachunterkannte 5,50 m über Boden, auch mit Gerüst arbeiten müssten.
Haben sie aber nicht. Die Handwerker hatten eine spezielle Sicherung, die an Dachrinne und Außenwand befestigt wurde und hatten sich zusätzlich mit Kletterausrüstung an Dachsparren angeseilt! Hauptsache sicher!
LG

Hallo,
was für eine "spezielle Sicherung" war das denn?
das mit der "Kletterausrüstung" ist sowieso nicht zulässig, weil es auf einem "normalen" Dach keinen Anschlagpunkt gibt
und einfach irgendwo anhängen, z. B. um den Kamin, geht halt nicht
Also, nicht "Hauptsache sicher" sondern "Hauptsache gespart"
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9
Info: Betreiber

Beitragvon TW21 » 21.11.2011, 19:34

jodl hat geschrieben:Hallo,
das mit der "Kletterausrüstung" ist sowieso nicht zulässig, weil es auf einem "normalen" Dach keinen Anschlagpunkt gibt

Hi Jodl,
bist du ab und an aufm Dach ??
Weisst du wenn ich aufs Dach muß und kann darunter kein Gerüst stellen weil zB ein Wintergarten oä. befindet oder am Berg oder sonst wo,
dann stell ich das Gerüst soweit wie das halt geht oder mach mir ein Dachgerüst und wenn das immer noch nicht geht/reicht dann schnall ich mir mein Gurt um und binde den dahin wo es mir passt und nicht wo mir das einer vorschreibt. Letztendlich hänge ich daran und falle runter. Oftmals kann man nicht um einen Sparren herum dann muß es halt auch mal ein Kamin Trittstufe oder die Dachlatte sein. Ein Dachgerüst hält die auch aus.
Solche schlauen Sprüche finde ich total unnütz. Du weisst doch gar nicht wie die Arbeitssituation war. Besser man seilt sich am Kamin an als gar nicht. Ob das nun zulässig ist oder nicht ist doch total wurscht und tut doch nicht zur Sache.

Grüße Günter
TW21
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 15,295

Beitragvon jodl » 21.11.2011, 19:47

TW21 hat geschrieben:
jodl hat geschrieben:Hallo,

Hi Jodl,
bist du ab und an aufm Dach ??
Weisst du wenn ich aufs Dach muß und kann darunter kein Gerüst stellen weil zB ein Wintergarten oä. befindet oder am Berg oder sonst wo,
dann stell ich das Gerüst soweit wie das halt geht oder mach mir ein Dachgerüst und wenn das immer noch nicht geht/reicht dann schnall ich mir mein Gurt um und binde den dahin wo es mir passt und nicht wo mir das einer vorschreibt. Letztendlich hänge ich daran und falle runter. Oftmals kann man nicht um einen Sparren herum dann muß es halt auch mal ein Kamin Trittstufe oder die Dachlatte sein. Ein Dachgerüst hält die auch aus.
Solche schlauen Sprüche finde ich total unnütz. Du weisst doch gar nicht wie die Arbeitssituation war. Besser man seilt sich am Kamin an als gar nicht. Ob das nun zulässig ist oder nicht ist doch total wurscht und tut doch nicht zur Sache.

Grüße Günter

Hallo Günter,

solange wie nichts passiert, kannst du deine schlauen Sprüche schon schwingen
am Besten kannst du diese Argumente mit der BG oder der Gewerbeaufsicht diskutieren
die sagen dir dann schon ob etwas zulässig ist oder total wurscht...
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon GAST » 24.11.2011, 10:22

Hallo,
in der aktuellen Arbeit und Gesundheit steht ein Artikel zum Thema.
http://www.arbeit-und-gesundheit.de/web ... r-5/i.html im unteren Abschnitt.
Demnach kann auf ein Gerüst verzichtet werden wenn die Arbeiten auf dem Dach max. 2 Personenarbeitstage betragen.

Hier noch ein Flyer zu dem Thema.
http://www.bgetem.de/htdocs/r30/vc_shop ... /s_200.pdf

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon jodl » 24.11.2011, 14:59

GAST hat geschrieben:Hallo,
Demnach kann auf ein Gerüst verzichtet werden wenn die Arbeiten auf dem Dach max. 2 Personenarbeitstage betragen.

diese verkürzet Aussage kann vielleicht falsch verstanden werden:
wenn kein Gerüst gestellt wird, müssen alle Arbeiten mit "Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz" ausgeführt werden
diese kann aber nur eingesetzt werden wenn ein geeigneter Anschlagpunkt vorhanden ist
und das ist wahrscheinlich bei den meisten Einfamilienhausdächern nicht der Fall!
da steht auch ausdrücklich daß das Anhängen am Kamin nicht zulässig ist
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon GAST » 24.11.2011, 21:22

jodl hat geschrieben:
GAST hat geschrieben:Hallo,

diese verkürzet Aussage kann vielleicht falsch verstanden werden:
wenn kein Gerüst gestellt wird, müssen alle Arbeiten mit "Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz" ausgeführt werden
diese kann aber nur eingesetzt werden wenn ein geeigneter Anschlagpunkt vorhanden ist
und das ist wahrscheinlich bei den meisten Einfamilienhausdächern nicht der Fall!
da steht auch ausdrücklich daß das Anhängen am Kamin nicht zulässig ist

Hallo jodl,
stimmt, könnte missverstanden werden.
Wobei es eh immer so eine Sache mit dem Anschlagpunkt ist...das sehe ich ja bei uns mit den Gerüstbauern...
Bei der BG habe ich mal gelernt das man den Anschlagpunkt über sich haben muss und das man dann noch mind. X-meter "freien" Fall haben muss um nicht "aufzukommen" bevor der Bandfalldämpfer den Fall gebremst hat.

Reicht der Anlegepunkt für die Leiter vom Schornsteinfeger eigentlich als Anschlagpunkt aus??

Wo ich gerade beim Schornsteinfeger bin...muss der auch ein Gerüst oder einen Anschlagpunkt und das "Zaumzeug" haben wenn aufs Dach geht um den Schornstein zu reinigen?? Ich habe zumindest noch nie einen Schornsteinfeger bei der Arbeit mit Zaumzeug oder Gerüst gesehen.

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge