Überspannungsableiter AC-seitig 1-polig

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Überspannungsableiter AC-seitig 1-polig

Beitragvon onetop0 » 29.11.2011, 18:14

Ich möchte einen Überspannungsableiter auch auf der AC Seite. Der WR ist ein Fronius IG TL 3.0. Die Einspeisung ist einphasig. Welchen würdet Ihr empfehlen?
Zuletzt geändert von onetop0 am 29.11.2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
onetop0
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Betreiber

Re: Überspannungsableiter AC-seitig 1-polig

Beitragvon P.Voltologe » 29.11.2011, 18:43

onetop0 hat geschrieben:Ich möchte einen Überspannungsableiter auf der AC Seite. Der WR ist ein Fronius IG TL 3.0. Die Einspeisung ist einphasig. Welchen würdet Ihr empfehlen?

Überspannungsableitung nur AC-seitig (womöglich nur auf einer Phase) - wofür?
Was ist die Zielsetzung und was ist die Befürchtung bei dieser Nachfrage?
Nur so am Rande:
Die zwei wesentlichen Quellen der Überspannung entstehen aus meist induzierten Blitzströmen oder Schalthandlungen (auch Störungen die wie eine Schalthandlung wirken). Alle diese Quellen kümmern sich zunächst wenigm bis gar nicht um die Phase auf der der IG TL 3.0 einspeist.
Wenn also die Notwendigkeit eines Überspannungsschutzes erkannt wurde, dann bringt die technische Einrichtung nur etwas, wenn man die zunächst die Grobschutzmaßnahmen (meist Typ1 Ableiter) auf ALLEN leitungsgeführten Durchdringungen der Gebäudehülle einsetzt und richtig erdet (Zonenübergänge) und den Mittel und Feinschutz auf die jetzige Potenzialausgleichsinfrastruktur und HAK-Gegebenheiten abstimmen kann, um alle asymetrischen und symetrischen auftretenden Überstromfolgen (der Überspannung) von den Betriebsmitteln fernzuhalten und die Sollüberschlagsstellen für die Spannung im Ableiter auch wirklich zu nutzen.
Ein Feinschutz ist meist in Form von Varistoren bereits im WR verbaut. Wer mehr Theorie und Grundlagen braucht, um überhaupt zu verstehenm worum es geht mag die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberspannungsschutz studieren (da ist, was für ein Zufall :wink:, auch gleich ein Hersteller von solchen Dingern so erkennen).
Aber es stehen bei einem schlüssigen Konzept noch viele weitere Fragen auf dem Trapez (z.B. die Qualität und Leistungsfähigkeit der Schutzgeräte, gennannt Blitzschutzklasse, das Zonen-Konzept und das Risikomangement und zu allem Überfluss ist die hier gültige Normenreihe VDE 0185-305 (bis auf Teil 2) gerade im letzten Monat angepasst (erweitert) worden und man sollte sich auch da mit einigen neu eingeführten Begrifflichkeiten zunächst vertraut machen; SPM ist ein Stichwort.

Abschließend möchte ich nur zu verstehen geben, sich jetzt um ein Gerät zu kümmern, welches die AC-Seite gegen Überspannungen schützen soll ist vergebene Liebesmühe. Zum Schluss braucht man für etwas Sinnvolles ohnehin jemand, der sich im Richtliniendschungel und in der praktischen Anwendung gut auskennt und das Objekt an dem konkreten Standort mit seiner vorhandenen Installation bewerten kann (Leitungsführung und Länge ist ein ganz heißes Thema bei Induktiver Einkopplung).

Sorry, ich wollte keine Angst machen und dies Thema ist mitnichten erschöpfend behandelt, anderseits auch verhindern, dass jetzt nutzlos Münzen in den Schlitz geworfen werden. Aber eventuell bin ich da ja nur flasch, unvollständig informiert und du hast das alles schon auf dem Schirm und willst nur noch ein Geräte zu den anderen Maßnahmen passend erfragen.

Grüße

Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon onetop0 » 29.11.2011, 18:56

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich benötige für meine WR AC- Seite einen Überspannungsschutz. DC-seitig habe ich schon einen. Ich hoffe nun ist es klarer.
dc-seitig habe ich den hier schon:

DEHNguard MFM DG M YPV SCI 1000

Die weiteren Schutzmaßnahmen sind getroffen.

Gute Infos gibt es hier auf den Seiten von Kleiske.

Im übrigen geht es vorrangig um transiente Überspannungen. Ich wohne quasi unter einem 140 Meter Fernsehturm (Abstand ca. 1,5 Km)
onetop0
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Retrerni » 29.11.2011, 22:04

Hm, Du hast Voltologes Antwort entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Du benötigst AC-Seitig höchstens einen dreiphasigen Schutz für das gesamte Haus/die gesamte Wohnung, nicht jedoch nur für den WR.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon michi_k » 29.11.2011, 23:51

Meine Vorredner haben schon recht, ein Überspannungsschutz muss man sorgfältig planen.

Wenn Du aber Dein Haus nicht grad gegen Direkteinschläge schützen willst würd ich folgendes machen: Hau in Deine Elektroverteilung (So nahe an der Hauseintrittstelle wir möglich) einen Kombiableiter Klasse I und II sowas rein: PU I 4 280V/12,5kA (Hier zum Beispiel von Weidmüller, richtig eingebunden Leitet der auch Dierekteinschläge ab). Jetzt vom Dach einen sauberen Potentialausgleich vom Modulgestell runter zum DC Ableiter, den WR miteinbeziehen, dann direkt zur Elektroverteilung, dann weiter zur Hauseintrittstelle. Alle Leitungen so kurz wie möglich. Wenn Du den WR jetzt explizit schützen willst, dann kannst Du noch einen Ableiter verbauen der direkt beim Wechselrichter liegt, meinder Meinung nur nötig wenn Du mit Direkttreffern rechnest oder die Leitungen sehr lang sind (Wie auf dem Bild)...

Dann noch die anderen Leitungen die ins Haus kommen auch noch schützen: Kabel TV und Telecom. Und nicht vergessen die Gas- und Wasserleitungen auch an den Potentialausgleich anzuschliessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michi_k
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon onetop0 » 30.11.2011, 05:53

.. danke für die Vorträge und danke auch für die weiteren Ausführungen. Mein Haus ist bestens geschützt ich möchte keinen zweiten Überspannungsschutz für meine vorhandene E-Anlage.

Und jetzt nochmal zurück zur Frage:

Ich habe eine klare Frage gestellt und möchte keinen Vortrag ob ich evtl. noch dies oder das benötige. Am besten mal von "Klugschei...-Modus" auf "Frage-Antwort-Modus" umschalten.

Ich glaube schon das hier viele Spezialisten im Forum sind.

Und diese Spezialisten frage ich jetzt noch mal:

Ich habe vor diesen hier zu kaufen
http://compare.ebay.de/like/160679520555?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

ist das ok?
onetop0
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon onetop0 » 30.11.2011, 06:11

Retrerni hat geschrieben:Hm, Du hast Voltologes Antwort entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Du benötigst AC-Seitig höchstens einen dreiphasigen Schutz für das gesamte Haus/die gesamte Wohnung, nicht jedoch nur für den WR.

Ciao

Retrerni

Bedenke Du auch das man für eine Solaranlage Sonnenstrahlung benötigt, achso am besten auch ein Dach oder eine Fassade, ja und die Kabel und die Module und den WR nicht vergessen.
Die Module müssen mit der Oberfläche nach oben montiert werden.

Ich hoffe Du merkst auch das Du diese Antwort nicht benötigst.
onetop0
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon michi_k » 30.11.2011, 06:59

onetop0 hat geschrieben:.. danke für die Vorträge und danke auch für die weiteren Ausführungen. Mein Haus ist bestens geschützt ich möchte keinen zweiten Überspannungsschutz für meine vorhandene E-Anlage.

Wen Du beurteilen kannst dass Deine E-Anlage bestens geschützt ist, wieso fragst Du dann sowas lapidares? Der Ableiter erfüllt die Normen, was sollen wir hier sagen ob der gut ist?

Wichtiger ist ja wie er ins System eingebunden ist. Aber wenn der Ableiter direkt beim WR montiert wird und Du sonst noch einen "grosssen" Ableiter im Haus hast, dann wird dieser Ableiter den WR sicherlich fast perfekt schützen... wenn die in meiner ersten Ausführung Punkte mitberücksichtigt werden.......
michi_k
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon P.Voltologe » 30.11.2011, 08:03

Ich soll wohl mindest einer der Empfänger der Botschaft:
<<
Ich habe eine klare Frage gestellt und möchte keinen Vortrag ob ich evtl. noch dies oder das benötige. Am besten mal von "Klugschei...-Modus" auf "Frage-Antwort-Modus" umschalten.
>>
Vorsicht beim Weiterlesen der K-Mode ist noch eingeschaltete und evetuell erspart man sich das Weiterlesen.

In Anbetracht der "klaren" Frage und der Wichtigkeit des Themas, sowie der Einbaufehler, die man machen kann, war meine Antwort das beste, was ich in der Lage war zu leisten. Ich habe einfach aus der Frage nicht erahnen können, was dein technischer Hintergrund und deine Ausstattung ist, meine aber, dass man für eine Antwort dies hätte wissen müssen.

Man sollte sich mal in die Position des Botschaftsempfänger auch beim Senden versetzen, um einzuschätzen wie der Text ankommt.
Hättest du dann noch Lust?
Ich nicht!

Grüße

PS: die hier lesbaren Antworten, dienen nicht nur dir und deiner Frage, sondern werden auch von anderen Personen, mit ganz anderem Verständnis und vermutlich anderen Anforderungen gelesen und eventuell als "Generallösung" angesehen, was sie aber nicht sein können. Ich habe übrigens deine nachfolgende Antwort genau so wie ausgefallen erwartet, weil du das Kommunikationsproblem grundsätzlich bei anderen suchst. Ich blende mich hier aus.
Zuletzt geändert von P.Voltologe am 30.11.2011, 08:31, insgesamt 2-mal geändert.
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon onetop0 » 30.11.2011, 08:10

P.Voltologe hat geschrieben:Ich soll wohl mindest einer der Empfänger der Botschaft:
<<
>>
Vorsicht beim Weiterlesen der K-Mode ist noch eingeschaltete und evetuell erspart man sich das Weiterlesen.

In Anbetracht der "klaren" Frage und der Wichtigkeit des Themas, sowie der Einbaufehler, die man machen kann, war meine Antwort das beste, was ich in der Lage war zu leisten. Ich habe einfach aus der Frage nicht erahnen könnten was dein technischer Hintergrund und Ausstattung ist, meine aber das man für eine Antwort dies hätte wissen müssen.

Man sollte sich mal in die Position des Botschaftsempfänger auch beim Senden versetzen, um einzuschätzen wie der Text ankommt.
Hättest du dann noch Lust?
Ich nicht!

Grüße

Vergiss nicht den "Klugschei..-Modus" für heute wieder auszuschalten. Nicht das Du das in deinem evtl. gekränktem Gemüt vergisst :D
onetop0
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge